Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Muss Vater für weiterführende Schule teils mitzahlen? von nmcs
Hallo!

Ich hätte folgende Frage. Meine Eltern sind seit April 2004 getrennt und seit Juli diesen Jahres endgültig geschieden (mein Herr Vater hatte sich nicht um die Formalitäten gekümmert). Seit diesem April 2004 zahlt er auch das Kindergeld (284 €, wurde aber letztes Jahr Juli auf 291 gesetzlich heraufgesetzt, was wir aber nicht wussten).

ich besuche derzeit eine 2-stufige Wirtschaftsschule (geht 2 Jahre). Anfangs hatte er freiwillig (!) und mit einverständnis das ich diese Schule besuchen darf, das Schulgeld bezahlt (165 €). Nun, nachdem kein Kontakt mehr zwischen meiner Mutter und meinem Vater besteht, hatte er die Zahlung für die Schule ohne Angabe von Gründen eingestellt.

Darf er einfach die Zahlung einstellen? Es besteht auch ein Sorgerecht für beide Parteien.

Vielen Dank im Voraus!

Muss Vater für weiterführende Schule teils mitzahlen? von Martina
Hallo erstmal,

Zitat:
Darf er einfach die Zahlung einstellen?

Nicht, wenn es schriftlich geregelt ist, aber du und deine Mutter könnt es auf jedenfall einklagen, denn dein Vater ist dir so lange Unterhaltsverpflichtet, bis deine Ausbildung abgeschlossen ist.

Zitat:
Es besteht auch ein Sorgerecht für beide Parteien.

Wenn deine Mutter nicht das alleinige SR beantragt hat und auch bekommen hat, haben automatisch immer beide Eltern das gemeinsame SR.

Martina

Muss ich jetzt mein Leben lang für ihn zahlen?  Unterhalt
 keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Vater-Kind-Verhältniss gestört  Zweitfrauen/Männer
 Kindergartenbesuch vom Vater nicht eingehalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile