Forum Scheidung

Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten
 Muß ich die Anlage U unterschreiben? von fzrmama
Mein Ex und ich haben uns ausergerichtlich auf eine einmal auszahlung geeinigt.



es war eine 5-stellige summe.



Nun will er sie Steurlich geltend machen.Meine Agst ist das ich dadurch steuern nachzahlen muß.Ich habe nur einen Teilzeit Job und schaffe es gerade mich und meine kleine am existenzminimum zu halten.





Was mach ich da jetzt am besten???


 Muß ich die Anlage U unterschreiben? von hörnchen
Hallo,



da kennt sich sicher Fred besser aus. Also ich meine gelesen zu haben dass eine Einmalzahlung steuerlich als Schenkung gilt.



Wenn Du Sorge hast wegen Steuern würde ich mir ggf. vorab schriftlich geben lassen dass er ggf. die Steuern dazu zahlt.



Kann es sein dass da ein Umgangsprozess im Raum steht und deshalb um Geld gestritten wird? Du schreibst viel zu wenig Fakten als dass man Dir korrekt antworten könnte.



hörnchen


 Muß ich die Anlage U unterschreiben? von fzrmama
Sorry das es so wenig ist.Versuch es jetzt mal ne bissel besser zu schreiben.



Also wir hatten unsere Nachehelicheunterhaltsverhandlung zu beginn des JAhres.

Der Richter hatte dann vorgeschlagen anstatt monatliche Unterhaltsraten eine Einmalzahlung (vergleich hieß das glaub ich) da unsere Ehe nicht lange lief.



Darauf haben wir uns dann geeinigt und haben dann auf gegenseitliche Unterhaltsansprüche in Zukunft verzichtet.



Jetzt will er sie Steuerlich als Unterhaltszahlung geltlich machen


 Muß ich die Anlage U unterschreiben? von Martina
Hallo, willkommen im Forum ;)



was die Anlage U betrifft, so kannst du sie unterschreiben, aber nur wenn dein Ex dir im Gegenzug dazu eine Bestätigung unterschreibt, dass er die deine steuerlichen Nachteile wieder ersetzen wird.

_________________
liebe Grüße

Martina



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten

 Anlage Unterhalt  Unterhalt
 Steuererklärung - Anlage U  Scheidung
 Verzicht auf alles beim Notar unterschreiben?  Unterhalt
 Anlage U  Unterhalt
 Vorsorgeunterhalt - welche Anlage gültig?  Unterhalt
Impressum

cron