Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

mutter weigert sich unterhalt zu zahlen von isainmexico
Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Also ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll...

Ich fang mal von vorne an. Ich bin 18Jahre alt und wohne alleine. Meine Eltern sind getrennt. Mein Vater kriegt das Kindergeld und daneben zahlt er auch noch Unterhalt. Meine Mutter hingegen zahlt nichts.

Das finde ich ziemlich unfair, da ich ständig sehe, dass sie eigentlich genug hätte um zu zahlen. Sie kümmert sich ja nur um uns(meine Schwester hat von ihr auch noch keinen Cent gesehen), wenn es darum geht gute Ratschläge zu geben.

Mein Vater hat meine Mutter vor längerer Zeit schon öfters auf Unterhalt verklagt, woraufhin sie ihre Finanzen offenlegen musste. Das hat jedoch nichts gebracht. Meine Mutter ist selbstständig und kann so sehr viele Kosten über die Firma laufen lassen, was bestimmt auch nicht so ganz legal ist. Im Endeffekt kam also heraus, dass sie nicht genug verdient um Unterhalt zu zahlen.

Sie wohnt jedoch in einer doppelt so teuren Wohnung wie ich und will jetzt einen zusätzlichen Handyvertrag für 50€ pro Monat machen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll. Ich möchte meine Mutter natürlich nicht verklagen, aber mit ihr reden kann man auch nicht, da sie ja auch vor mir versucht die Fassade zu wahren und mir nur sagt sie hätte kein Geld.Wenn ich sie aber verklagen würde, habe ich Angst, dass dabei genauso wenig bei rauskommt wie als mein Vater sie verklagt hat. Mein Vater meint ich solle ihr drohen dem Finanzamt einen Tipp über ihre Steuerhinterziehung zu machen. Aber das ist jawohl auch nicht das Wahre...

Hat jemand vielleicht eine Idee was man da machen kann? Weil meiner Meinung nach kann eine Mutter nicht nur für ihre Kinder da sein, wenn sie grad einsam ist. Auch Geld gehört dazu! Mein Vater ist ja schliesslich nicht für alles zuständig.

Bitte, bitte ich brauche eure Hilfe!!!

mutter weigert sich unterhalt zu zahlen von Sternchen67
Wie lange ist es schon her, dass dein Vater deine Mutter verklagt hat? Falls sie selbst dem Finanzamt gegenüber Einkommen unterschlägt, wirst auch du ihr nichts nachweisen können.

Was machst du? Bist du im Studium oder fängst du in nächster Zeit eine Ausbildung an? Du solltest dir überlegen, ob es sich noch lohnt eine Unterhaltsklage einzureichen. Diese wird ziemlich lange dauern mit ungewissem Ausgang. Euer Verhältnis wird somit noch gestresster.

Eine große Wohnung und ein Handyvertrag (sehr wahrscheinlich auch noch als geschäftlich gemeldet) reichen nicht aus um Bonität zu beweisen. Besser wär hier eine Einkommenssteuererklärung.

Rede mit ihr Klartext! Sag ihr, welche Mittel du zur Verfügung hast und welche "selbstständigen" Pläne du hast um deine Finanzen aufzubessern. Rechne aus, was dir genau fehlt und bitte sie eventuell dir dann und wann auszuhelfen - z.B. gemeinsames Shopping auf ihre Rechnung (Lebensmittel, Kleidung etc.).

Ich kenne deine Situation nicht, aber ist es dir nicht möglich auf einer Tankstelle auszuhelfen, Supermarkt etc. Dir steht natürlich Unterhalt zu, aber du solltest realistisch beurteilen, ob deine Mutter nach all diesen Jahren ohne Unterhaltsleistungen dir diese jetzt freiwillig geben wird.

mutter weigert sich unterhalt zu zahlen von isainmexico
also, mein Vater hat meine Mutter vor ca. einem Jahr verklagt, also das letzte Mal.

Ich dachte da die das ja nie überprüfen, ob das ganze Mobiliar wirklich im laden steht kriegen die das auch nicht mit.

Ich mache grade mein Abi und werde dann sofort das Studium beginnen.

Wegen dem Verhältnis...also es ist sowieso schon sehr sehr schlecht. Meine Mutter greift mich persönlich an, etc.

Ich arbeite schon nebenbei. Ich komm auch so grade so über die Runden.

Aber es geht halt eigentlich ums Prinzip. Freiwillig wird sie natürlich nichts geben. Aber ich weiß, dass sie was hat. Und das finde ich einfach nicht fair.Ich möchte in der Hinsicht gerne was machen. Mir würden ja 50 euro im Monat oder so reichen. Es geht ja ums Prinzip. DIe kann ja nur gute Tipps geben, aber das wars.

Das ist irgendwie eine total schwierige Situation, es ist ja auch meine Mutter, aber als eben diese hat sie finde ich auch Pflichten...

mutter weigert sich unterhalt zu zahlen von Sternchen67
Hast du schon Bafög beantragt? Auch hier müssen beide Eltern ihre Einkünfte offenlegen - evtl. eine Alternative zur Klage ;) .

Natürlich ist deine Mutter zu Unterhalt verpflichtet - aber wenn sie es nicht kann (jedenfalls du es ihr nicht beweisen kannst), wirst du nichts bekommen! Das Gericht spricht nur Recht - d.h. aber nicht, dass das Urteil GERECHT ist.

...musste ich in all den Jahren nach meinem Abi lernen, das war 1986 :ja:

Viel Glück fürs Abi - konzentriere dich besser darauf und lasse dich jetzt nicht ablenken, okay? Alles andere verschieb um ein paar Wochen.

Muss ich jetzt mein Leben lang für ihn zahlen?  Unterhalt
 Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile