Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Reduzierung Kindesunterhalt bei eigenem Einkommen des Kindes von Ventura
Hallo,

mein 17-jähriger Sohn hat Anfang August diesen Jahres eine Ausbildung begonnen und erhält dafür von seinem Betrieb eine Ausbildungsvergütung,
die erstmalig ENDE August zur Auszahlung kommt. Nun habe ich bereits ANFANG August die Unterhaltszahlung an meine Frau (für meinen Sohn)
entsprechend gekürzt, da ich der Ansicht bin, dass das Gehalt bei wirtschaftlicher Betrachtung dem August zuzurechnen und demnach auch bereits
der August-Unterhalt entsprechend zu kürzen ist. Meine Ex-Frau argumentiert nun aber, dass das Gehalt meines Sohnes ja erst ENDE August gezahlt
wird, sie meinen Sohn also noch den ganzen August zu unterhalten hat, und ihr deshalb für den August noch der bisherige volle Unterhalt zusteht und
sich erst ab September die Unterhaltszahlungen reduzieren. Meiner Ansicht nach ist es aber egal, wann mein Sohn sein Gehalt bekommt. Anfang oder
Ende August, dies ist lediglich ein technischer Auszahlungszeitpunkt, entscheidend ist, dass er im August eigenes Geld verdient und entsprechend
bereits ab August der Unterhalt zu reduzieren ist und nicht erst ab September.

Frage: Kann ich rechtlich wirksam bereits den August-Unterhalt reduzieren, oder ist dies erst ab September möglich :?:

Besten Dank für Auskunft!

Freundliche Grüße

Ventura

Reduzierung Kindesunterhalt bei eigenem Einkommen des Kindes von hörnchen
Tja,

ich sehe das wie bei Hartz4, Zuflußprinzip.

Wenn du mal logisch denkst ist ja der Unterhalt für Juli verbraucht und du mutest deinem Sohn zu den kompletten August mit dem reduzierten KU "zu überleben".

Ich kapiere das wohl nie wie man seinem eigenen Kind gegenüber so sein kann.

Wenn meiner mal sein erstes Geld verdient werde ichs mir verkneiffen ihm das was abzufordern. Ist doch toll wenn die jungen Leute beginnen selbst etwas zu erwirtschaften... Aber, es ging hier ja nicht um Motivation.

hörnchen

Reduzierung Kindesunterhalt bei eigenem Einkommen des Kindes von Volldeppin
Boah nee....wie KANN man als VATER nur so kleinkariert DENKEN und handeln!!!
Gerade zu Beginn einer Ausbildung sind die Kosten für deinen Sohn ziemlich hoch: Unterrichtsmaterialien, u.U. Bekleidung, die der Arbeitgeber nicht stellt, Fahrtkosten
etc.

Ich verstehe ja grad noch, wenn man keinen Bock hat, nach einer Scheidung auch noch einen Finger für die Ex zu krümmen,
aber sein KIND derart hängenzulassen:

mies!

(Und darüber werde ich NICHT diskutieren. Alles Gute für deinen Sohn!)

Kindesunterhalt für Hartz IV Empfängerin  Unterhalt
 Kindesunterhalt  Unterhalt
 Kindesunterhalt bei neuer Steuerklasse  Unterhalt
 Kindesunterhalt bei Volljährigkeit und Auszug  Unterhalt
 Mehr Kindesunterhalt wenn Exmann neu verheiratet ?  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile