Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Schwiegereltern... von Ich90
Hallo,
meine Schwiegervater würde sich gern scheiden lassen.
Jedoch sagt er, könne er sich das nicht leisten, weil er seiner Frau dann sehr viel Unterhalt bezahlen müsste. Somit würde das eigene Haus verloren gehen und er könnte seine Miete für seine Wohung (er arbeitet auswärts) nicht mehr bezahlen. Also hägt damit so einiges zusammen.

Die Details:
Sie sind seit 28 Jahren verheiratet, somit gilt das alte Scheidungsgesetz für die beiden
Er ist alleinverdiener
Sie arbeitet seit 26 Jahren nicht, möglich das sie noch länger arbeitslos ist
Sie haben zwei Kinder (22,26)

Muss er nach der Scheidung tatsächlich für Ihre Rente aufkommen ?
Er meinte, das würde ich 7/10 seines Gehalts kosten.

Könnt ihr mir helfen ? Gibt es dazu eine rechtliche Grundlage ?
Ich bin in Jura leider nicht so bewandert.

Schwiegereltern... von hörnchen
Hallo,

ich würde dir raten dich da raus zu halten.

Der Mann ist alt genug um selbst entscheiden zu können was er macht.

Es gilt immer das aktuelle Scheidungsrecht und das besagt dass die in der Ehe erworbenen Rentenansprüche ausgeglichen werden, ebenso wird der Zugewinn geteilt.

Die Frau hat offenbar, im gegenseitigen Einverständnis, die Haus- und Erziehungsarbeit übernommen.

WENN er sich ernsthaft scheiden lassen will, ist ihm zu raten einen Fachanwalt für Familienrecht aufzusuchen, vorab ein Honorar für eine Erstberatung vereinbaren.

Ansonsten die Düsseldorfer Tabelle, nebst Anhang und Leitlinien des zuständigen OLGs lesen und versuchen sich gütlich zu einigen und eine Notarielle Vereinbarung treffen bezg. Zugewinn und Unterhalt = deutlich billiger als mit Anwälten und Gericht zu streiten.

hörnchen

Schwiegereltern... von Ich90
Naja, wenn man sich fast tagtäglich ansehen muss, wie unglücklich dieser Mann ist, dann macht man sich eben Gedanken.
Ich hoffe das er sich durchringend wird sich scheinden zulassen.

Jeder ist seines glückes Schmied....

DU kannst nicht die letzten Jahre erahnen, daher nochmal: Halt dich raus.

Schwiegereltern... von Volldeppin
Haha....ICH würd mich aber gern einmischen. Darf ich?

:-))

Da ist also Schwiegervatti soo unglücklich und würde sich gern scheiden lassen - gäbe es nur einen Kniff, wie man die Olle nach 28 Ehejahren so richtig schön billig loswerden könnte.

Echt....für ihre RENTE muss er nun auch noch aufkommen? Skandal!!!

Und "sein Eigentum" wird den Bach runtergehen, und das, wo er doch all die Jahre geschuftet hat, während Schwiegermutti mit Sicherheit die ganze Zeit auf´m Soffa rumgegammelt hat und den Kindern beim Wachsen und Sich-selbst-versorgen zugeguckt hat.
Schwiegervattis Socken und U-Hosen haben sich von allein gewaschen - ach was sag ich, der ganze Haushalt ist von allein wie am Schnürchen gelaufen, bzw. Schwiegervatti hat ihm wahrscheinlich Kraft seiner Gedanken per Fernwartung höchstselbst in Ordnung gehalten.

Oh Mann....tragisch, wenn man dann nach 28 Jahren feststellt, dass Schwiegermutti einen nur unglücklich macht....

Echt jetzt....wäre er wirklich so unglücklich, dann wäre ihm der matierielle Aspekt herzlich egal. Er würde alles hinter sich lassen und in seine Freiheit RENNEN.
Aber vielleicht will er nur jammern, sich ausheulen und sein Umfeld (jedenfalls diejenigen, die ihm noch mitleidig das Händchen tätscheln) raderkastendoll machen.

Lass dich doch darauf nicht ein!

Er ist erwachsen genug, einen Anwalt aufzusuchen, sich über die Rechtslage kundig zu machen und sich ganz allein in Scheidungsformen anzumelden.
Oder halt verheiratet bleiben, wenn ihm die Freiheit zu teuer ist....aber DANN distanziere dich sehr klar von seinen Versuchen, sich bei dir auszuheulen.

SEIN Leben, SEINE Entscheidungen, SEINE Konsequenzen!

Volldeppin,

soooo direkt wollte konnte ichs ja nu doch nicht sagen.

Viiiiileicht kommt ja was an

hörnchen

Schenkung durch Schwiegereltern  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile