Hallo zusammen,
ich bin 32 und seit knapp 5 Jahren mit einem Mann aus zweiter Hand liiert. Dieser hat 2 Kinder (14 und 11). Seine Exfrau hat ihn von etwa 10 Jahren wegen einem anderen Mann verlassen und sich scheiden lassen. Bis jetzt hat er immer monatlich 600 Euro für die Kinder Unterhalt bezahlt. Seine Exfrau liebt sich und ihr eigenes Leben scheinbar mehr als die Kinder, denn wie ich finde, kümmert sie sich viel zu wenig um die Kinder. Beispiel: seit Januar waren die Kids jeden Monat die Hälfte der Zeit bei uns. Der Junge (bald 12) mach (zwar unregelmäßig, aber dennoch) immer noch ins Bett - sie behauptet, ihm fehle ein Hormon. Und das obwohl sie erst bei einem einzigen Artz gewesen ist (ist aber auch schon Jahre her). Die Kinder haben so miserable Noten in der Schule, dass man um die Versetzung bangen muss. Das Mädchen raucht, trinkt, lügt und hat schon reges Sexualleben. Ist sogar schon beim Klauen erwischt worden. Etc...... An der Erziehung mangelt es vorne und hinten wie ich finde. Aber Hauptsache die Exfrau muss auch nichts verzichten. (Ausgehen, Sport, Urlaub ohne Kinder, Restauratbesuche und oft wechselnde Partner) Nach Außen spielt sie die "perfekte Mutter", aber für meine Begriffe ist die eine der schlechtesten Mütter, die ich je gesehen habe.
So und nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Mein Lebensgefährte und ich sind beide selbständig und haben bis September freiberuflich für dieselbe Frima gearbeitet. Wir haben wirklich gutes Geld verdient. Leider hat mein Lebensgefährte aus der Vergangenheit und einer alten Firma noch wahnsinnig viele Schulden. Also ich weiß es nicht genau, aber ich denke, die belaufen sich auf ca. 150.000 euro. Diese Schulden hat er fleißig abbezahlt und ich habe für unseren Lebensunterhalt gesorgt (Essen, Kleidung etc.) Ich habe auch einen Traum-Urlaub in die Karibik für uns (natürlich mit Kindern) bezahlt. Habe die Kinderzimmer neu eingerichtet etc.
Nun ist die Firma für die wir hauptsächlich gearbeitet haben, pleite. Das Geld, das sie (die Firma) uns noch schuldet (insgesamt 65.000 Euro) können wir vergessen und mit neuen Aufträgen siehts wirklich düster aus. Wir sind inzwischen soweit, dass wir alles verkaufen, was wir können (was wirklich wenig ist, denn wir haben die letzten Jahre nur Schulden abbezahlt und versucht den Kindern einwenig Freude zu machen - Urlaub, Geschenke, neue Zimmer etc. ) Wir leihen uns Geld von unseren Eltern um wenigstens das Nötigste beim Aldi einkaufen zu können und drehen jeden Cent fünf mal um.
Da wir jetzt natürlich den Unterhalt für die Kinder nicht mehr aufbringen können, ist noch ein Betrag von insgesamt 1300 euro offen (Oktober bis jetzt). Ich gehe jetzt sogar schon zum Putzen, damit wir überleben aber seine Ex-Frau stellt sich so stur und will zum Anwalt gehen und den Unterhalt einklagen. Sie kann das nicht verstehen und nicht akzeptieren. (Obwohl sie ein Einkommen von 2700 euro monatlich hat) Aber was will sie uns denn noch nehmen? Sie behauptet, wir könnten ja in eine kleine Wohnung umziehen, für die wir weniger Miete zahlen müssen. Das würde aber nur was bringen, wenn wir in eine 2 Zimmer Wohnung ziehen würden, denn unsere Miete hier ist wirklich super günstig und die Kinder haben je ein Zimmer für sich. Kann sie das wirklich durchsetzen? Uns dazu bringen, dass wir in evtl. eine Sozialwohung ziehen müssen? Wir können nichts mehr verkaufen, denn wir haben nichts mehr. Selbst unser einziges Auto hat noch einen Wert von 600 Euro. Was kann sie uns denn noch nehmen???
Ich bin am Ende meiner Kräfte denn jetzt verlangt sie auch noch, dass ich meinem Partner helfe den Unterhalt zu bezahlen. Das ich das seit Jahren schon tue, will sie scheinbar nicht hören, denn wenn ich nicht wäre, könnte er schon seit Jahren nicht mehr zahlen, weil ihm einfach nichts am Ende des Monats übrig bleibt.
Sie macht ihn überall schlecht, lästert über mich, lügt wie gedruckt (je nachdem welche Fassung der Geschichte ihr zu Gute kommt) kriegt die Erziehung nicht in den Griff (auch ihren Haushalt nicht, bei ihr zuhause siehts aus wie nach dem zweiten Weltkrieg, kochen tut ihre Mutter) . Mir hat sie vor Jahren schon untersagt mich in die Erziehung einzumischen, ich habe nur zu kochen, waschen, hausaufgaben machen und Sachen zu bezahlen. Und meine bessere Hälfte schweigt dazu. Ich weiß nicht, wo ich das Essen herzaubern soll, aber er meint, er ist rechtlich dazu verpflichtet für die Kinder zu zahlen.
Was sagt denn nun das Gesetz dazu? Kann sie uns noch das Letzte, das uns geblieben ist nehmen? Unser Zuhause? Diese Frau ist kurz davor wirklich alles zu zerstören. Ich liebe meinen Partner und die Kinder wirklich sehr, aber das wird mir langsam zu viel. Aber Hauptsache Madame kann im Sommer alleine (ohne Kinder) in Urlaub fahren, das steht ihr ja schließlich zu - das behauptet sie zumindest.