|
Ja, der Selbstbehalt für einen arbeitenden Mann ist gerecht! Schließlich sollte jemand der voll arbeitet von seinem Geld auch leben können!
Woher kommen deine 800 Euro? Ist dies der Unterhalt deines Ex + Kindergeld oder schon Sozialleistung? Mir erscheint der Betrag sehr gering und wenn deine Krankheit für die Erwerbsunfähigkeit reicht, sollten aufstockende Leistungen möglich sein.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man jahrelang seine Arbeit "Kindererziehung und Haushalt" gemacht hat und nach einer Trennung so wenig zum Leben hat. Aber dies bedeutet auch, dass dein Noch schon immer wenig verdient hat und es wohl gerade zum Leben reichte. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber warum hast du - als du noch gesund warst - nicht mitgearbeitet? Die Kinder sind alt genug. So hättest du Anrecht auf Krankengeld oder auch Rente wg. Erwerbsunfähigkeit (eine Freundin von mir hat mehr Erwerbsunfähigkeitsrente als du für euch drei).
Dies ist nur meine Meinung, ohne dass ich deine Geschichte kenne... vielleicht tue ich dir auch Unrecht, aber du hast ja ausdrücklich gefragt! Aber ein arbeitender Mensch sollte immer etwas mehr haben als andere...
LG
Sternchen
|