Heidi hat geschrieben:
Hallo dirk2008, willkommen im Forum
dirk2008 hat geschrieben:
(Hat jetzt nix damit zu tun, was ich meiner Frau bzw. meinen Kinden zahlen moechte ... es geht mir dann wirklich ums Ueberleben ...)
Aber genau darum geht es auch bei der Mutter eures Kindes, das solltest du bei deinen Kalkulationen nicht unbedingt aus den Augen verlieren.
Ist ja auch in Ordnung ... nur etwas muss mir ja auch noch bleiben ... Kosten hab ich schliesslich auch:
Gesetzt den Fall, ich habe ca. 2500 brutto, dann bleiben bei 3/5 ca. 1900 uebrig, bei 4/4 nur ca. 1500. Wenn jetzt aufgrund der 1900 der Unterhalt fuer Frau und Kinder so berechnet wird, dass mir 900 Euro bleiben, reicht das fuer mich (Wohngeld, Lebensversicherung, Auto und Verpflegung). Meine Frau haette dann alleine von mir ca. 1000 Euro (zzgl. Kindergeld etc.)
Aendert sich dann die Lohnsteuerklasse, bleiben mir von den 1500 Euro nur ca. 500 Euro uebrig, wenn nichts neu berechnet wird ... das ist natuerlich _VIEL_ zu wenig ... daher auch meine Fragen ...
Zumal sie ja dann auch in der Lage ist, vom Amt (gleich welcher Art) auch noch Geld zu bekommen (sie muss noch nicht arbeiten gehen, weil der kleine zu klein ist) ...
... oder kann ich trotz meinem Job dann Unterstützung bei irgendeinem Amt beantragen?
Wie gesagt: Es geht mir nicht darum, irgendwas 'runterzurechnen', damit sie moeglichst wenig bekommt ... es geht mir einfach ums Ueberleben ...
Ciao ...
PS: Uebrigens habe ich zu diesem Problem leider nirgendwo Informationen im Web gefunden, die mir weitergeholfen haetten ...

... bin ich da alleine mit diesem Problem bzw. dieser Frage?