Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

total am ende, von streety76
habe dieses Forum gefunden und muss mal was los werden. Mir geht es total beschissen und ich sehe keinen ausweg mehr.

ich hatte letztes jahr nach 2 jahren die scheidung. verlor 2005 wegen krankheit meinen job und bin nun hartz4 fall. habe kein geld nur hartz4. bin nicht belastbar. würde aber gerne was verdienen. habe vor 8 jahren von meinen eltern das haus bekommen und pflege sie nun daheim. sie sind aber kein pflegefall. nun hat meine ex auf unterhalt für unser kind geklagt. ich hatte bis letztes jahr 111 euro trotz hartz4 gezahlt. kann nun nicht mehr meine kosten decken und essen. sie zog vor gericht und ich soll nun 177 euro bezahlen und weiß nicht wovon. das gericht hat gesagt, hartz 4 heisst nicht, dass man nicht zahlen kann. ich kann nichts mehr kaufen zu essen. von sachen reden wir garnicht erst. wo ist der selbstbehalt? ich gelte wegen des hauses als vermögend. nur verkaufen kann ich es nicht. meine eltern haben lebenslanges wohnrecht vertraglich und notariel geregelt. ich kann sie auch nicht in eine wohnung setzen, weil sie nicht das geld dazu haben und auch hilfe brauchen. ich muss mir ständig geld borgen alleine fürs essen. wenn ich nicht den unterhalt zahle, soll das haus gepfändet werden. sie bekommt ja geld vom staat aber das reicht ihr nicht. leiber müssen 3 leute auf die strasse, damit sie ein noch größeres auto hat. ich würde alles für mein kind tun. aber sehen darf ich ihn nicht. habe umgangsrecht aber sie hält sich an nichts.

ich bin echt am ende. weiß mir keinen rad mehr. anwälte kann ich mir nicht leisten und ein befreundeter sagte ich habe keine chance weil ich als vermögend gelte.

ich könnte heulen.

total am ende, von hörnchen
Hallo,

irgendwie versteh ich Dich nicht. Du schreibst Du giltst als vermögend, erhältst aber Hartz4?

Zitat:

ich würde alles für mein kind tun.

Nun, ich meine mal gelesen zu haben dass titulierter Kindesunterhalt bei Hartz4 zu berücksichtigen ist. Wenns derart eng bei Dir ist solltest Du vor Ort in eine Beratungsstelle gehen und die Finanzen anschaun lassen.

Meine Nachbarin z.B. arbeit Vollzeit in Wechselschicht in der Pflege und verdient sich zusätzlich durch austragen von Werbung etwas, schau mal ob sich da nichts findet denn die ersten 100 € werden - swoeit ich weiß - bei hartz4 nicht angerechnet...

Berlin als Großstadt sollte jede Menge Beratungsstellen haben und wenns Dir so schlecht geht dann schau mal nach einer Reha damit Du wieder eine Chance auf dem Arbeitsmarkt hast.

Also: Lösungswege suchen

Zitat:

sie bekommt ja geld vom staat aber das reicht ihr nicht

Und der verlangt von ihr durchaus dafür zu sorgen dass dieses so gering wie möglich ist. Auf Kindesunterhalt darf sie nicht verzichten, schon dreimal nicht wenn sie Transferleistungen bezieht.

hörnchen

Zuletzt geändert von hörnchen am 17/1/2008, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

nein missverständnis. Sie hat ein eigenes einkommen. 1400 e im monat. aber sie bekommt mein unterhalt für das kind jetzt vom jugendamt.

auch wenn man ein haus hat bekommt man hartz4 aber eben keine miete. nur 347 euro mehr nicht. keine nebenkosten oder sonstiges. ich bin echt am ende. weiß nicht mehr weiter. bin dann noch krank, so dass ich nicht arbeiten kann längere zeit. maximal 2 stunden aber auf rente komme ich nicht. ist alles traurig.

Hallo,

streety76 hat geschrieben:
nein missverständnis. Sie hat ein eigenes einkommen. 1400 e im monat. aber sie bekommt mein unterhalt für das kind jetzt vom jugendamt.

Und bei UVG mußt Du auch dem Jugendamt gegenüber beweisen dass Du nicht leistungsfähig bist. Also bekommt sie jetzt nur noch ergänzend UVG zu deinen Zahlungen, die nicht ausreichen - das hat nichts mit ihrem Einkommen zu tun.

Zitat:

auch wenn man ein haus hat bekommt man hartz4 aber eben keine miete. nur 347 euro mehr nicht. keine nebenkosten oder sonstiges.

Unsinn! Wenn das Haus Dein geschützte Vermögen ist, das komplett bezahlt ist bekommst Du ggf. Nebenkosten, nochmal: Lass Dich beraten.

Zitat:

ich bin echt am ende. weiß nicht mehr weiter. bin dann noch krank, so dass ich nicht arbeiten kann längere zeit. maximal 2 stunden

Hast Du das schriftlich? Dann beziehst Du Sozialgeld. Welche Erkrankung hast Du? Was könntest Du noch tun?

Zitat:

aber auf rente komme ich nicht. ist alles traurig.

Wieso nicht? Wenn Du nur 2 Stunden am Tag arbeiten kannst solltest Du Anspruch auf Erwerbsunfähigkeitsrente haben - mach Dich schlau.

hörnchen

ich habe dem jugendamt meinen hartz4 bescheid geschickt. die wissen das und sagen ich kann nicht zahlen.

daher zahlen die vom jugendamt.

sie zog vor gericht. gericht sagt auch wenn man hartz4 hat muss man zahlen. muss ich eben alles machen und nebenbei arbeiten. versuche ich ja. aber bei einem euro und so müsste ich 177 stunden arbeiten alleine für den unterhalt. 77 euro würde mir dann das hartz4 am streichen. man darf nur 100 € dazu verdienen.

das haus ist meines schuldenfei. war vorm sozialgericht. habe verloren. ich soll das haus verkaufen wenn ich es nicht von 347 euro halten kann. eine kaltmiete steht mir nicht zu.

ich leide unter depressionen mit kopfschmerzen und bin seid langem krank geschrieben.

rente wird aber abgelehnt. müsste zur therapie fahren. dann aber wird hartz4 gekürzt auf 120 € wie soll ich dnan alles bezahlen?

Mensch Junge, tu was!

Zitat:

ich leide unter depressionen mit kopfschmerzen und bin seid langem krank geschrieben.

Welche Medikamente nimmst Du?

Zitat:

rente wird aber abgelehnt. müsste zur therapie fahren.

Meinst Du nicht auch dass eine Therapie und ggf. Reha angemessen wäre? Auf!

Zitat:
sie zog vor gericht. gericht sagt auch wenn man hartz4 hat muss man zahlen. muss ich eben alles machen und nebenbei arbeiten.

Stimmt.

Zitat:

versuche ich ja. aber bei einem euro und so müsste ich 177 stunden arbeiten alleine für den unterhalt. 77 euro würde mir dann das hartz4 am streichen. man darf nur 100 € dazu verdienen.

Achso, deshalb lieber gar nicht?

Zitat:
das haus ist meines schuldenfei. war vorm sozialgericht. habe verloren. ich soll das haus verkaufen wenn ich es nicht von 347 euro halten kann. eine kaltmiete steht mir nicht zu.

Ich hab so das Gefühl dass Du Deine ganze Energie in die falschen Baustellen investierst - kann das sein? Kaltmiet ist klar dass Du nicht bekommst... Aber Nebenkosten. Frag mal bei tacheles-sozialhilfe.de oder geh eben vor Ort in Beratung.

Was willst Du machen? Die nächsten Jahre jammern und alle sind böse und ungerecht oder willst Du versuchen Dein Leben auf die Reihe zu kriegen? Wie alt bist Du denn?

Du bist "reich", Du kannst mietfrei wohnen und könntest auch mit geringem Einkommen Dir eine gute Existenz aufbauen.

hörnchen

du hast leicht reden, aber wenn du depressionen hast und das ist keine ausrede, dann möchtest du dich manchmal nicht unbedingt unter menschen aufhalten. dann denkst du über alles nach. über sein oder nicht sein. ich bin laut arzt auch nicht arbeitsfähig und das ist amtlich. könnte am tag 2 stunden arbeiten. aber bei den tollen löhnen bleibt mir nix. denn bus und bahn ist ja nicht kostenlos.

Hallo,

du hast leicht reden,

Glaub mir mal, ich hab nicht leicht reden und ich weiß sehr wohl dass einiges im Leben alles andere als einfach ist! Aber, ich weiß auch dass man gegen Dpressionen so einiges machen kann!

Zitat:
aber wenn du depressionen hast und das ist keine ausrede, dann möchtest du dich manchmal nicht unbedingt unter menschen aufhalten. dann denkst du über alles nach. über sein oder nicht sein.

Auch das verstehe ich, dennoch gibts da ein Rauskommen. Schau mal wieviel Energie Du in Gerichtsverhandlungen stecken kannst. Nochmal die Frage: Welche Medikamente nimmst Du ein und welche Therapie machst Du?

Zitat:
ich bin laut arzt auch nicht arbeitsfähig und das ist amtlich. könnte am tag 2 stunden arbeiten.

Dann tu das und das vor allem auch für DICH selbst um aus dem Jammertal zu kommen. Was meinst Du wie gut man sich fühlt wenn man sich selbst sagen kann: Ich habe.... in dem Monat verdient und wenns wenig ist.

Andersrum muss man sich denkbar sch... fühlen wenn man sich denkt dass man für das eigene Kind nicht aufkommen will und verurteilt werden muss.

Zitat:
aber bei den tollen löhnen bleibt mir nix. denn bus und bahn ist ja nicht kostenlos.

Und darum gehts Dir scheinbar. *flüster* Fahrtkosten werden übernommen. Das was Du da schreibst ist eine schallende Ohrfeige für die alleinerziehenden Mütter die neben der Betreuung und Erziehung des Kindes, der Kinder einen 1 € Job im Pflegeheim ausüben.

Nochmal: WAS tust Du gegen Deine Erkrankung? Wie alt bist Du, was hast Du für eine Ausbildung...?

hörnchen

Hallo, ich bin mitte 30 und habe diverse gesprächstherapien gemacht. hatte diverse antidepressiva bekommen. sulprid, opipramol usw.

in die gerichtsverhandlungen habe ich keine energie gesetzt. aber ich musste hin. nichterscheinen hätte 1000 € gekostet.

Genau da haben wir das was schief läuft. in welch einer gesellschaft leben wir wo man für 1 euro arbeiten muss. das ist doch schikane für die menschen.

ich bin dipl ing

Hallo,

Hallo, ich bin mitte 30 und habe diverse gesprächstherapien gemacht. hatte diverse antidepressiva bekommen. sulprid, opipramol usw.

Und keinerlei Besserung? Willst Du den Rest Deines jungen Lebens so verbringen?

Zitat:
Genau da haben wir das was schief läuft. in welch einer gesellschaft leben wir wo man für 1 euro arbeiten muss. das ist doch schikane für die menschen.

Du, ich finds auch unter aller Kanone aaaber: Besser wie nichts und es ist für viele ein Einstieg in angestellte Jobs. In welchem Bereich bist Du Ingeneur? Schau doch ob es keine einfacheren Jobs gibt wo Du Dein Wissen nutzen kannst, es wäre ein Anfang und potentielle Arbeitgeber sehen: Der will.

Derzeit kriegen echt einige wieder Jobs, die Wirtschaft ist besser geworden!

hörnchen

hallo hörnchen, ich hatte schon 200 bewerbungen geschrieben. bin in der IT branche aber die ist überlaufen und dann ist da ja noch meine depression. ich möchte sie nicht vorschieben. aber ich kann mich nicht lange konzentrieren und nach 2 stunden bin ich fast am durchdrehen. natürlich möchte ich mein leben nicht so verstreichen lassen aber so ist es absolut sch....

Hallo Streety,

dass es nicht einfach ist weiß ich sicherlich. Übrigens habe ich über 2000 Bewerbungen geschrieben bis ich den Job hatte den ich wollte ;)

Du solltest aufhören irgendwelche Ausreden zu suchen und hinne machen. Dann fängst Du halt notfalls mit 2 Stunden an der Tankstelle an.... aber TU was! Als Vater hast Du Deinem minderjährigen Kind gegenüber eine Verantwortung und wenn Du schon nicht Verantwortung für Dich selbst übernehmen willst dann übernimm sie wenigstens für das Kind.

Also, auf. Reha? Andere Branche? Anderes Einsatzgebiet und wenns net anders geht halt auch einen 1€-Job aber tu was.

hörnchen

total am ende, von Martina
Hallo streety,

Die Medikamente Sulprid und Opipramol zählen als Verschreibungspflichtige Medikamente, die im Allgemeinen auch als Antipsychotika oder Neuroleptika bekannt sind. Sie fallen unter das Betäubungsmittelgesetz.

Es tut mir leid, ich glaube dir, dass du am Ende bist, aber das was du da schreibst, kann irgendwie nicht sein.

Bei einnahme dieser Hämmer, wird dich kein Arzt dieser Welt mit ein paar Gesprächstherapien davonkommen lassen.

Mir ist bekannt, dass derartige Antipsychotika zu 95% nur bei Patienten in geschlossenen Stationen von psychiatrischen Kliniken verabreicht werden.

Patienten die sich bereits in der Rekonvaliszenz befinden, werden zumindest noch in sogenannten Tageskliniken betreut.

Ich denke, ehe du an irgendetwas anderes denkst, brauchst du erst einmal dringend profesionelle Hilfe von einem Psychiater. Nicht von irgendwelchen Psychologen, die dich in Gesprächstherapien schicken.

Bei deinem Krankheitsbild werden dir diese Psychologen nämlich nicht weiterhelfen können.

Bei Einnahme dieser Medikamente bist du gar nicht in der Lage dich auch noch um die Eltern zu kümmern, da müsste es eher umgekehrt sein.

Ich würde dich dringed bitten, dich an eine psychiatrische Klinik zu wenden.

Denn das was du da beschreibst, passt genau in das Krankheitsbild von Patienten mit Schizophrenie oder einer schweren Psychose. Denn genau von diesen Patienten, die zweifelsohne schwer krank sind, werden die von dir angegebenen Medikamente eingenommen.

Also bitte lass dir so schnell wie möglich helfen.

Martina

Danke Martina,

ich glaube dass Streety in denkbar schlechten Händen ist was eine Behandlung betrifft nachdem was Du schreibst, irgendetwas passt hier gar nicht.

Streety, schau dass Du einen guten arzt findest! Die Charitee in Berlin kann Dir sicher Adressen von kompetenten Ärtzen geben, nur so lassen kannst das nicht!

Gute Besserung! Und geh notfalls in eine Klink oder Tagesklinik aber bitte! Tu was.

hörnchen

Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Total überfordert...  Tips
 Der Anfang vom Ende, aber wie?  Scheidung
 ...bin total am Ende...  Scheidung
 Frau will Kohle ohne Ende  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile