|
Hallo zusammen,
also erstmal eine Kurzfassung meiner Geschichte, da die Hintergründe denke ich notwendig sind.
Ich bin seit 2006 mit meiner Frau verheiratet & wir haben einen gemeinsamen Sohn. Mein Frau ist aus Afrika & wir hatten uns Ende 2004 kennengelernt. Damals hatte sie ein Asylverfahren in Deutschland, also keinen Aufenthaltstatus. Der einzige Weg ihren Aufenthalt zu legalisieren war zu heiraten & da wir uns gut verstanden haben habe ich mich darauf eingelassen. In der Planungsphase zur Hochzeit ist unser Sohn 2006 geboren worden. Ich war damals noch Student, ihr könnt euch also vorstellen, dass unsere Lebensumstände immer etwas schwierig waren ( insbesondere finanziell natürlich) Mein Studium musst ich irgendwann aufgeben, irgendwoher musste ja das Geld kommen & meine Frau hat zwischenzeitlich Deutsch gelernt & zunächst eine 1-jährige Ausbildung als Altenpflegehelferin gemacht mit Unterstützung der Jobagentur. Anschliessend hat sie wg des guten Ergebnisses das Angebot bekommen, eine 3-jährige Ausbildung finaanziert mit einem Bildungsgutschein der Jobagentur zu machen. Diese dauert noch bis September 2012. Ich arbeite Vollzeit, aber mein Einkommen liegt bei etwa 1700-2000 Euro brutto, provisionsabhängig. Wir erhalten also noch Unterstützung der Jobagentur, weil mein Einkommmen nicht ausreicht.
Seit etwa einem Jahr funktioniert unsere Beziehung nicht mehr. Es sind viele Differenzen, die schwierige finanzielle Situation....wie auch immer, es funktioniert überhaupt nicht mehr und nachdem es immer häufiger zum Streit kommt & diese dann auch immer heftiger Eskalieren haben wir uns für eine Trennung entschieden. Wir sind beide der Meinung, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende & so ist die Situation zumindest noch so, dass man sich nach einer Trennung noch in die Augen sehen kann. Schliesslich haben wir ja auch ein gemeinsames Kind großzuziehen.
Wir haben gemeinsam beschlossen, dass der Aufenthaltsort unseres Sohnes bei mir in der jetzigen Whg sein soll & meine Frau sich eine neue Whg in der Nähe sucht.
Uns JETZT kommen wir zu meinen Fragen, wo ich auf eure Mithilfe angewiesen bin & hoffentlich ein paar gute Ratschläge bekomme:
Wie sollen wir die Trennung einleiten, insbesondere, weil die Jobagentur da mit involviert ist: Meine Frau braucht eine Whg & zumindest einen Teil Whgseinrichtung.
Wie verhält es sich mit meinem Einkommen, was darf ich davon behalten? Wie gesagt, unser Sohn soll seinen Aufenthaltsort bei mir haben. Und ich möchte diese Whg nur sehr ungerne aufgeben...
Was ratet ihr mir, wie ich vorgehen soll? Erstmal den Weg zur Jobagentur? Oder zunächst zum Anwalt? Wer kann mir bei diesen Fragen behilflich sein?
Vielen Dank & Gruß an Alle, die sich die Mühe machen, mich mit Tipps & Erfahrungen zu unterstützen.
|