Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Trennung - kein Gehalt mehr auf Gem.Konto von gama
Hallo, ich bin neu hier und derzeit wirklich verzweifelt.....ich hoffe, mein Text mird nicht zu lang und wenn doch, so hoffe ich auf ein paar verständnisvolle Leser....

Kurz die Schilderung des aktuellen Sachverhaltes: verh. seit 18 Jahren, 3 Kinder (8,14,17), er Arzt und Wissenschaftler, ich seit Geburt des ersten Kindes in gegeseitiger Absprache nicht mehr berufstätig; Mann trennte sich für uns absolut überraschend wegen einer Affäre Weihnachten 2006, zog aus....seither keine Änderungen: weiterhin gemeinsames Konto, auf das sein Gehalt eingeht, alle Zahlungen (u.a. hohe Kredite wegen Hauskauf vor 2 Jahren) werden darüber abgewickelt....wichtig zu wissen ist, dass wir uns ganz offensichtlich mit dem Hauskauf finanziell übernommen haben und das am Monatsende trotz des hohen Einkommens NICHTS übrig bleibt.....wovon lebt mein Mann? - ist Hals über kopf bei der Freundin eingezogen, sie finanziert als auch seinen lebensunterhalt...von unserem gemeinsamen Konto benutzt er so gut wie nichts für sich selber

Leider ist zwischen uns eine normale Unterhaltung irgendwie nicht mehr möglich, mein Mann charakterlich total verändert und Kontakt wird seinerseit am liebsten ausschließlich per email geführt, was ich ablehne (das ist für mich keine Art, Beziehungsprobleme, Trennung, wie geht es weiter, Diskussion aller die Kinder betreffenden Dinge, usw. zu besprechen)

Vor einem Monat hat er mir nun (wieder via email) angedroht, er habe aus meinem Verhalten - ich habe aufgehört, alle Alltagsbelange (Rechungen erledigen, private Krankenversicherungsrechnungen einreichen, Einkommensteuererrklärung fertigstellen und einreichen, Auto s zur Inspektion und zum Tüv bringen, Elternabende besuchen, usw. usw. alleine zu erledigen sondern habe gefordert, dass er ab sofort einen Teil dieser Aufgaben anteilig mit übernimmt - gelernt, dass ich für getrennte Buchführung sei.....

Nun stellte ich heute fest: es kommt kein Gehalt!!!!

Ich weiss, dass er vor einiger Zeit ein eigenes Konto eröffnet hat und befürchte, dass er ab sofort sein Gehalt dorthin anweisen läßt.....

Was aber passiert, wenn unser Konto platzt? Ein/zwei Monate wird der Dispokredit die Lastschriften auffangen, aber dann?

Welche Schritte soll ich unternehmen?

Fakt ist: solange alles wie bisher gemeinsam läuft, ist das Haus zu halten (das war auch seine erste Ansage, als die Kinder fragten, was denn nun wird: wir sollen auf jeden Fall im haus bleiben und er würde alles dafür tun, dass das auch in Zukunft so sei...)

Machen wir nun aber die Trennung "offiziell", geht es uns an den Kragen: Eigenheimzulage (ein sehr wichtiger Baustein unserer noch jungen Finanzierung) fällt für meinen Mann weg, da er ausgezogen ist, steuerliche Nachteile drohen, usw. usw.

Ich sehe dann nur die schnelle Aufgabe des Hauses und dadurch sehr hohe finanzielle Verluste.....besser wäre es, noch einige Jahre gemeinsam abzuzahlen und erst dann zu verkaufen, wenn z.b. die beiden ältern Kinder eh aus dem Haus gehen....

Ach, liebe Leute da draußen....wer kennt all diese Sorgen und hat ein paar Tipps oder auch nur mal ein paar aufmunternde Wort....

Bin derzeit auch ganz intensiv auf Stellensuche und mache mir viele Gedanken, wie ich trotz meines Alters (43) doch möglichst bald wieder alleine (zumindest teilweise finanziell) auf eigenen Füßen stehen kann!

Danke Euch allen für Lesen

Gama

Trennung - kein Gehalt mehr auf Gem.Konto von hörnchen
Hallo Gama,

du solltest Dir einen Fachanwalt für Familienrecht nehmen und unbedingt einen festen Betrag für eine Erstberatung vereinbaren (sonst gilt der Streitwert)!

Als nächstes setzt Du Deinen Nochmann "in Verzug" und forderst ihn auf binnen 4 Wochen beim Jugendamt den Kindesunterhalt zu titulieren. Du schreibst ihm per Einschreiben Rückschein dass Du ab sofort folgenden Trennungsunterhalt geltend machst ( mind. blabla, jedoch TU in geschuldeter Höhe.

Weiterhin schlägst Du Deinem Mann eine Trennungsvereinbarung beim Notar vor um gerichtliche Kosten zu sparen - wirst sehen wie er reagiert.

Du kannst auch zu einer Familienberatungsstelle gehen und Dich dort informieren, achte darauf dass eine Rechtsberatung angeschlossen ist.

Kopf hoch und informieren. Schau Dir die Düsseldorfer Tabelle an und die Auslegungen dazu.

hörnchen

hallo hörnchen,

erst einmal vielen Dank für deine superschnelle Antwort.....

Auch wenn ich derzeit echt nicht weiss, wo mir der Kopf steht und wie es weitergehen soll.....ich werde dank deiner Tips versuchen irgendwie zielgerichtet vorzugehen ......schließlich geht es um unsere Exixtenz....und darum, dass ich gerne wüßte, ob ich uns auch in 2 Wochen noch etwas zum essen kaufen kann (um es mal ganz krass auszudrücken)

Was beinhaltet denn so eine Erstberatung bei einer Familienanwältin? Mit welchem Festbetrag muss ich etwa rechnen? Wie lange dauert dann dieses Verfahren und wann weiss ich, mit welchem Betrag die Kinder und ich rechnen können?

Wie verhalte ich mich gegenüber der Bank? Wenn mein Nochmann tatsächlich gar nichts auf unser gemeinsames Konto überweist (und so sieht es derzeit leider aus) dann ist sonnenklar, dass Mitte November etliche Lastschriften, darunter die Tilgung/Zinszahlung unserer Hausfinanzierung platzen ......und das finde ich ganz und gar nicht mehr lustig.....

wenn man mit diesem Mann wenigsten noch reden könnte!!!

Hallo,

Du mußt zielgerichtet vorgehen, alles andere geht nach hinten los.

Zitat:

Was beinhaltet denn so eine Erstberatung bei einer Familienanwältin? Mit welchem Festbetrag muss ich etwa rechnen?

Eine Erstberatung sollte für 200 Euro schon drin sein, wobei ich meine Familienberatungsstelle Caritas oder dergleichen wäre im Moment sinnvoller-

Zitat:
Wie lange dauert dann dieses Verfahren und wann weiss ich, mit welchem Betrag die Kinder und ich rechnen können?

Das Verfahren kann lange dauern aaaber der Kindesunterhalt ist leicht am Einkommen des Mannes zu errechnen, google mal nach Düsseldorfer Tabelle

Zitat:
Wie verhalte ich mich gegenüber der Bank?

Du sagat ihnen was Sache ist und dass Du dran bist.

Zitat:
wenn man mit diesem Mann wenigsten noch reden könnte!!!

Das wird grad nicht gehn, denn er wird sich ärgern.

Also, sammle alle Unterlagen, weise ihn darauf hin dass Du notfalls für Euer Recht kämpfst, dass das dann teuer wird und schlage Mediation vor.

Und schau Dich mal um bei Beratungsstellen.

hörnchen

Wenn das Haus so teuer war solltest Du Dir auch Gedanken machen wie mans veräußern kann und wo ihr dann leben könntet.

Trennung - kein Gehalt mehr auf Gem.Konto von Martina
hallo Gama,

erst mal willkommen im Forum ;)

hörnchen hat geschrieben:
Wenn das Haus so teuer war solltest Du Dir auch Gedanken machen wie mans veräußern kann und wo ihr dann leben könntet.

So wie es derzeit aussieht, wirst du das Haus so wie so nicht alleine weiterfinanzieren können, auch dann nicht, wenn dein Mann endlich Unterhalt für dich und die Kinder zahlt.

Ich kenne nicht die Höhe seines Einkommens, aber ein Selbstbehalt für ihn muss ja auch noch bleiben.

Als Arzt und Wissenschaftler schätze ich jetzt einfach mal auf ca. 4000.-- monatlich.

Du kannst es ja auch mal selbst durchrechnen.

Das wichtigste ist jetzt erst mal, dass der Unterhalt geregelt wird.

Eine Trennungsvereinbarung beim Notar ist von daher schon zu empfehlen, weil der Wert des Hauses dann bei Gericht nicht mehr als Streitwert mit eingerechnet wird, das spart gewaltig an Scheidungskosten.

Unterhaltsvorschuss bis er zahlt, bekommst beim JA aber nur noch für das jüngste Kind, die anderen sind schon zu alt. Und glaube mir, das reisst es echt nicht raus.

Nach einer Beratung beim Familienanwalt wirst du entscheiden können, ob das Haus zu halten ist oder nicht. Erst musst du mal Zahlen wissen.

Martina

Trennung - kein Gehalt mehr auf Gem.Konto von hilflos
Zitat:
du solltest Dir einen Fachanwalt für Familienrecht nehmen und unbedingt einen festen Betrag für eine Erstberatung vereinbaren (sonst gilt der Streitwert)!

ne Erstberatung bei "privaten" kostet nie mehr als 190 netto :)

und wird bei anschließender "Auftragserteilung" gegengerechnet.

Nach neuem Recht, kann Gebühr auch frei verhandelt werden.

Ich denke mal und bin mir sicher, das Du Anspruch auf PKH hast.

Kostet Dich alles also erstmal gar nix...

Außer Kindesunterhalt steht Dir auch Trennungsunterhalt zu und mind die Hälfte der Hauskosten muß er weiter tragen, ansonsten wird halt gepfändet und logisch erstmal bei Ihm, wenn 4000 Einkommen.

Zwangsversteigerung kommt erst, wenn bei ihm "nix zu holen ist"

und sowas dauert auch sehr lang (mind 3 Jahre in dem Fall meine Vermutung).

Der beste Tip ist wirklich: AB ZUM ANWALT

schleunigst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo, da meld ich mich mal wieder.....

also, mittlerweile war ich bei einer anwältin, hab mich beraten lassen....so weit so gut, wirklich geholfen ist mir in meiner Situation aber dennoch nicht....ich bin hin- und hergerissen!

Sie rät mir dazu, mit meinem Noch-Mann eine Trennungsvereinbarung zu erarbeiten und diese dann notariell fixieren zu lassen.....hört sich gut an, ABER: zum Erhalt des Hauses müssen wir das Theater "glücklich verheiratet", keiner weiss öffentlich davon, dass wir getrennt sind, beibehalten......bei offizieller Trennung machen der Wegfall der Eigenheimzulage, die Änderung der Steuerklasse, usw. die geplante Finanzierung unmöglich.....dumm gelaufen.....wir haben ja erst vor drei jahren gekauft und langfristig finanziert!

Nun hat er mir freiwillig und ohne mein Nachfragen einen Großteil seines Gehaltes auf unser gemeinsames Konto überwiesen.....auch gut, aber: die von uns beiden gemeinsam getroffenen Entscheidungen, die eingegangenen Verpflichtungen deckt das nicht......es hat sich an den finanziellen Belastungen, für die wir beide gleichermaßen verantwortlich sind, bis auf eine leichte Minderung der Haushaltskosten nichts geändert, dadurch, dass er ausgezogen ist....

Ich verstehe es und akzeptiere es diskussionslos, dass er sein Gehalt dorthin zahlt, wo er es haben möchte, ich weiss auch und will das nicht anzweifeln, dass auch er Geld für sich selber benötigt.....ABER: Wo soll das herkommen?

Ich habe ihn nach meinem Besuch bei der Anwältin dann um ein Gespräch gebeten, damit wir gemeinsam unsere finanzielle Situation bereden könnten......er kam mit den Worten: so, da bin ich, zum Rapport erschienen! Trotz aller Umsicht, trotz aller wirklich ruhigen, sachlichen Versuche zum Gespräch......ich hätte mir diese Zeit sparen können.....

Er wirkte niedergeschlagen, verzweifelt, verbittert und zeigte nach außen hin nur: mir ist es egal, ich zahl genug, sieh zu wie du damit klar kommst....

Er möchte aus dem gemeinsamen Konto raus, will, dass ich mir ein eigenes Konto besorgen.....wie aber um Himmels willen kann ich ohne Nachweis eines regelmäßigen einkommens, ohne job überhaupt ein girokonto eröffnen?

Alle Kredite, alle Lastschriften für Strom, Gas, Wasser, Versicherungen laufen über das gemeinsame konto......er überweist ja "genug"......diese momentan unabdingbaren Dauerbelastungen mit auf sein Konto nehmen, nein, das will er auch nicht....

Im Moment weiss ich einfach nicht weiter.....wenn ich mich auf ein Ende mit Schrecken einrichte, darauf dränge, dass die Trennung offiziell wird, das Haus verkauft werden muss.....dann hat er, was ihm so viel Freude bereitet: er kann wieder mal sagen....du hast es so gewollt und wird es auch den kindern genauso verkaufen.....er hat den kindern ja versprochen, dass wir ihnen ihr zuhause auf jeden fall erhalten werden......mache ich weiter, wie bisher, drehe jeden cent zweimal um und muss dann doch auch noch an allen ecken einsparen (z.b. bei den hobbies der Kinder - was wir beide nie wollten), dann bin ich auch daran wieder schuld (mutter kann halt nicht haushalten, wird es dann heißen).....

Ihr glaubt gar nicht, wie mich das ank....

Es geht an die Substanz und raubt mir die allerletzten Kräfte, die ich für die Kinder und für eine baldige erfolgreiche jobsuche dringend brauche....

gama hat geschrieben:
Ihr glaubt gar nicht, wie mich das ank....

und ob......... :ja:

Ein eigenes Konto kannst auch dann eröffnen, wenn du endlich mal einen Unterhaltsbescheid oder eine Trennungsvereinbarung in der Hand hast.

Ein gemeinsames Konto nach der Trennung ist das schlimmste was du dir antun kannst.

Was willst du denn machen, wenn ihm plötzlich einfällt sein ganzes Gehalt abzuheben und zu verprassen. Weißt du was in diesem Kopf derzeit vorgeht...... :nein: sicher nicht.

Was deine Anwältin dir wegen einer Trennungsvereinbarung beim Notar geraten hat ist sehr Vernünftig, weil das Haus dann nicht als Streitwert bei der Scheidung mit eingerechnet werden muss. Außerdem ist dann der Unterhalt den er zahlen muss auch schon unter Dach und Fach und du kannst endlich anfangen dein eigenes Leben mit den Kindern wieder einzurichten.

Das bedeutet natürlich eine Menge Papierkrieg: Verischerungen trennen, Steuer trennen usw.

Außerdem solltest du was die Trennung angeht wohl endlich mal Klarschiff machen. Für ihn ist es vielleicht ganz praktisch nach aussen hin noch seine heile Familie zu haben, aber wie es bei dir und den Kindern innerlich dabei aussieht scheint ihm doch auch egal zu sein.

Also nimm keine Rücksicht auf deinen Mann, sondern fange ein neues Leben an mit deinem Kindern. Denn wenn sie merken dass du wieder ausgeglichener wirst, werden sie das auch bald wieder sein.

Martina

Hi Martina,

was du schreibst, ist alles super einleuchtend und vernünftig und klar: ich WILL ja auch keine Rücksicht mehr auf ihn nehmen, aber auf meine Kinder!

Und es steht definitiv fest - wir verlieren unser Zuhause und müssen uns was neues suchen, wir machen immensen Verluste beim Verkauf (haben ja erst vor drei Jahren gekauft und langfristig auf 10 bzw. 15 jahre finanziert)....

Mal ganz von der "Realisierung" abgesehen: es ist ein großes, hochpreisiges Haus, was sich nicht so einfach auf die Schnelle verkaufen lassen wird (hier in unmittelbarer Nähe stehen seit mehr als einem Jahr zwei gleichartige Kästen zum Verkauf!).....da es finanziell ja nun ohnehin schon sehr knapp ist, v.a seit mein Mann (was ihm ja zusteht) einige hundert euro abzweigt (die aber in unserer Finanzplanung, für die wir beide verantwortlich sind) nun halt einfach fehlen,......wir können nun nicht einfach sagen, ok, suchen wir uns was billigeres.....wir müssen erst verkauft kriegen, dann könnten wir suchen.....

und wie gesagt, wenn ich nun in Richtung verkauf arbeite, dann wird es meinem ex ein wahres Vergnügen sein, den Kindern zu sagen: Mama drängt jetzt auf öffentliche Trennung mit allen rechtlichen Konsequenzen....und er, er habe alles dafür tun wollen, ihnen ihr zuhause zu erhalten....er könne ja nicht fafür, wenn ich mit dem geld nicht auskäme

verstehst du: ich fühl mich wie zwischen zwei Wänden stehend und irgendwie gezwungen, mich mit dem jetzigen Zustand zum wohle der kids zu arrangieren....

also lieber noch ein paar jahre stillhalten und alles erdulden.....dann sind die Konditionen für einen Verkauf sicher besser, die beiden großen gehen aus dem Haus und die Kleine und ich haben dann auch nicht mehr diesen Wohnraumbedarf....

Ach, ich weiss einfach nicht, was das beste, was das richtige ist....

Hallo,

gama hat geschrieben:

also lieber noch ein paar jahre stillhalten und alles erdulden.....dann sind die Konditionen für einen Verkauf sicher besser, die beiden großen gehen aus dem Haus und die Kleine und ich haben dann auch nicht mehr diesen Wohnraumbedarf....

Da versuchst Du Dich selbst in die Tasche zu lügen. DANN brauchen die kleinen ihr Umfeld.....

Zitat:

Ach, ich weiss einfach nicht, was das beste, was das richtige ist....

Meistens der gerade, ehrliche Weg!

hörnchen

hörnchen hat geschrieben:
Meistens der gerade, ehrliche Weg!

rischitsch............. :ja:

Du musst zusehen, dass du dich auf ein künfitges Leben allein mit deinen Kindern einrichtst.

Dazu gehört nun mal auch ein klarer Schlussstrich. Lass ihn nur ein bisschen bei den Kindern hetzen, die werden schon wissen wie sie damit umgehen müssen. Besonders nach dem ja mit dem Umgang alles derzeit ziemlich schief läuft.

Denke an deine Kinder und an dich, gib ihnen die Möglichkeit wieder ein normales Leben zu führen. Auch wenn das bedeutet, dass ihr bald Umziehen müsst.

Ein Verkauf während der Kreditlaufzeit bringt leider immer Verluste mit sich, aber sich nur wegen eines Hauses auf irgendwelche dubiosen Absprachen mit dem Ex einzulassen, die er wahrscheinlich beim nächsten Streit um das Umgangsrecht schon wieder vergessen hat, weil er sich mal wieder in seiner Ehre angekratzt fühlt, machen echt keinen Sinn.

Martina

Hi Martina,

......das mein Mann keine Rücksicht darauf nimmt, wie es in mir oder auch wie es in den Kindern drinnen aussieht, dass ist wohl wahr!

....ein neues Leben alleine mit den Kindern anfangen....ja, das haben wir eigentlich getan.....wir haben uns neue, eigene Rituale gesucht, haben unsere familiäre Struktur ganz neu aufgebaut und leben jetzt nach unseren und nicht mehr nach seinen Plänen;

früher drehte sich alles nur um seinen Job, seine Termine, seine eng begrenzte Freizeit....alles hab ich so arrangiert, damit es nicht mit seiner Karriere kollidierte.....damit ist schon seit geraumer Zeit Schluss und ich scheue mich auch nicht davor, NEIN zu sagen.....jetzt ist er es, der für sich die Lücken suchen muss, die unser Familienleben zu Viert nun übrigläßt...

....im alten leben hängen wir halt dennoch irgendwie auch drin und es fällt mir unsagbar schwer, da mit aller Konsequenz auszubrechen, weil damit alles, woran auch ich und die Kinder hängen, dann auch irgendwie kaputt geht.....

so bin ich also derzeit ganz ganz intensiv auf arbeitssuche, um die Lücken, die durch seinen Selbstbehalt entstehen, schließen zu können - früher, ja, da hat es immer gerade gereicht, es war nie zuviel geld da, um große Urlaube zu machen, sich besondere extras zu leisten, aber das hat keinen von uns gestört! wir hatten endlich unser traumhaus gefunden, alles war scheinbar ok....

ich habe unmittelbar nach dem hauskauf auch versucht, wieder in meinen erlernten Beruf hineinzukommen, aber da ist der zug wohl abgefahren....nach 17 jahren Familienpause ist dort die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass mir keiner mehr eine Wiedereinstiegschance gibt....fort- und weiterbildungen finden grundsätzlich in vollzeit statt (unmöglich mit 3 schulpflichtigen kids)....umschulung zahlt das arbeitsamt nicht und ich kann sie mir nicht leisten....

so, und nun?

Ich würde wirklich so ziehmlich alles an job annehmen, aber wisst ihr was mich echt rasend macht?

Gehe ich arbeiten, dann nicht, um zum Abtragen unsere gemeinsamen Schulden beizutragen, sondern jetzt, um den Geldbeutel der Geliebten meines mannes zu entlasten, die ihn ja die letzten 11 Monate komplett ausgehalten hat!

so, nun hab ich mal wieder etwas frust abgeladen....sorry

bis dann Gabi

Hallo Gabi,

gama hat geschrieben:
so, nun hab ich mal wieder etwas frust abgeladen....sorry

wenns dir gut tut............... immer her damit, dafür ist das Forum schließlich da.

Martina

keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Zuviel Geld auf Konto-wohin damit bis zu Scheidungseinreichu  Zugewinn / Vermögen
 Trennung nach 23 Jahren Ehe, was steht mir zu?  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile