Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Trennungsunterhalt/ keine Kinder von tomson
hallo,

meine noch frau ist berufstätig und wir haben keine kinder.

sie verdient 200 euro weniger als ich und verlangt nun trennungs- und nachehelicher unterhalt. ist das rechtens? sie ist doch nicht bedürftig. ich versorge eine frau und 3 kinder und sie gibt ihr geld nur für kleidung aus und ich brauche jede euro..

kann ich mich dagegen wehren?

danke im voraus

tomson

Trennungsunterhalt/ keine Kinder von karamia
Hallo Tomson,

prinzipiell hat deine Frau Anspruch auf Trennungsunterhalt. Wenn sie allerdings "nur" 200 EUR weniger verdient als du und du weitere (vorrangige) Unterhaltsverpflichtungen hast, wird dabei wahrscheinlich nichts bei rumkommen.

Das Gesetz geht davon aus, daß jedem von euch während einer Ehe die Hälfte des gemeinsam erwirtschafteten Einkommens zukommt, egal wer es verdient. Diese "Summe" sollte prinzipiell jedem der beiden Ehepartner auch nach einer Trennung zur Verfügung stehen, um den gewohnten Lebensstandard weitgehend halten zu können.

Lies dich doch mal hier ein: http://scheidung-online.de/tu_wann.html, da findest du auch, wie das unterhaltsrelevante Einkommen berechnet wird. Möglicherweise kommt dabei heraus, daß deine Frau dir Trennungsunterhalt zahlen muß...

Gruß

K.

keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
 Trennungsunterhalt, nachehelicher Unterhalt  Unterhalt
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile