Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Trennungsvertrag? Gültigkeit? von Amy-Lee
Hallo,

mein Mann und ich sind/waren 13 Jahre verheiratet und leben seit 01.08.07 getrennt.

Ich verdiene ca. 2400 EUR und er 1600 EUR im Monat.

Wir haben gemeinsame Schulden, die wir zu gleichen Teilen abbezahlen (jeder 370 EUR/Monat) und jeder von uns zahlt ein Auto mit ca. 300 EUR pro Monat ab.

Ich bin in der Wohnung geblieben und wir haben alle Möbel aufgeteilt.

Bis jetzt sind wir uns in allem einig, er will nix von mir und ich nix von ihm.

Nun hat mir eine Freundin geraten, einen Trennungsvertrag aufzusetzen, da ich sonst doch noch Unterhalt zahlen müßte, falls er es sich anders überlegt.

Was ich nicht ganz verstehe ist, er verdient genug, hat auch noch einen gemeldeten Nebenjob, der allerdings nur unregelmäßig ca. 400 EUR im Monat einbringt (kommt darauf an wieviele Events im Jahr stattfinden).

Wieso muss ich eigentlich dann Unterhalt zahlen?

Wir hatten schon vorher getrennte Konten. Und jeder hat seinen eigenen Kram bezahlt, es sei denn es war für gemeinsame Anschaffungen.

Weiß jemand wieviel ein Trennungsvertrag kosten kann? Wir haben weder Kinder noch ein Haus oder eine Eigentumswohnung. Mein Mann besitzt nur einen Oldtimer, der allerdings während der Ehe gekauft uns restauriert wurde (ach ja, wir haben Zugewinngemeinschaft).

Mir hat jemand erzählt, allein das Einreichen der Scheidung beim Amtgericht kostet einmalig 400 EUR? Stimmt das?

Und wenn dann der Tag der Scheidung kommt, und mein Mann den Trennungsvertrag plötzlich anfechtet, auch wenn er ihn jetzt unterschreibt, kann er dann noch ungültig erklärt werden?

Gibt es Vorteile bei der Scheidung, wenn man schon einen Trennungsvertrag hat?

Vielen Dank schon einmal, viele Grüße... Amy-Lee

P.S. Ich heirate nie wieder!

Trennungsvertrag? Gültigkeit? von hörnchen
Hallo,

einen Trennungsvertrag müßt Ihr beim Notar machen.. Ruf mal bei einem an und frag den Kosten. Dort gibts Rechtspfleger die beim Aufsetzen helfen und dann hat das Ding auch Gültigkeit.

hörnchen

Ok, danke :)

Trennungsvertrag? Gültigkeit? von hörnchen
Büdde ;)

der Vorteil dieser Variante ist dass es nicht mehr strittig ist und normal ist so eine notarielle Vereinbarung günstiger als eine gerichtliche Regelung und genauso gültig - ausser sie wäre sittenwidrig..

Ich drück die Daumen dass das bei Euch "streitfrei" klappt.

hörnchen

Danke, das hoffe ich auch. Wir haben beide keine Lust auf Stress... Viele grüße!

Trennungsvertrag? Gültigkeit? von Martina
Hallo Amy-Lee,

erstmal willkommen im Forum, ;)

Schön, dass Hörnchen schon mal alle Unklarheiten beseitigen konnte.

Übrigens, tragen in der Regel beide zur Hälfte die Kosten für eine Trennungsvereinbarung beim Notar.

Was ich dir allerdings doch empfehlen würde, denn auch wenn ihr euch jetzt noch einig seid, man weiß ja nie.................. :/ was da noch kommt.

Martina

Gültigkeit einer Vereinbarung über Betreuungsunterhalt  Unterhalt
 Trennungsvertrag???  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile