Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhalt bei neuem Partner von pedro-hh
Mal ne Frage (bin neu hier):

Nachdem ich mich nach Trennung mit meiner Nochfrau auf Unterhalt für sie und unsere beiden Kiinder geeinigt habe stellt sich die Frage,inwieweit weiterhin die Unterhaltspflicht für die Ex-Frau besteht wenn ein neuer Partner in ihr Leben tritt.

Also, besteht nach wie vor ein Unterhaltsanspruch ihrerseits wenn sie einen neuen Lebensgefährten im Haus mit aufnimmt?

Wer kann mir hierzu etwas sagen ??

Danke vorweg ,

Pedro

Unterhalt bei neuem Partner von Martina
Hallo pedro,

Zitat:
Also, besteht nach wie vor ein Unterhaltsanspruch ihrerseits wenn sie einen neuen Lebensgefährten im Haus mit aufnimmt?

Nicht unbedingt, du müsstest schon nachweisen können, das der neue LG deiner Nochfrau mit ihr zusammen in einer Eheähnlichen Gemeinschaft zusammenlebt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das du damit während der Trennungszeit durchkommst. Denn die neue Lebensgemeinschaft kann durchaus auf Probe durchgeführt werden.

So was kann sich bis zu 3 Jahre hinziehen, vor allem dann, wenn der Neue deiner Frau nicht amtlich bei ihr gemeldet ist, oder sogar noch eine eigene Wohnung hat.

Die komplette Streichung des EU wirst du so wie so erst bei der Scheidung erreichen können.

Martina

Danke Martina,

ich werde mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Will meiner Nochfrau auch nichts böses.

Meine Meinung ist nur die: Tritt ein neuer Partner in ihr Leben so soll er sie dann auch mit unterhalten. Ich war ja vorher da und jetzt er.

Für die Kinder, 20 (inder Ausbildung) und 16 (Schülerin) zahle ich ja auch gern.

So long,

Pedro

Nun ist es so, dass der neue Partner meiner Noch-Frau (Scheidung in Kürze) seit Februar 2007 bereits bei ihr wohnt und auch amtlich gemeldet ist.

Beide gehen ganztags einer festen Beschäftigung nach.

Ich denke dass da dann mit der Scheidung der Unterhaltsanpruch wegfällt.

Stimmts?

Unterhalt bei neuem Partner von Dirk
das kannst Du gleich im Scheidungsverfahren regeln ;)

Dirk

Unterhalt bei neuem Partner von Trixy
Hallo,

also mir wurde gesagt, sobald ein neuer Partner in mein Haus zieht, muß ich das angeben und automatisch bekomme ich weniger Unterhalt. Wenn deine Nochfrau seid Febr. 2007 schon jemand bei sich aufgenommen hat, müßtest du weniger zahlen.... also erkundige dich mal sonst beim Anwalt. Wie gesagt, mir wurde das gesagt und ebenfalls, das ich das melden muß!

LG

Trixy

Unterhalt bei neuem Partner von Moehrenmolch
Trixy hat geschrieben:
...sobald ein neuer Partner in mein Haus zieht, muß ich das angeben und automatisch bekomme ich weniger Unterhalt. ...

Das stimmt so nicht.

Nur dann, wenn die Beziehung ersichtlich dauerhaft ist.

Frühestens also nach 4 - 6 Monaten.

Dann übrigens UNABHÄNGIG davon, ob man zusammenwohnt....

Moehrenmolch hat geschrieben:
Trixy hat geschrieben:
...sobald ein neuer Partner in mein Haus zieht, muß ich das angeben und automatisch bekomme ich weniger Unterhalt. ...

Das stimmt so nicht.

Nur dann, wenn die Beziehung ersichtlich dauerhaft ist.

Frühestens also nach 4 - 6 Monaten.

Hi,

also mir wurde das vom Anwalt gesagt, das ich verpflichtet bin, sobald jemand in mein Haus zieht und sich da anmeldet, muß ich es angeben. Egal ob ich mit dem zusammen wäre oder nicht.... Eine Person ab 18 Jahre mit eigenem Verdienst.

Das wäre sehr wichtig, sonst könnte ich mal Probleme bekommen mit Rückzahlungen oder so. Bin darauf auch nicht weiter eingegangen, weil es kein Thema für mich ist....

Eine Freundin, die ließ ihren neuen Freund bei sich einziehen, und sagte nichts, jetzt kann ich nicht sagen, wielange er da schon wohnte, sie mußte auf jedenfall an ihrem Ex was zurück zahlen....

Was auch ist, mein Nochmann hat eine neue Freundin, die auch im Trennungsjahr ist, wohnen inoffziel zusammen, da sie auch sonst Unterhalt weniger bekommt, deswegen behält er seine Wohnung. (Ist im selben Haus)

Ich weiß es aufjedenfall nicht 100%. Wollte nur sagen, was mir gesagt wurde. Ich würde mich an seiner Stelle beim Anwalt erkundigen. Kinderunterhalt bleibt ja gleich, aber ich muß zugeben, wenn ich Unterhalt zahlen müßte an meinem Ex und ich weiß, der wohnt offiziel mit jemanden zusammen, würde ich das sofort melden....

LG

TRix

Unterhalt bei neuem Partner von hörnchen
Trixy hat geschrieben:

Ich weiß es aufjedenfall nicht 100%. Wollte nur sagen, was mir gesagt wurde.

:nein: und das war Quatsch. Du kennst viel halb und vom hörensagen, gell?

hörnchen

Hi Hörnchen,

das finde ich jetzt nicht so ganz fair von dir.....

aber es ist ja nicht nur hören sagen, der Anwalt sagte es zu mir.... eindringlich!

Die Erfahrung der Freundin.... ich habe das Schreiben gesehen, wo sie aufgefordert wurde, ein Teil des Unterhaltes vom Ex zurück zu zahlen....

Und mein Nochmann bat mich, meinem Anwalt nichts zu sagen, das er nicht mehr alleine wohnt, warum sollte er das tun, wenn das alles Käse ist? Er wollte nicht, das sie in irgendeiner Form in einem Schriftstück zu stehen ist. Aus dem Grund, das ihr Mann nichts in die Hände fallen soll. Weil der Anwalt ist.

Und warum soll das alles Quatsch sein.... darf man sich hier nur äußern, wenn man es 100% weiß. Dann überlese mich doch einfach und du brauchst meinen Quatsch nicht mehr zu lesen.... ganz einfach ist das. ....

Unterhalt bei neuem Partner von hörnchen
Hi,

Zitat:
das finde ich jetzt nicht so ganz fair von dir.....

Es ist meine ehrliche Meinung, mein Eindruck.

Zitat:

aber es ist ja nicht nur hören sagen, der Anwalt sagte es zu mir.... eindringlich!

Es ist aber Unsinn. Eine geschiedene kann auch mit einem Mann in einer WG leben...... Meist wird erst nach rechtlanger Zeit und nur dann wenn gemeinsam gewirtschaftet wird eheähnlich vorausgesetzt.....

Zitat:
Die Erfahrung der Freundin.... ich habe das Schreiben gesehen, wo sie aufgefordert wurde, ein Teil des Unterhaltes vom Ex zurück zu zahlen....

Gabs dazu ein Gerichtsurteil? Anwälte fordern viel wenn der Tag lang ist.

Zitat:

Und mein Nochmann bat mich, meinem Anwalt nichts zu sagen, das er nicht mehr alleine wohnt, warum sollte er das tun, wenn das alles Käse ist? Er wollte nicht, das sie in irgendeiner Form in einem Schriftstück zu stehen ist. Aus dem Grund, das ihr Mann nichts in die Hände fallen soll. Weil der Anwalt ist.

????? Also wohnt sie bei deinem Ex? Wenn sie noch einen Erstwohnsitz hat macht das nix. Davon ab würde sie nach deiner Logik zurückzahlen müssen wenns mal aufkommt.

Zitat:
Und warum soll das alles Quatsch sein.... darf man sich hier nur äußern, wenn man es 100% weiß. Dann überlese mich doch einfach und du brauchst meinen Quatsch nicht mehr zu lesen.... ganz einfach ist das. ....

:abgelehnt: denn da muß ich einfach was gegen schreiben.

hörnchen

Trixy hat geschrieben:
.... darf man sich hier nur äußern, wenn man es 100% weiß.

Nein, man darf sich auch so äußern.

Mit wenig oder gar keinem Wissen.

Allerdings sollte man nicht falsche Informationen mit der Behauptung verbreiten, man wisse es 100%ig.

Du hast behauptet, Du wüßtest es "zu 100%", nur...

Jetzt klarer? :-)

Trixy hat geschrieben:
Dann überlese mich doch einfach und du brauchst meinen Quatsch nicht mehr zu lesen.... ganz einfach ist das. ....

Na na na!

Man wird doch falsche Informationen richtigstellen dürfen?

Du kannst auch mal ein bißchen googeln "Scheidung" "Unterhalt" "Bedingungen" "Verwirkung" usw.

Ist nicht schwer!

Das nun weiß ich zu 100%

;D Fred

[

Ich weiß es aufjedenfall nicht 100%.

Und es war eine Frage,ob man sich nur 100% es zu wissen mag, um hier zu antworten. Oder habe ich was übersehen, wo ich behaupte, das weiß ich zu 100%????

Hi

Das habe ich geschrieben, ich weiß es nicht 100%.

Und klar kann man sich verbessern lassen, man ist ja mal froh, wenn man mal mehr aufgeklärt wird.... aber der Ton....

. So wie mir mein Anwalt es gesagt hat, scheint es ja doch nicht so schlimm zu sein, wenn man zusammen zieht.... für eine Frau..... nach euer Meinung....

Und jetzt ist es auch mal ok.....

Schönen Abend

Trixy hat geschrieben:
Das habe ich geschrieben, ich weiß es nicht 100%.

Stimmt.

Das hast Du geschrieben, ich habe Dich falsch zitiert.

Entschuldige bitte!

Fred :flehan:

macht nix... kann passieren..... :)

;D

Zur Sache: http://www.finanztip.de/recht/familie/s ... ellt2.html

Es gibt dazu eine Fülle an Urteilen... - der Tenor ist:

erst längeres, DAUERHAFTES Zusammenleben mit einem neuen Partner wirkt sich aus auf den Unterhaltsanspruch.

Und das entscheidet das Gericht im Einzelfall.

Gruß von Fred :cool:

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile