Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhalt bei neuer Partnerschaft von Minle
Hallo !

Ich habe mich nach 28 Ehejahren von meinem Mann in 2007 getrennt (Offiziell 2008 ). Dies geschah einvernehmlich.
Wir haben vertraglich alles geregelt, Haus, Unterhalt,Versorgungsausgleich.
Scheidung auf Wunsch eines Partners also nur eine Formalität.

Ich habe eine Frage. Vertraglich ist mein Unterhalt geregelt, auch nachehelich.Dort ist geregelt, wenn sich der Verdienst meines Mannes oder meiner sich wesentlich ändert, das der Unterhalt meines Mannes an mich angeglichen wird.

Das ist bisher ohne Probleme gelaufen.

Nun habe ich einen neuen Partner. ( Mein Mann hat eine Freundin, die bei ihm im Haus lebt.)

Meine Frage:

Beeinflusst das die vertragliche Vereinbarung mit meinem Mann ? Wann lebe ich in einer eheähnlichen Gemeinschaft? Ich habe eine eigene Wohnung, mein Partner auch. Ich habe immer wieder Existenzängste. Z.B., dass mein Mann mir meinen Unterhalt streicht.
Wer hat eine Antwort für mich ?

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, ich gehe seit 35 Jahren arbeiten. Mein Einkommen ist nicht so groß, mein Mann hat einen guten Job, so haben wir uns auf Unterhaltszahlungen seinerseits geeinigt.

Unterhalt bei neuer Partnerschaft von patata
hallo minle,
sorry, ich kann dir keine antwort geben,aber ich frage mich bei solchen anfragen immer, was sich manche frauen so denken??
mit welcher selbstverständlichkeit, muss ein exmann bis in graue zukunft unterhalt an seine ex zahlen?
gibt es dabei nicht mal ein schlechtes gewissen??
jeder lebt inzwischen sein eigenes leben, aber das geld kassiert man doch gerne, anstatt selber sein leben seinem einkommen anzupassen, oder versuchen mehr zu verdienen.
da kommt mir echt die galle hoch...
sorry, aber das musste mal raus.

Unterhalt bei neuer Partnerschaft von hörnchen
Hallo,

deine Partnerschaft wird erst relevant wenn man von einer gefestigten Lebensgemeinschaft ausgehen kann in der man füreinander eintritt.

Das ist z.B. der Fall wenn ihr zusammenlebt... In deinem Fall denke ich wird aufgrund der langen Ehedauer der ehebdingte Nachteil ausgeglichen.Hast du während der Ehe länger Teilzeit gearbeitet? Pausiert? Kinder groß gezogen?

hörnchen

Grüß Dich patata !

Ich kann Deine Reaktion verstehen. Du weisst die Hintergründe natürlich nicht.

Weisst Du, ich war 35 Jahre mit meinem Mann zusammen. Ich habe immer gearbeitet.35 Jahre sind eine lange Zeit, da geht eine Frau nicht einfach so! Die näheren Gründe möchte ich hier nicht darlegen.
Mein Mann hat meine Entscheidung verstanden.

Ich fände es ungerecht, nach so langer Zeit mit 1000 Euro auskommen zu müssen ( ich gehe immer noch arbeiten und habe auch nicht die Absicht damit aufzuhören ) und er geht als Beamter mit 3500 Euro netto nach Hause und lebt mit seiner arbeitenden Freundin zusammen.

Meine neue Beziehung ist noch nicht so gefestigt, als dass ich sagen könnte, dass ich mit diesem Mann immer zusammenbleibe.

Minle

hörnchen hat geschrieben:
Hallo,

deine Partnerschaft wird erst relevant wenn man von einer gefestigten Lebensgemeinschaft ausgehen kann in der man füreinander eintritt.

Das ist z.B. der Fall wenn ihr zusammenlebt... In deinem Fall denke ich wird aufgrund der langen Ehedauer der ehebdingte Nachteil ausgeglichen.Hast du während der Ehe länger Teilzeit gearbeitet? Pausiert? Kinder groß gezogen?

hörnchen

Hallo Hörnchen !

Danke für Deine Antwort.

Wie Du meiner Antwort an patata entnehmen kannst, bin ich immer arbeiten gegangen.
Und das Übliche: Mann,Tochter,Haushalt,Garten.

hallo minle,
ich wollte dich auch keinesfalls persönlich angreifen.
natürlich kenne ich die umstände nicht,
aber ich frage mich einfach grundsätzlich, warum ein partner, nachdem man sich für getrennte wege entschieden hat, zeitlebens für den anderen zahlen soll.
nach einer gewissen zeit, sehe ich da keinerlei rechtfertigung mehr für.
aber das nur mene persönlcihe meinung und nicht gegen dich!!
wünsche dir alles gute!

patata hat geschrieben:
hallo minle,
ich wollte dich auch keinesfalls persönlich angreifen.
natürlich kenne ich die umstände nicht,
aber ich frage mich einfach grundsätzlich, warum ein partner, nachdem man sich für getrennte wege entschieden hat, zeitlebens für den anderen zahlen soll.
nach einer gewissen zeit, sehe ich da keinerlei rechtfertigung mehr für.
aber das nur mene persönlcihe meinung und nicht gegen dich!!
wünsche dir alles gute!

Weil es so etwas wie Gerechtigkeit geben muss. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen.
Weisst Du, meinem Mann geht es ja nicht schlecht, wenn er mir Unterhalt zahlt.Ich will ihm nichts Böses.

Wenn es meinem Mann einmal schlecht geht, werde ich für ihn da sein, er hat immer noch einen Platz in meinem Herzen.Ich finde es sehr schade, dass wir es nicht geschafft zusammen alt zu werden.

@ Hörnchen !

Was ist eine ehebedingter Nachteil?

Unterhalt bei neuer Partnerschaft von hörnchen
Patata,

ich finde deinen Angriff nicht in Ordnung!

Zitat:
Wie Du meiner Antwort an patata entnehmen kannst, bin ich immer arbeiten gegangen.
Und das Übliche: Mann,Tochter,Haushalt,Garten.

Da ist eine Fragerin, die eine lange Ehe führt, Männe betüddelt, Kind groß zieht und für wenig Geld auch noch mitarbeitet. So waren die Ehen meist strukturiert. Und dem trägt das Recht auch Rechnung! Zu Recht!

Himmel nochmal, warum wurde denn geheiratet?

So, das mußte raus. Ein ehebedingter Nachteil ist wenn man ohne die Ehe vermutlich anders Karriere gemacht hätte. Und ich trau mich wetten dass nicht verheiratete Frauen, die weder Kind noch Mann haben sich nicht lange mit einem schlecht bezahlten Job begnügt haben - nicht zu den Zeiten.

hörnchen

Das Gesetz mit der nachehelichen Eigenverantwortung ist sehr neu und auf dieses konnte und mußte Minle sich nicht einstellen und der heutige Arbeitsmarkt ist für ca. 55 jährige auch nicht der Hit.

hörnchen hat geschrieben:
Patata,ich finde deinen Angriff nicht in Ordnung!

ich sagte bereits, dass ich niemanden angreifen wollte!
es tut mir leid und entschuldige mich, wenn es so rüber kam.
ist eben nicht mein tag heute...

entschuldigung, minle!

Hi, ist schon ok patata

Noch mal die Frage zur eheähnlichen Lebensgemeinschaft:

Ich bin fast immer bei meinem Freund (oder er bei mir)übernachte auch dort, wir fahren gemeinsam in den Urlaub, gehen zu Geburtstagen der Familie...

Wir haben getrennte Kassen, jeder hat seine eigene Wohnung.

Wir haben unsere Schwierigkeiten und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine gemeinsame Zukunft gibt.

Meine Angst: mein Nochmann streicht mir den Unterhalt, mit meinem Freund ist es zu Ende und ich stehe da mit Nichts.

Ich kann doch nicht einfach meine Beziehung beenden( wir sind seit 1 Jahr zusammen), nur aus Exsistenzängsten!

Wann also wird meine Beziehung als eheähnliche Gemeinschaft angesehen? Und wann kann mir der Unterhalt aberkannt werden?

Unterhalt bei neuer Partnerschaft von kika
patata hat geschrieben:
hallo minle,
sorry, ich kann dir keine antwort geben,aber ich frage mich bei solchen anfragen immer, was sich manche frauen so denken??
mit welcher selbstverständlichkeit, muss ein exmann bis in graue zukunft unterhalt an seine ex zahlen?
gibt es dabei nicht mal ein schlechtes gewissen??
jeder lebt inzwischen sein eigenes leben, aber das geld kassiert man doch gerne, anstatt selber sein leben seinem einkommen anzupassen, oder versuchen mehr zu verdienen.
da kommt mir echt die galle hoch...
sorry, aber das musste mal raus.

Versuch mal mit Anfang 50, promovierte Akademikerin einen Job zu finden. Für die einen bist du überqualifiziert und bei dem was du studiert hast, bist du für die Firmen raus aus dem Job. Glaube mir es ist verdammt schwer und zermürbend. ich würde liebend gerne mehr arbeiten -auch unter meiner Qualifikation wenn ich denn was finden würde!

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile