|
Hallo ich lebe seit fast 2 Jahren getrennt vom Nochmann mit 2 gemeinsamen Kindern 19 und 15 beide gehen noch zur Schule, im gemeinsamen Haus. Das geht weil mein Nochmann unter der Woche nciht da ist.
Nun ist es so dass er sämtliche Zahlungen übernimmt, Raten vom Haus ect.
Er zahlt mir 800 Euro Unterhalt inklusive Kindergeld.
Ich selber arbeite erst ab Januar auf 400 Euro ich bekomme aber ohnehin keinen Unterhalt für mich.
Nun hab ich mich mal erkundigt was mir eigentlich an Unterhalt zustehen würde. Er verdient netto mindestens 2700 Euro ist aber auf Montage bekommt also Auslöse. Nun hat mir die Dame vom Jugendamt anhand von Daten von mir die ich mir besorgt habe, über Einnahmen Ausgaben ect. von meinem Nochmann ausgerechnet dass er mir lediglich 150 Euro im Monat zu wenig Unterhalt zahlt.
Denn für ihn zählt dass mit dem Selbstbehalt nicht. Mir wird aber bei dem Unterhalt für die Kinder pro Kind 20% für mietfreies Wohnen abgezogen. Wie kommt dass denn? Wär es so dass wenn ich nicht im gemeinsamen haus wohnen würde, pro Kind 20% mehr Unterhalt bekäme?
Mir sind mittlerweile weil ich bisher zu blöd war, 3600 Euro durch die Lappen gegangen.
Dass will ich mir nicht mehr gefallen lassen.
Bei einer Scheidung kann es laut Jugendamt sogar soweit kommen dass er noch weniger Unterhalt zahlen muss weil er in eine andere Lohnsteuerklasse fällt. Dass ich mir da Sorgen um meine Zukunft mache ist wohl klar.
Ich kann leider nciht länger als auf 400 Euro arbeiten aus gesundheitlichen Gründen.
Anwalt kann ich mir nicht leisten, hatte ich schon gleich nach der Trennung leider kannte sich die nciht richtig aus, wechseln ist nun nicht mehr möglich weil ich keinen Beraterschein mehr kriege.
Was kann ich tun? Vielen Dank
|