Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhalt für Ehefrau? von strubel
Hallo seit Ende 2008 bin ich getrennt lebend aber noch verheiratet von meinem Mann ich bin 43 er 49.
2 Kinder sind da 19 und 15 beide gehen noch zur Schule.
Er bezahlt mir inklusive Kindergeld 800 Euro, ich bezahle davon alle Ausgaben für uns 3.
Er bezahlt alles was das haus anbelangt und alle dafür anfallenden Kosten.
Da ich nun nicht mehr erwerbstätig bin,unter einigen schweren Erkrankungen leide es fraglich ist ob ich nochmal arbeiten kann,wollte ich fragen ob mir auch unterhalt seinerseits zusteht.
Er verdient mindestens 2600 Euro nette monatlich.

Anwaltlich kann ich mich nicht beraten lassen da ich es mir nicht leisten kann, keinen beraterschein mehr bekomme.
Ich hatte einen Anwältin gleich nach der Trennung aufgesucht die mir lediglich sagen konnte dass er mich etwa um 140 Euro betrügt.
Ich wollte dann den Anwalt wechseln weil sie sich nciht wirklich auskannte, aber ich bekomme keinen neuen Schein mehr.
Nun wollte ich fragen ob jemand genauer bescheid weiss.
Unser haus gehört uns gemeinsam ist aber noch nciht abbezahlt die Raten bezahlt er.

Vielen Dank

Unterhalt für Ehefrau? von hörnchen
Hallo,

um das richtig errechnen zu können gehört anders vorgegangen wie bei euch.

Der Zugwinn gehört ermittelt und beschlossen wer das Haus behält und der Zugwinn ist auszzugleichen. Dann hat einer allein das Haus und kann ggf. ergänzende Sozialleistungen beziehen und trägt natürlich auch die Kosten des Hauses.

Der Kindesunterhalt ist leicht anhand der Düsseldorfer Tabelle zu ermitteln. Das kannst du selbst machen. Ausserdem wäre es sinnvoll den KU beim Jugendamt berrechnen und titulieren zu lassen, das kostet nichts.

Also: Was für eine Lösung schlägt dein Mann mittelfristig vor? Nach der Scheidung bist du nicht mehr Familienkrankenversichert, insofern ggf. ergänzende Sozialleistung eher Hilfreich da dann eine Krankenversicherung besteht.

hörnchen

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 was darf die ehefrau?rausschmiss erlaubt?kontensperrung?  Tips
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile