Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhalt für Frau mit 3 Kindern von zwickmühle
Hallo,
Ich brauche wirklich dringende,nützliche Hilfe für mich und meine Kinder. Zu erst einmal möchte ich Ihnen einige informationen geben, damit Sie alles übersichtlich vor sich haben:

-Mein Mann ist 42 Jahre alt,hat ein Netto Einkommen von ca. 1700€ als CNC-Dreher (Brutto weiß ich leider nicht, aber ich denke ca.2200€). Desweiteren hat er einen Bandscheibenvorfall hinter sich (hatte ein Jahr nicht gearbeitet, bekam einen 30%-igen Behindertenausweis oder ähnliches, es sollte ihn aber dazu nützen, nicht mehr so hart wie früher arbeiten zu müssen)

-Wir haben seit 2 Jahren ein Haus, für welches wir monatlich von der Stadt Wohngeld bekommen

-Ich bin 34 Jahre alt,bin Hausfrau,hab noch nie gearbeitet

- Ich habe 3 Kinder:
- 15-jähriger Sohn (mit ihm schrieb ich diesen Text, da ich nicht komplett richtig deutsch reden kann)
- 13-jährige Tochter
- 5-jährigen Sohn
Meine älteren 2 Kinder gehen zur Schule, der kleine Junge zum Kindergarten

Wir sind kurz davor, eine Scheidung einzureichen, deshalb bräuchte ich dringende Hilfe, was unsere zukünftige Lebenslage angeht, da ich alle 3 Kinder an mich nehmen werde(haben wir unter uns schon abgesprochen), um von Anfang an alles richtig zu machen.

Dies sind meine Fragen:

1.Wie(-viel)/Woher würde ich Geld bekommen (für Kinder,Miete etc.), wenn mein Mann noch weiterarbeiten würde?

2.Wie(-viel)/Woher würde ich Geld bekommen, wenn mein Mann seine Arbeitsstelle kündigt?

3.Wie(-viel)/Woher würde ich Geld bekommen,wenn mein Mann angenommen nichts für uns zahlen würde?

4.Würde ich in irgend einer Weise Hilfe oder ähnliches bekommen, um eine Wohnung zu finden, dort hinzuziehen etc., denn ich habe hier nur einige Freundinnen und keine Verwandten (leben alle in der Türkei)

bitte antwortet so schnell und gut wie möglich, da ich eine begrenzte Zeit habe, bis die Scheidung beginnt.

Unterhalt für Frau mit 3 Kindern von hörnchen
Hallo,

für die Benatwortung deiner Fragen solltest du ersteinmal in eine Familienberatungsstelle vor Ort gehen die eine Trennungsberatung anbietet und dir dann einen Fachanwalt für Familienrecht suchen.

Für eine Scheidung braucht es ein Trennungsjahr, also hast du noch ordentlich Zeit. Dein Mann kann als erstes den Kindesunterhalt beim Jugendamt kostenlos errechnen und titulieren lassen und dann kannst du ergänzende Leistungen (z.B. Hartz4) beantragen.

hörnchen

Hallo,

Ich bedanke mich für deinen Beitrag und werde mich nun erkundigen, wo es in Bielefeld (dort leben wir) eine solche Beratungsstelle gibt. Ich hoffe, dass dort möglichst Klarheit geschaffen wird.

Unterhalt für Frau mit 3 Kindern von Steve
Hallo,

wie hörnchen schon geschrieben hat, auf jeden Fall beraten lassen.

Zu den Fragen:

1.) Von Deinem Mann und evtl. Ergänzung durch Hartz4
2.) Dein Mann kann nicht so einfach kündigen oder eine schlechter bezahlte Arbeitsstelle annehmen, er ist verpflichtet alles für den Joberhalt und für die Unterhaltsleistungsfähigkeit zu tun. Ansonsten wie 1.
3.) Für Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres zahlt das Jugendamt für max. 72 Monate Unterhaltsvorschuss.
4.) Die Arge kann z.B. bei der Wohnungssuche helfen, da Dir bei Hartz4 Bezügen bestimmte Auflagen gemacht werden, was Größe und Kosten der Wohnung betrifft.

Steve,

Du hast zur 3. Frage geantwortet, dass der Staat für Kinder bis zum Ende des 12. Jahres zahlt. Da wollte ich fragen: Kriege ich für meine anderen Kinder kein Geld?
( Kindergeld?)
Ich warte auf eine Antwort :)

Unterhalt für Frau mit 3 Kindern von hörnchen
Hallo,

Kindergeld gibt es für alle Kinder!

Nur Unterhaltsvorschuss für Kinder deren Bedarf nicht gedeckt werden kann bis zum 12ten Lebensjahr max..

hörnchen

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile