Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhalt für Kind, welches aber zu 90% bei uns lebt? von Marlies
Liebe Eltern,
ich habe ein paar Fragen an euch und hoffe, dass vielleicht einige von euch durch ähnliche Erfahrungen oder auch Wissen mir ein paar Tipps geben könnt.

Folgendes: Ich bin seit zwei Jahren "Zweitfrau" (wie man das hier so schön nennt ;D ). Mein Mann hat drei Kinder - zwei "wohnen" bei der Mama, ein Kind lebt offiziell bei uns. Ich habe auch zwei Kinder mitgebracht. Die große Tochter von meinem Mann ist bald volljährig und ist nur selten bei uns. Die kleine Tochter ist eigentlich immer bei uns (Beispiel: In den Sommerferien war sie ganze zwei Abende bei der Mama). Und so ist es nicht nur in den Ferien. Wenn es hoch kommt, ist sie vielleicht dreimal im Monat abends bei der Mama (wenn sie denn Zeit hat). Ansonsten lebt die Tochter bei uns. Sie isst hier, sie schläft hier, die Wäsche wird hier gemacht, wir kümmern uns um ihre Freizeit (fahren also von A nach B), kümmern uns um Hausaufgaben und Schule (gehen auch zu den Elternabenden etc.) - also eigentlich um alles. Jede Kleinigkeit wird von der Mutter abgewiegelt. Sie hat noch nicht mal das Zeugnis sehen wollen, Kleidung wird von uns gekauft etc. Sie lebt eigentlich komplett bei uns - nur nicht auf dem Papier. Gemeldet ist sie bei der Mutter.

Muss mein Mann für die Tochter in so einem Fall Unterhalt zahlen?
Wem steht das Kindergeld zu?

Wir würden uns wünschen, dass die Kleine ganz offiziell bei uns wohnen kann, ohne Streitereien.

Es ist tatsächlich leider so, dass die Mutter sich nicht sonderlich um ihre Kinder bemüht. Gespräche diesbezüglich blockt sie ab. Sie ist der Meinung, dass die Kinder alt genug sind, für sich alleine zu sorgen und wüssten schon was sie zu tun und zu lassen hätten - soll heißen, sie setzt sich doch mit den Kindern nicht auseinander. Wenn die Kinder doch mal einen Abend bei ihr verbringen, dann sitzen diese vor dem Fernseher. Gespräche gibt es nicht.

Habt ihr ein paar Ratschläge oder Tipps, wie man hier - mit größter Rücksicht auf die Kinder - vorgehen kann?

Unterhalt für Kind, welches aber zu 90% bei uns lebt? von hörnchen
Hallo,

dein Partner sollte sich beim Jugendamt einen Termin geben lassen und um Beratung bitten. Dann geht das alles einen Weg.

Mir fehlen hier viel zu viele Informationen um da was dazu sagen zu wollen.

Wie alt sind die Kinder, was wollen sie.... Gehts ums Geld oder ums wohnen.....

Nicht nur hier, auch in vielen anderen Foren ist es erwünscht dass sich der Elternteil selbst als Frager einbringt, denn diese Frage hat mehr mit dem Vater und seinen Kindern zu tun als mit dir. Hörensagen usw.. ist nicht hilfreich.

hörnchen

Unterhalt für Kind, welches aber zu 90% bei uns lebt? von Marlies
Und ob es was mit mir zu tun hat. Es ist meine Familie und ich kümmere mich um alle Kinder von morgens bis abends. Ich wecke sie, frühstücke mit ihnen, mache ihre Schulbrote, sehe zu, dass sie pünktlich ihren Schulbus bekommen, mache die Hausarbeit, sprich ich mache die Unordnung der Kinder weg, wasche, bügel, koche, bin daheim, wenn die Kinder von der Schule kommen, das Mittagessen auf dem Tisch, helfe bei den Hausaufgaben, lerne mit den Kindern, kümmere mich darum, dass sie ihre Hobbies ausleben können, gehe einkaufen, erledige alles inkl. Arztbesuche, mache Abendbrot mit den Kindern, achte auf Hygiene, bringe sie zu Bett. Und das ist nur ein Bruchteil von dem, was alles anfällt. Jeder mit mehreren Kindern im Haus, wird wissen wie viel Organisation und Arbeit das ausmacht. Und das alles soll nicht mit mir zu tun haben?
Die Mutter? Hat für alles keine Zeit, weil sie halbtags arbeitet. :| Und dann will sie ihre Ruhe haben. Das kann doch Marlies machen, heißt es dann nur. Soll ich es sein lassen und die Kinder darunter leiden lassen? Es geht mich ja schließlich nichts an. Ich glaube, so geht die Rechnung nicht auf.

Seine Tochter, um die es geht ist 10J. Wir würden uns wünschen, dass sie ganz offiziell bei uns wohnt.
Geld? Na klar, geht es auch um die Finanzen. Mit einem sechs-Personen-Haushalt muss man natürlich auf jeden Cent schauen. Wir haben kein Geld zu verschenken. Das Mädel wohnt hier - sie lebt hier. Alle Ausgaben, wie Klamotten, Schulsachen, Hobbies, Klassenfahrten etc. werden von uns beglichen. Komplett alles. Wir zahlen auch Miete für ihr Zimmer, dass jeden Tag von ihr bewohnt ist.

Aber ich glaube, dass ich hier als sogenannte "Zweitfrau" eh nicht so ernst genommen werde, schließlich geht mich das alles ja nichts an. Es ist ja nur meine Familie, die ich über alles liebe, die mich nichts angeht. Aber mich darum kümmern, das ist ok. Ich könnte kotzen, wenn ich das immer wieder höre oder lese.

Danke. Wir werden dann mal zum Jugendamt und Anwalt stiefeln. Auf die Geht-mich-nichts-an-Sprüche kann ich gut und gerne verzichten. Ich - im Gegensatz zur leiblichen Mutter - fühle mich nämlich für die Kinder verantwortlich.

Unterhalt für Kind, welches aber zu 90% bei uns lebt? von hörnchen
Hallo,

der Weg zum Jugendamt ist sicher der richtige.

Mich erschüttert etwas dass der Vater offenbar auch nichts macht. Aber, das sollen mal die Fachleute am Jugendamt aufbröseln.

hörnchen

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile