Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhalt - Krankenunterhalt - Arbeitsunlustunterhalt von dunnerwedder
Hallo Zusammen,
habe mich heute angemeldet und im Forum gestöbert. Viele ähnliche, aber doch keine "passenden" Beiträge gefunden. Also schrieb ich doch grob um was es mir geht:
Trennungsjahr vorüber, Scheidungsantrag gestellt, Termin steht vor der Türe und doch ist so vieles unklar.
Ich, 51J.m., war 28 Jahre verheiratet, 2 Kinder > 18, 1 Tochter noch in Ausbildung, lebt bei mir im eigenen Haus. Sohn war bis vor 2 Monaten auch bei uns, jetzt ist er mit 21 Jahren wieder zur >Mama< gezogen.
Meine Frau hat keinen Ausbildung, keinen Abschluss war fast immer zuhause, Heutige Rentenerwartung ca. 90 Euro.

Trennungsunterhalt z.Zt. knapp 2.500 !
Nachehelicher Unterhalt soll auch so werden. Mein Anwalt war vor kurzem der Meinung, ich soll froh sein, wenn ich nach 10 Jahren meine Zahlungen los bin.
Heute sagt er locker, er denkt so an 3-5 Jahre
Evtl. könne der Unterhalt reduziert werden wegen der Pflicht zur Arbeit.

Meine Frau sagt auch klipp und klar, sie ist jetzt krank und kann nicht arbeiten.
Hat auch Atteste und so, findet bestimmt die richtigen Ärzte.

Neben rund 70.000 Euro, die ich ihr an Zugewinn zahle, 30T hat sie schon erhalten, hatten wir besprochen, dass ich ihr vom Haus rund 70.000 in mtl. Raten a500 zusätzlich zahle, unabhängig vom Unterhalt.

Da Sie mir beim Haus entgegen kommt, soll ich beim Unterhalt schön brav zahlen.

Weitere Fakten: es steht eine rückwirkende Gehaltserhöhung mit Nachzahlung an. Ihr Unterhalt würde danach auf ca. 3.400 !!! steigen + Haus 500 (ich kann nicht mehr) Ich habe ja noch nicht mal in Aussicht, dass die Zahlerei aufhört.

Ich bin nach einem Unfall 100% Erwerbsunfähig mit BG-Rente, wenn ich mit unterhalt fertig bin, geht’s an den Versorgungsausgleich.

Die richtigen Sachwerte stammen aus Versicherungszahlungen wg. dieses Unfalls,
Haus, auch das Schmerzensgeld geht vol in den Zugewinn.

Habe ich Hoffnung, dass der Unterhalt in der Höhe und zeitlich begrenzt wird, wenn die Frau auf Krankheit besteht?
(da geht’s nicht um Krebs oder richtig schwere Sachen, der Rücken tut weh, die Hände sind geschwollen, kann sich wg. der Körperfülle nicht bücken)

Ich glaub, ich bin einer der blödesten Menschen. Ich hab so einen Hals!
Ups ist das hier lang geworden

Unterhalt - Krankenunterhalt - Arbeitsunlustunterhalt von Street
Hallo, willkommen im Club.

Nach 32 Jahren Ehe lebe auch ich z.Z. im Trennungsjahr. Nachdem meine Frau mir jahrelang täglich sagte : " .. ich lass mich scheiden " , habe ich vor einigen Monaten gesagt : JA .
Bis auf wenige Jahre Minijobs in unserer Ehe hat Sie nie arbeiten wollen ... ist ja auch so angenehmer.

Stand heute : Habe ca. 60.000 Euro schon mal überwiesen, und ein Auto, und noch so einige nette Dinge wie Flachbildschirm, Laptop, etc..
Sie bekommt von mir im Monat ca. 2000 Euro .. Sie verdient nochmal ca. 400 Euro. Bis Ende des Jahres bekommt Sie nochmal ca. 100.000 - 120.000 Euro als Ausgleich oder aus dem Verkauf unseres Hauses.

Konkrete Vorschläge zu einer einvernehmlichen Scheidung lehnt Sie lachend ab, Zitat : " .. warum soll ich mich einvernehmlich scheiden lassen ? " Arbeiten über eine 400 Euro Job hinaus .. warum ???

Nun läßt Sie es sich so richtig gut gehen .. hat eine toll eingerichtete Wohnung, ca. 2500 Euro zur Verfügung und läuft in der Stadt die Fußgängerzone rauf und runter und erzählt jedem der es hören oder nicht hören will was ich doch für ein A .. loch bin.

Zur Belohnung komme ich dann ab nächstes Jahr in die Steuerklasse 1.

Unterhalt - Krankenunterhalt - Arbeitsunlustunterhalt von bär64
tja, auch ich habe eine solche ex, keine lust auf arbeit, traurig

Unterhalt - Krankenunterhalt - Arbeitsunlustunterhalt von hörnchen
Hallo Bär,

schön dass du die Regeln eines normalen Miteinaders in Form von Grußformeln kennst ;D

Vielleicht gelingt es dir ja in deinem nächsten Posting etwas wirkliches beizutragen und am Rande eine persönliche Anmerkung von mir: Jahrzehntelang ist es für einige Herrschaften völlig in Ordnung dass die Frau den Haushalt schmeißt, die Kinder großzieht und Männe den Rücken freihält. Wenn diese aber dann bei einer Scheidung feststellen dass es dafür auch per Gesetz einen Schadensersatz und eine Anerkennung der erbrachten Leistung gibt wird gejammert.

Gruß

hörnchen

Unterhalt - Krankenunterhalt - Arbeitsunlustunterhalt von Schiller
Hallo allesamt!
nun,die Äusserungen hier,hab ich in ähnlicher Form von meinem baldigen Ex Mann auch gehört.

In meinem Fall ist es tatsächlich ziemlich schwer,einen 6 jährigen Sohn und einen Job,der zeitlich zu meinem Kind passt(nein,es gibt keine Verwandtschaft hier,weil ich 300 km von daheim weggezogen bin und nein,Tagesmutter kommt nicht in die Tüte) und ohne Auto zu bekommen,längerfristig jedenfalls.
Mag schon sein,dass sich manbche oder mancher zu fein ist zum arbeiten,aber nicht immer ist es damit einfach so getan.
Grüsse an alle

Unterhalt - Krankenunterhalt - Arbeitsunlustunterhalt von Sternchen67
Hallo zusammen,

es werden in der Ehe gemeinsame Entscheidungen getroffen und sobald man sich getrennt hat, sollen diese geändert werden! Natürlich immer zu ungunsten desjenigen, der auf Karriere, Verdienst und Ausbildung zwecks Kindererziehung verzichtet hat.

Ich arbeite seit Einschulung unseres älteren Sohnes wg. fehlender Ganztagsbetreuung teilzeit. Vorher war ich in Erziehungsurlaub, den ich sogar um ein halbes Jahr verkürzt habe, und ganztags beschäftigt (Kindergarten ganztags)! Die gemeinsame Entscheidung wird seit seiner Affäre nicht mehr getragen. Ich solle jetzt ganztags arbeiten (aufgrund Wirtschaftskrise in meinem Betrieb nicht möglich; 20 Jahre Betriebszugehörigkeit) und er will ab sofort keinen Trennungsunterhalt mehr leisten bzw. nach Scheidung keinen Ehegattenunterhalt zahlen. Ich soll mir eine Nachmittagsheimarbeit suchen (etwa Kugelschreiber montieren ;D). Und dies nur, damit die Kinder nachmittags auch noch gleichzeitig betreut werden (11 + 13 Jahre alt).

Ich habe das Glück genau den Beruf auszuüben, den ich gelernt habe - aber auch, weil ich nie meinen Beruf aufgegeben habe! Aber die Doppelbelastung hatte auch nur ich! Die Quittung habe ich dementsprechend bekommen - eine Andere erntet jetzt die Früchte. Trennungsunterhalt/Ehegattenunterhalt sind gering, gesetzlicher Rentenausgleich ist marginal: aber mein Ex wirft mir vor, dass ich ja immer im Stress war und die Paarbeziehung nicht gepflegt wurde.

Egal wie man es macht: Frau macht immer alles falsch und die Herren der Schöpfung haben schon eine elegante Ausrede ihre Zahlungen reduzieren zu wollen!

@dunnerwedder: du hast deine Frau ohne Ausbildung geheiratet. Anstatt ihr durch deine Unterstützung eine Ausbildung zu ermöglichen, warst du damit zufrieden ein Hausmütterchen zu haben. Jetzt - viel zu alt - soll sie für ihren eigenen Unterhalt aufkommen. Was glaubst du denn, was deine Frau arbeiten kann? Wir wissen beide, dass sie keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat! Ich als Steuerzahler will jedenfalls nicht für eure Entscheidungen aufkommen.

LG
Sternchen

P.S. wisst ihr eigentlich, wie wichtig ein Beruf auch für eine Frau ist? Diese Anerkennung bekommt man nicht von einem Ehemann - "zuhause sein" bedeutet für euch doch nur "einen schönen Tag machen". Aber mit einem eigenen Gehalt, wächst auch das Selbstbewusstsein - nicht jeder wird damit fertig!!!

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile