Hallo zusammen,
es werden in der Ehe gemeinsame Entscheidungen getroffen und sobald man sich getrennt hat, sollen diese geändert werden! Natürlich immer zu ungunsten desjenigen, der auf Karriere, Verdienst und Ausbildung zwecks Kindererziehung verzichtet hat.
Ich arbeite seit Einschulung unseres älteren Sohnes wg. fehlender Ganztagsbetreuung teilzeit. Vorher war ich in Erziehungsurlaub, den ich sogar um ein halbes Jahr verkürzt habe, und ganztags beschäftigt (Kindergarten ganztags)! Die gemeinsame Entscheidung wird seit seiner Affäre nicht mehr getragen. Ich solle jetzt ganztags arbeiten (aufgrund Wirtschaftskrise in meinem Betrieb nicht möglich; 20 Jahre Betriebszugehörigkeit) und er will ab sofort keinen Trennungsunterhalt mehr leisten bzw. nach Scheidung keinen Ehegattenunterhalt zahlen. Ich soll mir eine Nachmittagsheimarbeit suchen (etwa Kugelschreiber montieren

). Und dies nur, damit die Kinder nachmittags auch noch gleichzeitig betreut werden (11 + 13 Jahre alt).
Ich habe das Glück genau den Beruf auszuüben, den ich gelernt habe - aber auch, weil ich nie meinen Beruf aufgegeben habe! Aber die Doppelbelastung hatte auch nur ich! Die Quittung habe ich dementsprechend bekommen - eine Andere erntet jetzt die Früchte. Trennungsunterhalt/Ehegattenunterhalt sind gering, gesetzlicher Rentenausgleich ist marginal: aber mein Ex wirft mir vor, dass ich ja immer im Stress war und die Paarbeziehung nicht gepflegt wurde.
Egal wie man es macht: Frau macht immer alles falsch und die Herren der Schöpfung haben schon eine elegante Ausrede ihre Zahlungen reduzieren zu wollen!
@dunnerwedder: du hast deine Frau ohne Ausbildung geheiratet. Anstatt ihr durch deine Unterstützung eine Ausbildung zu ermöglichen, warst du damit zufrieden ein Hausmütterchen zu haben. Jetzt - viel zu alt - soll sie für ihren eigenen Unterhalt aufkommen. Was glaubst du denn, was deine Frau arbeiten kann? Wir wissen beide, dass sie keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat! Ich als Steuerzahler will jedenfalls nicht für eure Entscheidungen aufkommen.
LG
Sternchen
P.S. wisst ihr eigentlich, wie wichtig ein Beruf auch für eine Frau ist? Diese Anerkennung bekommt man nicht von einem Ehemann - "zuhause sein" bedeutet für euch doch nur "einen schönen Tag machen". Aber mit einem eigenen Gehalt, wächst auch das Selbstbewusstsein - nicht jeder wird damit fertig!!!