Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

unterhalt nach 21 jahren hausfrauenehe von baumarktine
hallo,
die scheidung ist seitens des wieder liierten ehemannes nach 21 jahren hausfrauenehe eingereicht,ich,44, habe in der gesamten zeit den haushalt geführt und mich um unsere drei gemeinsamen kinder, 13, 16 und 17 gekümmert. mein jurastudium habe ich seinerzeit zugunsten der familiengründung aufgegeben. der ehemann ist operativ tätiger niedergelassener augenarzt und hat ein zu versteuerndes jahreseinkommen von 650.000 euro.
er hat ein ferienhaus auf mallorca gekauft, welches auf seinen namen eingetragen ist und hat mit dem hobby golf etliche kosten.des weiteren sind wohl noch praxisanteile abzuzahlen.wir haben gütertrennung vereinbart, um die praxisanteile im falle einer trennung zu retten, denn es gibt mehrere teilhaber in der praxis.
die kinder leben bei mir und besuchen alle drei das gymnasium, wir leben in der abbezahlten immobilie, die zu gleichen teilen meinem ehemann und mir gehört, da vor gütertrennung erworben.
in ein bis zwei jahren erwarte ich monatliche mieteinnahmen aus einer immobilie, deren teilweise eigentümerin ich zu einem achtel bin in höhe von ca. 1000 euro pro monat.
kann mein ehemann mich zur aufnahme einer erwerbstätigkeit zwingen, wenn ja, welche art tätigkeit ist da wohl zumutbar im sinne des bgb?
ist ein unterhaltsanspruch meinerseits nach dem neuen bgh urteil vom november 2010 unbefristet und unbegrenzt?

unterhalt nach 21 jahren hausfrauenehe von hörnchen
Hallo,

du brauchst einen Fachanwalt für Familienrecht vor Ort.

Sicher steht dir Trennungsunterhalt zu und nach der langen Ehedauer auch nachehelicher Unterhalt der die ehebedingten Nachteile ausgleicht.

Habt ihr den Zugewinn schon ausgeglichen? Wie soll das geregelt werden? Wer behält das bewohnte Haus und wo wollen die Kinder leben?

An deiner Stelle würde ich ich mich mal bei der Agentur für Arbeit nach Programmen für "Berufsrückkehrer" erkundigen und auch Gedanken machen was du denn wenn gerne arbeiten würdest.

Z.B. Erzieher, Soziologen und Sozpäds haben derzeit und wohl auch die nächsten Jahre beste Chancen am Arbeitsmarkt UND viele Akademien rechnen Familienarbeit an.

Fixiere dich nicht auf ein Urteil! Entscheidend ist immer noch wie das Gericht es sieht und das Gericht vor Ort sollte ein Fachanwalt einschätzen können.

hörnchen

hallo, danke, ein anwalt ist selbstverständlich eingeschaltet, jedoch ist die rechtslage wohl recht auslegungswürdig, also von bis alles drin.falls nötig, welche art von erwerbstätigkeit wäre denn wohl zumutbar im gesetzlichen sinne??

unterhalt nach 21 jahren hausfrauenehe von patata
hallo,
so lange du frei von körperlichen oder seelischen gebrechen bist, sollte ja wohl jede tätigkeit zumutbar sein...
klar ist das alles schwer und die umstellung schwer,
aber manchmal ändern sich die zeiten und du kannst dich nicht auf ewig von deinem geschiedenen unterhalten lassen!
denke auch, nicht, dass es das ist, was du willst.
stehe deine frau!

Na,

jede Tätigkeit zumutbar würde ich so nicht stehenlassen wollen.

Die Fragerin hat Abitur und mit Einverständnis ihres Ehemannes diesem jahrzehntelang den Rücken frei gehalten... Sie jetzt "putzen zu schicken" finde ich indiskutabel und das heißt "jede" Arbeit zumutbar.

baumarktine, was würdest du denn arbeiten wollen? Meiner Meinung nach stünde eine Ausbildung an erster Stelle um den ehebedingten Nachteil etwas auszugleichen.

hörnchen

unterhalt nach 21 jahren hausfrauenehe von patata
ich glaube nicht, dass es bei der heutigen rechtslage unzumutbar ist, mit abitur und nach langer ehe putzen zu gehen.
wichtig ist, einsatz und willen zu zeigen und nicht drauf zu bauen, den ex zu melken.
richter sind auch nicht blöd...

Moment mal.

Wer redet hier von melken? Hier greift der Vertrauensschutz.

Wer vor über 20 Jahren seine Karriere mit der damaligen Gesetzegrundlage zu Gunsten der Familie aufgegeben hat, hat andere Rechte wie jemand der heute heiratet.

Wo leben wir denn? Die Ehe ist ein Vertrag und zu der Zeit wo er geschlossen wurde und wie er gelebt wurde hat nu mal der Gögä Pflichten, lange genug hat er die Vorteile einer klassischen Ehe genossen.

Das Produkt/Vertrag Ehe wird derzeit kräftig umgemodelt aber: Bei Langzeitehen gibbet doch noch andere Regeln.

UND ich werde grantig, es ist durchaus Arbeit einem Mann jahrelang den Rücken freizuhalten, Kinder groß zuziehen usw..

Das Risiko in einer Ehe tragen beide. Wer sich Jahrelang eine Hausfrau gönnt muss auch für die Folgekosten aufkommen. Schließlich hat er auch Jahrelang den Vorteil genutzt oder willst du mir erzählen dass der gutste daheim auch die Hälfte der "Arbeit" übernommen hat?

hörnchen

Und neee, JEDE Arbeit muss sie nicht annehmen. Gehts noch?

hallo, also laut anwälten muss in der tat nur eine zumutbare arbeitsstelle angenommen werden, hierbei handelt es sich um tätigkeiten z.b. in rechtsabteilungen von banken, versicherungen, verbänden, etc. hier beginnt aber nun das problem, denn die personalchefs solcher unternehmen warten nicht auf eine dann mindestens 45 jährige hausfrau, auch wenn sie zwischenzeitlich berge von büchern und gerichtsentscheidungen gewälzt hat. es mangelt erstens an der berufserfahrung und zweitens ist oftmals die sorge da, dass die entsprechende bewerberin ob des steigenden alters immer öfter mal per krankheit ausfällt und somit teuer ist.also auch wenn man gerne arbeiten möchte ein echtes problem. ausserdem stellt sich die frage, ob es sich der ehemann mit diesem doch recht hohen einkommen nicht leisten kann, etwas abzugeben, er hat schliesslich selber diese rolllenverteilung jahrzehntelang so gewünscht.nächster punkt vertrauensschutz, jahrelang, also eine lange ehe mit über 20 jahren, verlässt frau sich auf diese rollenverteilung, heiratet nach altem recht, gibt eine etwaige karriere dran und nun........rechtmässig???

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Nach Auszug, wieder zurück in das Familienhaus, möglich?  Scheidung
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile