Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhalt nach neuem Unterhaltsrecht von büffel
Hallo,

kurz zu meiner Situation. Meine Frau hat mir nach 9-jähriger Ehe vor knapp einem halben Jahr mitgeteilt, sie sei unglücklich, benötige eine räumliche Trennung und ist kurzerhand zusammen mit unserer Tochter (7 J) zu Ihren Eltern und zwei Monate später in eine eigene Wohnung gezogen.

Wir haben im Anschluß daran eine Paartherapie begonnen. Wir hatten uns vor der Therapie, in Absprache mit einem Anwalt, auf einenTrennungsunterhalt von 790,- € für Sie und 396,- € (abzgl. 77 € Kindergeld) KU für unsere Tochter geeinigt.

Die Therapie wurde von der Therapeutin vor zwei Wochen abgebrochen, nachdem meine Frau während der Therapiestunde mitteilte, sie habe seit einem Jahr einen Geliebten. Inzwischen wohnt er bei ihr. Zu allem Überfluß ist das der Mann einer gemeinsamen Freundin.

Jetzt komme ich mir derart verarscht vor. Es widerstrebt mir total, für diese Frau Unterhalt zahlen zu müssen, obwohl ich weiß, daß ich da wenig Chancen habe werde. Stimmt es, daß ihr nach dem neuen Unterhaltsrecht eine Halbtagsstelle zugemutet werden kann? Sie arbeitet bereits 10 h die Woche, seit unsere Tochter 3 Jahre alt ist.

Meine Tochter wohnt 3 Tage pro Woche bei mir. Sie ist total durch den Wind, seit sie zusammen mit dem Neuen wohnen muß. Mein Haus (hatte ich vor unserer Ehe gekauft) und die neue Wohnung meiner Frau sind ca. 900 Meter voneinander entfernt. Habe ich Chancen, meine Tochter ganz zu mir zu holen?

LG Büffel

Unterhalt nach neuem Unterhaltsrecht von hörnchen
Hallo Büffel, (netter nick...)

Zitat:

Die Therapie wurde von der Therapeutin vor zwei Wochen abgebrochen

Hmmm, da hätte ich mir Trennungsrbeit/begleitung erhofft.

Zitat:
Jetzt komme ich mir derart verarscht vor.

Glaib ich Dir, nur, was habt ihr für eine Ehe geführt dass Du da nicht früher irgtendwas gemerkt hast? Aber egal, Du solltest dringend die Baustellen trennen!

Zitat:

Es widerstrebt mir total, für diese Frau Unterhalt zahlen zu müssen, obwohl ich weiß, daß ich da wenig Chancen habe werde. Stimmt es, daß ihr nach dem neuen Unterhaltsrecht eine Halbtagsstelle zugemutet werden kann? Sie arbeitet bereits 10 h die Woche, seit unsere Tochter 3 Jahre alt ist.

Das dürfte nicht so einfach sein, da der Gesetzgeber auf einen Vertrauensschutz setzt, weiterhin gibt es kaum Teilezitstellen UND: Wie ist denn Euer Kind betreut?

Zitat:

Meine Tochter wohnt 3 Tage pro Woche bei mir. Sie ist total durch den Wind, seit sie zusammen mit dem Neuen wohnen muß.

Ne, sie ist durch den Wind weil sich alles verändert hat, ihre ganze Situation und auch ihre Eltern....

Zitat:

Habe ich Chancen, meine Tochter ganz zu mir zu holen?

Ich behaupte mal so gut wie keine und gehe davon aus dass bisher die Mutter das Kind vorrangig betreut hat oder war das anders, warst Du daheim?

Ich meine Du solltest Deine ganze Energie einsetzen dass dem Kind Eltern erhalten bleiben, ein Vater den es gern besucht, Eltern die im Sinne des Kindes respektvoll miteinander umgehen... Und wenn Dich der zorn packt ob Deiner Verletztheit geh joggen oder auch zu der Therapeutin und arbeite das auf.

Wir haben schon lange kein Schuldprinzip mehr und vielleicht hatte ja Deine Frau den Hauch einer Hoffnung man könne die Ehe retten, sonst wäre sie sicherlich nicht zur Therapie mit.

LG

hörnchen

Hallo hörnchen,

es wäre wahrscheinlich besser gewesen, ich hätte Hornochse als Nick gewählt, trifft wohl eher zu.

Das irgendwas bei meiner Frau nicht stimmt, hatte ich schon gemerkt und sie auch direkt darauf angesprochen. Sie hatte dies aber abgestritten und mir immer noch gesagt, sie liebe mich. :nein:

Meine Tochter lebt seit der räumlichen Trennung drei Tage die Woche bei mir. Das hatten wir von Anfang an so vereinbart. Es war aber schon immer so, daß ich mich zur Hälfte um die Kinderbetreuung gekümmert habe. Mein Job erlaubt es mir, meine Zeit so einzuteilen, daß ich mich um unser Kind kümmer kann. Nur so war es zu Anfang auch möglich, daß meine Noch-Frau zum Arbeiten gehen konnte.

Was die Halbtagsstelle anbetrifft, so wäre das kein Problem. Ihre Chefin würde sie am liebsten ganztags beschäftigen. Aber was bedeutet in diesem Zusammenhang Vertrauensschutz?

Im übrigen habe und werde ich vor meiner Tochter nicht schlecht über ihre Mutter reden. Eine schlechte Mutter war sie nie und wird sie hoffentlich auch nie sein.

LG Büffel

*seufz*

büffel hat geschrieben:

Das irgendwas bei meiner Frau nicht stimmt, hatte ich schon gemerkt und sie auch direkt darauf angesprochen. Sie hatte dies aber abgestritte

n und mir immer noch gesagt, sie liebe mich. :nein:

Tja da wäre wohl einfühlen usw. angsagt gewaen.....

Zitat:
Meine Tochter lebt seit der räumlichen Trennung drei Tage die Woche bei mir.

Deine, vielmehr _Euere Tochter vesucht dich an 2 Tagen. Gelle, du hast ein Problem korrekt zu verbalisieren?

Zitat:
Es war aber schon immer so, daß ich mich zur Hälfte um die Kinderbetreuung gekümmert habe. Mein Job erlaubt es mir, meine Zeit so einzuteilen, daß ich mich um unser Kind kümmer kann. Nur so war es zu Anfang auch möglich, daß meine Noch-Frau zum Arbeiten gehen konnte.

Schwacher Versuch.

Zitat:
Was die Halbtagsstelle anbetrifft, so wäre das kein Problem. Ihre Chefin würde sie am liebsten ganztags beschäftigen. Aber was bedeutet in diesem Zusammenhang Vertrauensschutz?

Eheprägend.

Zitat:
Im übrigen habe und werde ich vor meiner Tochter nicht schlecht über ihre Mutter reden. Eine schlechte Mutter war sie nie und wird sie hoffentlich auch nie sein.

Dann überleg Dir verdammt gut welche Baustellen Du öffnest.

LG zurück, auch wenn 8ich Büffel n et mag.

Hallo hörnchen,

trotz scheinbarer Verbalisierungsprobleme meinerseits, wohnt/lebt unsere Tochter jeweils 3 Tage die Woche bei mir. Gerade Wochen Mittwoch 18.00 Uhr bis Samstag 10.00, ungerade Wochen Donnerstag 18.00 - Sonntag 18.00.

Diese Zeiten sind schon so gelegt, daß meine Noch-Frau immer freitags und jeden zweiten Samstag zur Arbeit gehen kann, wie schon die letzen fast 5 Jahre. Ich bin immer noch der Meinung, es wäre nicht zuviel verlangt, wenn sie halbtags arbeiten würde. So war es auch geplant, als wir noch zusammenlebten. Oder ist das dann plötzlich nicht mehr eheprägend?

Das wäre dann auch die einzige Baustelle, die ich öffnen möchte! :|

Unsere Tochter ganz zu mir zu holen war eine doofe Idee, zugegeben, auch wenn es mir sehr schwer fällt, unsere Tochter nicht mehr täglich sehen zu können.

LG Markus (Büffel)

Unterhalt nach neuem Unterhaltsrecht von Martina
Hallo Markus-Büffel, (erinnert mich irgendwie an die Zürcher Verlobung)

willkommen im Forum ;)

büffel hat geschrieben:
Unsere Tochter ganz zu mir zu holen war eine doofe Idee, zugegeben, auch wenn es mir sehr schwer fällt, unsere Tochter nicht mehr täglich sehen zu können.

das sehe ich auch so,

1. wirst du das wohl auch nicht schaffen, außer deine Noch Frau würde das Kind misshandeln.

Wobei ich es dir hoch anrechne, dass du folgendes geschrieben hast.

büffel hat geschrieben:

Findet man selten. Aber genau das meinte Hörnchen mit den Baustellen.

2. Die Baustelle Unterhalt, solltest du aus dem Grund vorerst mal geschlossen halten, dass eure Tochter wohl noch mehr aus dem Gleichgewicht geraten würde, wenn die Mama jetzt plötzlich auch noch weniger Zeit für sie hätte, weil sie mehr Arbeiten muss.

Außer, das Kind ist in der Zeit, wann die Mama arbeitet in der Schule.

Ich verstehe deinen Ärger, aber du solltest jetzt einfach an eure Tochter denken und nicht daran, wie du deiner Noch Frau das Leben schwer machen kannst.

Ich habe es selbst erlebt, wenn der Unterhalt plötzlich aus fahdenscheinigen Gründen nicht mehr fließt. Es ist weder für die Mutter noch für die Kinder einfach.

Vielleicht hilft ja noch einmal ein Gespräch mit deiner NochFrau, mach ihr doch einfach mal einen vernünftigen Vorschlag und dränge sie nicht damit, das du ihr androhst den Unterhalt zu kürzen.

Martina

Hallo Heidi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat:
erinnert mich irgendwie an die Zürcher Verlobung

War der Lieblingsfilm meiner Eltern :lach:

Zitat:
1. wirst du das wohl auch nicht schaffen, außer deine Noch Frau würde das Kind misshandeln.

Wobei ich es dir hoch anrechne, dass du folgendes geschrieben hast.

büffel hat Folgendes geschrieben:

Findet man selten. Aber genau das meinte Hörnchen mit den Baustellen.

Die Baustelle bleibt auch zu, versprochen. Ich war enttäuscht, fühlte mich hintergangen, da kommt man schon mal auf solche Gedanken.

Zitat:
Vielleicht hilft ja noch einmal ein Gespräch mit deiner NochFrau, mach ihr doch einfach mal einen vernünftigen Vorschlag und dränge sie nicht damit, das du ihr androhst den Unterhalt zu kürzen.

Ich hatte gestern einen Termin bei einer RA für Familienrecht und habe mich schlau gemacht. Nach Ihrer Aussage muß sich meine Noch-Frau nach neuem Unterhaltsrecht eine Halbttagsstelle suchen.

Ich habe heute schon mit meiner Noch-Frau telefoniert und wir treffen uns am Donnerstag zu einem persönlichen Gespräch. Nach Absprache mit meiner Anwältin werde ich Ihr vorschlagen, bis Ende des Jahres den TU weiterhin voll zu bezahlen. Bis dahin hat Sie dann Zeit, sich eine Halbstagsstelle zu suchen. Wie bereits erwähnt sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Zitat:
Was die Halbtagsstelle anbetrifft, so wäre das kein Problem. Ihre Chefin würde sie am liebsten ganztags beschäftigen.

Es ist mir daran gelegen, eine Regelung zu finden, mit der beide Seiten leben können. Obwohl mir es zugegebenermaßen sehr schwer fällt.

Bin jetzt in Therapie, morgen habe ich meine zweite Sitzung. Schon die erste hat gut getan. :/

LG Büffel

Hallo Büffel,

DAS:

büffel hat geschrieben:

Bin jetzt in Therapie, morgen habe ich meine zweite Sitzung. Schon die erste hat gut getan. :/

finde ich klasse! Ziehs durch, später wirst Du erkennen wie wichtig das war.

hörnchen

Unterhalt nach neuem Unterhaltsrecht von Martina
Hallo Büffel,

büffel hat geschrieben:
War der Lieblingsfilm meiner Eltern

is ja lustig, meiner auch......... ;D

Therapie finde ich übrigens sehr gut und vernünftig. Mach weiter so, du hast ja auch schon gemerkt, dass es dir gut tut.

Es wird dir sicher helfen, die ganze Sache viel ruhiger anzugehen, was nur dem Kind zu gute kommt.

Ich wünsche dir jedenfalls toi, toi, toi :top:

Martina

Unterhalt nach neuem Unterhaltsrecht von Moehrenmolch
Zitat:
Habe ich Chancen, meine Tochter ganz zu mir zu holen?

Eher nicht.

Warum willst Du das denn?

Ansonsten: ist eigentlich schon alles gesagt.

Es kann nur gut werden, wenn Du die Themen trennst.

a) Beziehung aufarbeiten/beenden (im psychischen Sinn)

b) gemeinsame Elternrolle leben (lernen)

c) eigene Verletzung aufarbeiten

Nur damit, "nicht schlecht über die Mutter zu reden", ist es nicht getan.

Daß die Therapeutin die Therapie abgebrochen hat, war übrigens richtig & professionell.

Denn die Paartherapie stand ja wohl unter einem Vorzeichen, das nicht stimmte.

Allerdings könntet Ihr auf der neuen Grundlage sozusagen eine "Entheiratungs"-Therapie machen.

Alles Gute für Dich!

:ja: Fred

Hallo Fred,

Zitat:
Warum willst Du das denn?

Ich war einfach zutiefst enttäuscht, verletzt, konnte schwer einen klaren Gedanken fassen. Wenn man 17 Jahre mit einer Frau zusammengelebt hat, davon 9 Jahre verheiratet, scheinbar glücklich. ;( Dann ein Kind, das nur heult und bei Papa bleiben will, weil bei Mama der neue Freund wohnt, usw..

Da kommt man schon mal auf solche Gedanken. Wie schon gesagt, es war wohl keine besonders gute Idee von mir.

Ich bin im Moment noch nicht so gefestigt, daß ich eine "Entheiratungs"-Therapie beginnen möchte. Aber vielleicht krieg ich das auch noch hin. :/

LG Büffel

Hallo Heidi,

Zitat:
is ja lustig, meiner auch.........

Büffel hat mir besser gefallen, als Jean oder Uri ;)

Zitat:
Es wird dir sicher helfen, die ganze Sache viel ruhiger anzugehen, was nur dem Kind zu gute kommt.

Ich wünsche dir jedenfalls toi, toi, toi

Meine Therapeutin ist der Meinung, ich sei auf einem guten Weg :|

LG Büffel

Hallo hörnchen,

Zitat:
finde ich klasse! Ziehs durch, später wirst Du erkennen wie wichtig das war.

Ich verstehe das als moralische Unterstützung. Danke.

Wie ich Heidi schon schrieb:
Zitat:

LG Büffel

Nabend ;)

büffel hat geschrieben:

Ich verstehe das als moralische Unterstützung. Danke.

*tuschel* mehr noch: Erfahrungswert ;D und das wissen darum dass man das künftige Geschehen maßgeblich durch eigenes Verhalten lenken kann. Trennen und sortieren hülft.

Einiges ist sicher nicht so lustig aber wenn man sortiert muss man sich später nichts vorwerfen....

Lieben Gruß

hörnchen

Zitat:
...9 Jahre verheiratet, scheinbar glücklich. sniff Dann ein Kind, das nur heult und bei Papa bleiben will, weil bei Mama der neue Freund wohnt, usw..

Siehst Du, genau das. - Diese drei(!) Themen haben NICHTS miteinander zu tun.

(a) Vertrauensbruch/Enttäuschung/alte Beziehung

(b) Elternrolle/Verantwortung

(c) Eifersucht auf den "Neuen"

Aber ich verstehe Dich trotzdem, vor allem was das "scheinbar" glückliche angeht und dann der "Einbruch"...

Zitat:
Da kommt man schon mal auf solche Gedanken. Wie schon gesagt, es war wohl keine besonders gute Idee von mir.

Nein. Vermutlich eher nicht.

Aber wer reagiert da schon "vernünftig"?

Zitat:
Ich bin im Moment noch nicht so gefestigt, daß ich eine "Entheiratungs"-Therapie beginnen möchte.

Aber vielleicht krieg ich das auch noch hin. naja

Was muß denn vorher passieren, damit Du damit beginnst?

Die Therapie wäre eine Methode dazu, ein Mittel dafür.

Wenn Du Fieber hast, wartest Du doch auch nicht mit dem Arztbesuch, bis es Dir schon wieder besser geht.

Gruß von Fred ;D

büffel hat geschrieben:

Sowas sagt sie nach der ersten Stunde?

Was ist denn das für eine Therapeutin??? :rolleyes:

Hallo Fred,

Zitat:
Sowas sagt sie nach der ersten Stunde?

Was ist denn das für eine Therapeutin???

Zitat:
von mir vom 12.02.: Bin jetzt in Therapie, morgen habe ich meine zweite Sitzung. Schon die erste hat gut getan.

Gestern hatte ich meine 5 Sitzung/Stunde, eigentlich jede Woche eine. Ich kann aber kommen, wann mir danach ist. Das hatte ich einmal in Anspruch genommen. Im Moment habe ich den Eindruck, bei einer guten Therapeutin zu sein. Ich fühle mich da wohl und habe es geht, glaube ich, bergauf.

Zitat:
Was muß denn vorher passieren, damit Du damit beginnst?

Die Therapie wäre eine Methode dazu, ein Mittel dafür.

Wenn Du Fieber hast, wartest Du doch auch nicht mit dem Arztbesuch, bis es Dir schon wieder besser geht.

Die Therapie ist erst mal nur für mich ich, damit ich wieder auf die Füße komme und mir das vielleicht auch hilft, eine "Entheiratungs"-Therapie zu beginnen. Ich lehne das auch nicht kategorisch ab.

Es wird doch auch erst operiert, dann verbringt man eine Zeit im Krankenhaus und im Anschluß geht es in Reha. Und nicht umgekehrt.

Evtl. meinen wir ja auch dasselbe und reden nur aneinander vorbei.

LG Büffel

Okay ;)

Habe übersehen, daß die zweite Sitzung schon etwas zurückliegt.

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Nach Auszug, wieder zurück in das Familienhaus, möglich?  Scheidung
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile