Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhalt - Schwarzgeld von sweck2
Hallo,

ich hatte letzte Woche mein Berufungstermin zum Trennungs-Unterhalt am OLG Bamberg. Meine Ex-Frau hatte gegen das Urteil vom Amtsgericht Berufung eingelegt. Der Richter am Amtsgericht hat meiner Ex-Frau damals aufgrund einiger Ungereimtheiten auf eine Teilverwirkung geurteilt. Grund waren verspätete Unterrichtungen über Ihre Einkünfte und dann auch nur auf meine Druck hin, da ich von Dritten von ihrer Tätigkeit erfahren habe. Sie arbeitet jettzt bei ihrer besten Freundin. Angeblich nur 13 Std. die Woche (Tochter ist täglich 7 Std. im KIGA). Da es ihre zweite Scheidung ist und ich schon bei meinem Vorgänger erleben mußte wie mit Schwarzgeldern "umgegangen" wurde (Bspw. Trinkgelder, Überstunden etc.) bin ich mir ziemlich sicher, das auch hier Schwarzgelder fließen. Der Richter am OLG hat leider nicht das Urteil des Erstrichters bestätigt. Er meinte er könne keine Vermutungen hier zulassen. Er kann nur werten was er vor sich hat. Auch die verspäteten Mitteilungen waren für ihn kein Verwirkungsgrund (obwohl teilweise ein halbes Jahr dazwischen lag). Schön und gut. Wie soll ich Schwarzgelder nachweisen. Wir hatten eine Zeugenbefragung schon beim Amtsgericht. Dort zeigte die Freundin sehr große Lücken wenn es um dieses Thema ging. Daher auch das erste Urteil. Scheint dem Richter am OLG aber nicht zu interessieren.

Kurzum habe eine Nachzahlung aufgebrummt bekommen und der Unterhalt wurde mehr als verdoppelt.

Hat jemand Erfahrungen mit Schwarzgeld. Was kann ich machen, da der Termin zu nachehelichen Unterhalt auch bald anstehen wird.

Danke und Gruss

Unterhalt - Schwarzgeld von Martina
Hallo sweck, willkommen im Forum,

Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit Schwarzgeld.

Leider nicht, aber ich hätte gern welches ;D Sorry, kleiner Scherz.

Aber mal im Ernst, wenn du keine Beweise hast, wirst du gar nichts tun können, außer brav zu zahlen.

Ich konnte meinem EX damals auch nicht nachweisen, dass er mehr verdient hat, als er angegeben hatte, da er mit seinen Kunden sehr viel schwarz abgerechnet hat. Ich wusste es zwar ganz genau, schließlich war ich 15 Jahre mit ihm verheiratet und habe wie du mitbekommen, wie das mit schwarzer Bezahlung läuft: Da setzt man sich mal einen Samstag lang bei einem Kunden ins Büro und macht ein bisschen Unternehmensberatung und Optimierungsvorschläge und kassiert dafür ein nettes Taschengeld oder man lässt sich in Naturalien zahlen, wie z.B. eine Markise für die Terasse usw.

Aber beweisen konnte ich ihm das nie.

Ich fürchte, da wirst du wohl um die U-zahlungen nicht drum rum kommen.

Außer du beauftragst einen Privatdeketiv, der ihr das nachweist, nur der ist nicht grade billig, ich habe das auch schon mal erwogen, ist aber dann wirklich an den horrenden Kosten für ein derartiges Unternehmen gescheitert.

Martina

Unterhalt - Schwarzgeld von dreamland
Hallo

@sweck2

Könntest du mir dein Urteil vom Amtsgericht zukommenlassen?

(Persönliches natürlich geschwärzt)

Recht herzlichen Dank schon mal.

Hallo, für was brauchst du das genau? Interessanter ist das Schreiben des OLG Bamberg. Das keine Verwirkung sieht, obwohl über längere Zeit eine Info durch meine Ex ausblieb und ich auch nur von Dritten Kenntnis über ihre Tätigkeit erhalten habe. Das schöne ist auch noch das innerhalb des OLG Tatsachen je Richter anders gesehen werden kann. Für mich ist das Familienrecht ein riesen Sumpf. Da quält man sich 3 Jahre vor dem Amtsgericht herum, bis der Richter endlich merkt das die Frau versucht( bzw. sie ja getan hat) um über den Tisch zu ziehen und dann geht sie einfach weiter ans OLG. Kein Anhörungstermin nichts. Man kommt rein in den Gerichtssaal holt seine Prügel ab und geht wieder. Aber Gott sei Dank gibt es ja PKH. Zumindest für die Frau.

Gruss

Hallo

Ich benötige das Urteil vom Amtsgericht, was gut für dich ausgegangen ist.

Hab da so ein Exemplar was Arbeitsstellen erst zugibt, wenn sie die nächste anfängt. Wo ehrenamtlich geschuftet wird und gleichzeitig argumentiert wird, dass Kindlein wäre sehr betreuungsaufwendig und man könne da keiner Arbeit nachgehen.

Sage ich dir gleich. hast du keine chance. die werten nur was sie schwarz auf weiß vorliegen haben. keine vermutungen. genau das ist auch mein problem.

Gruss

Unterhalt - Schwarzgeld von hörnchen
*Taschentuchreiche*

Was zahlt ihr denn an KU und BU für Kinder in welchem Alter?

wurde mich ja nun schon interessieren.

hörnchen

es geht hier nicht nur ums zahlen. es geht hier auch darum wie man Schwarzarbeit auffliegen lassen kann. Das ist doch sicher kein einzelfall. kann ich mir nicht vorstellen.

ich zahle 995 nur an Sie. sie hat sich nach der Trennung noch ein fast neues Auto gekauft. Bekommt aber PKH. Verstehe ich nicht.

Hallo sweck,

genausowenig wie Mütter machen können wenn Väter sich vor Unterhalt drücken und schwarz arbeiten wirst Du machen können.

PKH? Ganz einfach: Da wurde ja Dein Anwalt angeschrieben und konnte zu den vorgelegten Daten stellung beziehen - so ist das üblich. Wenn sie PKH bekommt heißt das, dass sie Aussicht auf Erfolg hat UND ihr wenig zum Leben bleibt.

Ich verstehs nicht, ihr habt geheiratet, eine Famlie gegründet. Auch da wirst Du entsprechend Deinen finanziellen Beitrag geleistet haben? Und jetzt streitet ihr vor Gericht wegen Unterhalt. Mal angenommen Du kannst/könntest 100 Euronen "einsparen" war das den Zoff wert?

Dass Frauen und Mütter im besonderen kaum mehr gut dotierte Stellen bekommen und oftmals als billige oder gar kostenlose Arbeitskräfte mißbraucht werden ist heut Gang und Gäbe - somit auch schwierig Schwarzarbeit zu beweisen, da oftmals echt un-/unterbezahlt. Sollte sie wirklich noch was dazu bekommen würde ich mich freuen, denn dann wäre es leichter möglich dem Kind was zu bieten. Nur scheinbar ist das nicht gewollt.

Wie hoch ist denn der KU und wie alt ist das Kind?

hörnchen

Neneeeeee, ich bekomm kein Ehegattenunterhalt ;D aber ich finde unser System inzwischen abartig.

Wie hoch ist denn nun der KU?

sweck2 hat geschrieben:
Hallooo hier geht es nicht darum das zu wenig unterhalt bezahlt werden soll von mir. hier geht es um gerechtigkeit. wenn ich gelder verschweige habe ich eine pfändung am hals. wenn meine ex-frau einkünfte verschweigt das sagst du, ist ja ok dann hat das kind etwas davon. kann ich nicht nachvollziehen so eine Einstellung. Ich darf aber meiner Tochter auch etwas bieten oder?

Ich drücke mich wohl undeutlich aus. Hat sie Gelder? Eine Pfändung kannst Du nur am Hals haben wenn faktisch das Geld vorhanden ist und Du Titel nicht bedienst, ansonsten kann man Pfändungen locker abwehren.

Zitat:

Mit der PKH liegst du auch etwas daneben. das hat nicht unmittelbar damit zu tun wie der Prozeß ausgeht.

Wieder habe ich etwas anderes geschrieben: Ich schrieb dass es PKH nur gibt wenn keine Willkür da ist UND Aussicht auf Erfolg besteht.

Zitat:

Meine Ex-Frau hat im ersten Verfahren auch eine Teilverwirkung bekommen und trotzdem PKH erhalten.

Weil es wohl eine Teiverwirkung war UND sie bedürftig ist.

Zitat:
Bekommst du immer.

Nö.

Zitat:
Schau dir mal die STatistiken an. Ob da immer Bedürftigkeit vorliegt bezweifle ich. Wie kann sich eine Bedürftige ein fast neues auto kaufen. Erklär mir das.

wieso ich? Hat das nicht Dein Anwalt nachgefragt?

Zitat:

Ich denke es gibt schwarze Schafe bei den männern aber auch bei den Frauen.

so isses. Die Frage ist halt nur welche Kriegsschauplätze man eröffnet und womit bezahlt....

hörnchen

Und jetzt werd och plond und versteh nix mehr:

sweck2 hat geschrieben:

ich zahle 995 nur an Sie.

Dann weiter:

sweck2 hat geschrieben:

Was meinst du mit Kriegschauplatz eröffnen? Soll ich mich ausnehmen lassen und zusehen?

Zitat:
Ich hatte eine Pfändung wegen 7 Euro am Hals. Grund war das im Urteil bei KU 192 statt 199 stand. ich habe mit daran gehalten auch mein RA hat es nicht gemerkt. Der depp war ich. ohne verschulden. und mit so einer Frau soll ich nachsicht haben. ganz sicher nicht

Mangelfall?????

Und hier die 100 der aktuellen DD-Tabelle

sweck2 hat geschrieben:
Also PKH bekommst du immer. Das ist so. ich kann man mich an das Schreiben der Gegenseite erinnern, als der Richter beim Amtsgericht nicht direkt die PKH bewilligt hat. Da wurde mit Grundgesetz und allem möglichen gedroht. und wenn der Richter eine Teilverwirkung sieht hat der prozeß wohl kaum all zuviel erfolg gehabt oder nicht.

Was meinst du mit Kriegschauplatz eröffnen? Soll ich mich ausnehmen lassen und zusehen?

Ich hatte eine Pfändung wegen 7 Euro am Hals. Grund war das im Urteil bei KU 192 statt 199 stand. ich habe mit daran gehalten auch mein RA hat es nicht gemerkt. Der depp war ich. ohne verschulden. und mit so einer Frau soll ich nachsicht haben. ganz sicher nicht

1. bis 1.300 202 245 288 389 100% 770/900

Irschendwas ist hier oberfaul.

hörnchen

Hallo

Ähm, ich werf mich mal kurz dazwischen.

Ich kann nur noch Beiträge von hörnchen lesen. Willsagen, nur noch einen Monolog mit auszügen von Passagen anderer User.

Ist/hat/wurde gelöscht?

Nö,

es wurde nicht gelöscht. Nur leider antwortet mir sweck versehnetlich als PN, das macht es schwierig eine Forumsdikussion zu betreiben ;)

Geht aber mit zitieren.

hörnchen

Unterhalt - Schwarzgeld von Moehrenmolch
sweck2 hat geschrieben:
Ich hatte eine Pfändung wegen 7 Euro am Hals.

Grund war das im Urteil bei KU 192 statt 199 stand.

ich habe mit daran gehalten auch mein RA hat es nicht gemerkt.

Der depp war ich. ohne verschulden.

und mit so einer Frau soll ich nachsicht haben.

ganz sicher nicht

Dann gibt es keine Pfändung.

Der Titel bezieht sich immer auf das, was im Urteil steht.

Der Gerichtsvollzieher kann nur das pfänden.

Auch dann, wenn diese Zahl falsch sein SOLLTE.

:juggle: Fred

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile