Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhalt von Andre1
Ich zahle seit 6 Monaten 700 EURO Unterhalt an meiner von mir getrennt lebenden Ehefrau. Meine Frage lautet wie lange muss ich, den Unterhalt, noch zahlen?
Hier noch ein paar Eckdaten Sie verdient 400 EURO im Monat, ich 2700 EURO Netto, Sie ist 38 Jahre alt und gesund, Kinder sind keine da.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit wie man sie zur Vollzeit arbeit zwingen kann.... ;)

Unterhalt von Steve
Hi,

getrennt oder geschieden? Wie lange seid / wart ihr verheiratet? Warum arbeitet Sie nicht Vollzeit?

Mehr Infos!!! :)

Unterhalt von Andre1
Steve hat geschrieben:
Hi,

getrennt oder geschieden? Wie lange seid / wart ihr verheiratet? Warum arbeitet Sie nicht Vollzeit?

Mehr Infos!!! :)

wir waren 9 Jahre verheiratet und sind nun seit März getrennt! (nicht geschieden!)

Sie ist der Meinung sie braucht noch nicht Vollzeit zu arbeiten reine Faulheit!

Unterhalt von Steve
Na Na Na, mal nicht so feindlich ;)

Es gibt zum Einen das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit: Hiernach muss jeder dafür sorgen, dass er seinen eigenen Lebensunterhalt verdient, solange wichtige Gründe (kinder, Behinderung, Krankheit etc.) ihn nicht darn hindern.

Zum Anderen gibt es aber auch eine Menge Urteile, die immer noch das Solidaritätsprinzip unterstreichen: Sie hat, davon gehe ich jetzt mal aus, während der Ehe auch nicht mehr verdient und kann nun den aus der Ehe gewohnten Lebensstandard (für den Du gesorgt hast) nicht mehr aufrecht erhalten.

Worauf basiert denn die Unterhaltszahlung? Eine Vereinbarung zwischen Euch beiden? Mit oder ohne Anwalt? An Deiner Stelle würde ich einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen, dieser wird sie wahrscheinlich schriftlich darauf hinweisen, dass sie alles dafür zu tun hat, eine Arbeit aufzunehmen, mit der sie ihren Lebensunterhalt selbst verdient. Lass Dich auf jeden Fall beraten, vielleicht ist ja auch eine notariell beglaubigte Scheidungsfolgevereinbarung möglich, die den Unterhalt nach der Scheidung zeitlich begrenzt.

Unterhalt von Andre1
läuft schon alles über die Anwälte, befinde mich im Kriegszustand, eine Einigung mit Ihr ist ausgeschlossen! Sie hat auch schon versucht mehr Unterhalt zu bekommen hat sich wegen Krankheit kündigen lassen....aber das hat mein Anwalt direkt zurückgewiesen mit dem Hinweis das für Sie jede Art von Arbeit zumutbar ist, und auch schon daruf hingewiesen das einer Ausdehnung ihrer Erwerbstätigkeit nichts im Wege stünde... :cool:

Unterhalt von Steve
Ja, aber dann läuft ja alles. Macht sie keine Anstalten, eine unbefristete Arbeit aufzunehmen, so kann auch ein fiktives Einkommen angerechnet werden, dass sie normalerweise erzielen könnte. Dieses würde dann evtl. für Ihren Lebensunterhalt reichen und Du wärst nicht mehr Unterhaltsverpflichtet.

Unterhalt von Andre1
Das Problem ist das Sie keine Anstalten macht eine unbefristete Arbeit aufzunehmen!Ich dachte es gebe irgendwelche bewährte Tricks um Sie zur Aufnahme einer Arbeit zu zwingen....ich werde meinen Anwalt mal auf die möglichkeit eines Fiktiven Einkommens aufmerksam machen..... ;) obwohl der mir schon gesagt hat das es schwierig ist im Trennungsjahr die Frau zur Arbeit zu zwingen!

Unterhalt von hörnchen
Hallo,

ich habe jetzt mal die Vollquotings gelöscht. Es ist unsinnig ein Posting komplett zu quoten und dann die Antwort drunter zu setzen.

Dann wieder einmal der Hinweis dass eine Grußformel zu schreiben keine Schmerzen bereitet :ja:

hörnchen

Unterhalt von Steve
Danke, hörnchen.

Im Trennungsjahr wirst Du da tatsächlich schlechte Chancen haben. Aber man kann natürlich schon im Trennungsjahr darauf hinweisen, dass sie sich Arbeit suchen soll.

Bleibt für Dich nur zo hoffen, dass sie einer Scheidung nach dem Trennungsjahr zustimmt, ansonsten musst Du insgesamt drei Jahre warten, eh die Ehe als zerrüttet gilt und auch einseitig geschieden werden kann.

Unterhalt von Andre1
Guten Morgen,

erst mal Danke Steve für die raschen Antworten!

Ich gehe mal davon aus das Sie der Scheidung einwilligt aber auch wenn nicht, meint mein Anwalt, müsste sie sich trotzdem einen Vollzeitjob suchen nach einem Jahr Trennung ist es zumutbar einer alleinstehenden Frau (38) ohne Kinder zu arbeiten, da wird mir jeder Richter rechtgeben. Und wie du schon richtig geschrieben hast greift dann das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit. ;)

Hinzu kommt das sie nichts gelernt hat, und somit ist jeder Job zumutbar!

Nur leider kommt es manchmal anders als man denkt! :rolleyes:

Unterhalt von Steve
Hi,

verlasse Dich mal lieber nicht auf die Richter. Recht haben heißt nicht auch Recht bekommen.

Ich wünsche Dir, dass das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst; weiß aber auch das es für sie einige Möglichkeiten gibt, weiterhin Unterhalt zu verlangen.

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile