Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhalt zahlen bei Scheidung nach 1,5 Jahren ohne Kinder?? von Andi75
Hallo zusammen,
nach Ablauf von etwa eineinhalb Jahren Ehe ist ein Zusammenleben mit meiner Ehefrau wegen ihrem Verhalten, das sich vor und nach der Ehe 100% zum negativen geändert hat, nicht mehr möglich. Das belastet mich psychisch besonders bei der Arbeit.

Nun muss ich einen Scheidungsweg eingehen. Die Frage bitte ist nur: muss ich für meine Frau Unterhalt zahlen und zwar für immer obwohl die Ehezeit so kurz war? Wir haben keine gemeinsamen Kinder aber sie hat ein Kind, zu dem ich keine genetische Beziehung habe. Er ist fast vier Jahre alt. Muss ich Unterhalt für dieses Kind auch aufkommen? Und wenn sie nicht arbeiten will, weil sie auf ihr Kind aufpassen muss, ist es vielleicht ein Argument, um von mir Unterhalt zu beziehen?

Ich wäre euch sehr dankbar für einige Atworten auf meine vielen Fragen

Unterhalt zahlen bei Scheidung nach 1,5 Jahren ohne Kinder?? von maddy
Hallo Andi75,

Wenn du das Kind nicht addoptiert hast oder der leibliche Vater bist kann sie von dir keinen KU verlangen, den muss sie beim leiblichen Vater einklagen. Den KU müsste Sie eigentlich auch weiter bezogen haben wärend eurer Ehe.
Unterhalt für Sie wird meines Wissens nach nicht anfallen. Siehe dazu das letzte Urteil vom BGH. In dem klar gestellt wird das Sie Vollzeit arbeiten muss, wenn es keine besonders triftigen Gründe gibt die eine Betreung des Kindes erforndern.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... nde-urteil <- siehe Urteil hier

lg
Maddy

Hallo Maddy,

besten Dank für deine Antwort. Das hat mir vieles erklärt.

Ich bitte dich, wenn du mir sagen kannst, ob ich auch dieses Trennungsjahr eingehen muss und wenn ja, ob ich unterdessen meiner Frau Unterhalt zahlen muss, oder gilt da auch die gleiche Regel, dass sie prinzipiell in der Lage ist, selber arbeiten zu gehen?

Das Kind ist nicht mein leibnliches Kind und fast vier Jahre alt. Sie sollte jetzt schon arbeiten gehen, aber sie will nicht.

Vielen Dank im voraus für deine Hilfe

Schöne Grüße

Andi

Hallo Maddy,

besten Dank für deine Antwort. Das hat mir vieles erklärt.

Ich bitte dich, wenn du mir sagen kannst, ob ich auch dieses Trennungsjahr eingehen muss und wenn ja, ob ich unterdessen meiner Frau Unterhalt zahlen muss, oder gilt da auch die gleiche Regel, dass sie prinzipiell in der Lage ist, selber arbeiten zu gehen?

Das Kind ist nicht mein leibnliches Kind und fast vier Jahre alt. Sie sollte jetzt schon arbeiten gehen, aber sie will nicht.

Wir wohnen in einer großen teuren Wohnung. Sie versucht mich immer aus meiner Wohnung zu verweisen, obwohl das meine Wohnung ist, der Mietvertrag in meinem Namen und ich die Miete und alles komplett zahle. Sie droht mir immer mit der Polizei und verletzt sich selber und sagt, sie würde die Polizei verständigen, dass ich es ihr getan habe. Ich weiss, das ist horror, aber leider wahr. Bislang habe ich mich immer zurückgezogen, denn ich bin nicht der Typ von Problemen und das weiss sie und nutzt es auch. Aber nun muss ich die Entscheidung treffen, eine Besserung ist nicht in Sicht und diese Frau mit ihrem Verhalten ist hoffnungslos. Wenn sie so was macht und ich die Polizei anrufe, wer muss raus aus der Wohnung?!!

Vielen Dank im voraus für deine Hilfe

Schöne Grüße

Muss ich jetzt mein Leben lang für ihn zahlen?  Unterhalt
 Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Nach Auszug, wieder zurück in das Familienhaus, möglich?  Scheidung
 Unterhalt  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile