Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhaltsforderung trotz Arbeitsunfähigkeit von bitter
Hallo zusammen =)

ich habe eine Frage zum Unterhalt.

Nach vielen Jahren der Ehe-Hölle hat meine Lebensgefährtin nun die Scheidung von ihrem Noch-Ehemann fast durch. Jetzt wird sie von seinem Anwalt mit Unterhaltsforderungen für die zwei beim Kindsvater lebenden Kinder konfrontiert. Sie hat einen ersten stationären Kliniksaufenthalt hinter sich, ein weiterer ist für 2011 fest geplant und wurde von der Klinik als arbeitsunfähig entlassen.

Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt und wie wurde es gelöst?

vlg bitter

Unterhaltsforderung trotz Arbeitsunfähigkeit von hörnchen
Hallo,

erstmal ist Kindesunterhalt grundsätzlich zu leisten soweit irgend möglich.

Deine Freundin sollte zum Jugendamt gehen und dort ihre Einkünfte (Krankengeld?) zur Berechnung angeben.

Kindesunterhalt steht den Kindern zu und ist bei Leistungsfähigkeit zu erbringen.

Kinder haben Eltern in der Regel 2. Einer übernimmt die Erziehung und Pflege, der andere beteiligt sich mit Barunterhalt. Wobei man dazu sagen muss dass das System da echt fies ist. Kann der Barunterhaltspflichtige nicht zahlen bleibt für die Kinder da nichts. Deshalb bleibt da oft nur noch der Staat über und der übernimmt nicht wirklich viel.

hörnchen

Also: Nerven schohnen, berechnen lassen und ggf. an die Kinder zahlen.

Hallo Hörnchen,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Es ist so, dass meine Lebensgefährtin schwer traumatisiert ist von ebendiesen Kindsvater. Sie erzielt überhaupt kein Einkommen. Der Kindsvater hingegen erzielt "normales" Einkommen.
Kann Sie dennoch auf Unterhalt verklagt werden? Und wenn sie nix hat was geschieht dann? Wird sie in Gefängnis gesteckt weil der Vergewaltiger kein als Unterhalt verkapptes Alkoholikergeld kriegt?
Du siehst, es ist nicht leicht, da die Emotionen draußen zu lassen =/
glg bitter

Hallo,

als ertstes: Kindesunterhalt steht den Kindern zu Punkt. Da bin ich stur. Und an Kindesunterhalt kann sich kein Erwachsener bereichern, dafür ist er in der Regel einfach zu niedrig.

Laßt eine ordentliche Berechnung vornehmen und gut. Wenn keine Leistungsfähigkeit besteht und festgestellt wird dann wird auch kein Kindesunterhalt zu zahlen sein (Selbstbehalt). Und ein fiktives Einkommen erzielbar durch Arbeit wird auch nicht auferlegt werden können wenn das faktisch bewiesen ist.

Wie halten es denn die Kinder bei diesem Menschen aus?

hörnchen

okay.....

Kannst Du mir mal etwas genauer sagen, was so eine ordentliche Berechnung ist, um was es da geht und welche Folgen das nach sich zieht?

Welchen Sinn macht so eine Berechnung bei einem Einkommen von 0,00 Euro und einem Vermögen von 0,00 Euro?

Danke und liebe Grüße,

bitter

Hallo,

schau mal nach der Düsseldorfer Tabelle und dem Anhang, den Leitlinien eueres OLG-Bezriks.

Ansonsten eben die 0 € offenlegen, dann wovon man lebt (Hartz4 z.B.) und das wars erstmal und es ist schriftlich fixiert dass Leistungsunfähigkeit besteht.

hörnche

Unterhaltzahlungen trotz Kündigung ihres Jobs  Unterhalt
 Bitte um Hilfe-brauche Info zu Unterhalt/Arbeitsunfähigkeit!  Unterhalt
 Auswandern trotz gemeinsamen Sorgerechts?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Verfahrenskostenhilfe trotz Hartz 4  Scheidung
 Unterhaltanspruch trotz Haftstrafe  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile