Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhaltsverzicht gut oder schlecht? von moana
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Befinde mich gerade auf dem Weg der Scheidung.

So sieht es aus:

Gemeinsames Haus, ich bekomme die Hälfte vom Vermögen. Der Gemeinsame Sohn (17) bleibt bei Ihm. Er verdient 2400 netto ich verdiene 1400 Netto.

Ich habe die Anwältin beauftragt, wir wollten diese uns teilen, was jetzt in Frage steht - andere Geschichte. Er verlangte gegenseitigen Unterhaltsverzicht ansonsten zahlt er nicht die vereinbarte Summe des gemeinsamen Vermögens. Er wäre auch nur bereit die Häfte der Anwältin zu übernehmen wenn wir uns einigen auf seinen Vorschlag. Wobei ich mich frage warum soll ich eigentlich die ganzen Kosten übernehmen, da ich im Moment echt pleite bin? *Denke ich später nach)

Die Anwältin sagte zu mir das es sehr gefährlich ist auf Unterhalt zu verzichten, schon gar nicht mein Sohn, der ja zwar beim EX lebt dennoch aber vom Gesetzgerber geschützt wird und nicht verzichten darf.

Mein Ex meinte wenn ich nicht Verzichte müsste ich ihm noch Unterhalt zahlen, da der Sohn bei ihm ist. und jetzt habe ich echt ein bischen bammel vor allem.

Ist hier jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Unterhaltsverzicht gut oder schlecht? von hörnchen
Hallo,

auf Kindesunterhalt kann nicht verzichtet werden, das ist sittenwiederig. Somit wäre eine entsprechende Vereinbarung zumindest in diesem Punkt nichtig.

Mir wäre bei dieser "Erpressung" auch nicht wohl.

Anderer Ansatz: Teilt doch das Vermögen notariell, das ist billiger wie vor Gericht und es wäre somit aus dem Streitwert draussen.

hörnchen

Zuletzt geändert von hörnchen am 10/12/2007, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ja, das wollten wir anfangs auch, hälfte hälfte, beim Notar und dann ist gut. Aber wenn ich mich nicht darauf einlasse auf meinen Unterhalt zu verzichten, was ich nicht kann, weil ich meinem Sohn den Unterhalt auch gerne zukommen lassen möchte wird nicht mehr hälftig geteilt. Er drohte damit, das seine Eltern uns soviele ( etwa 20.000 Euro ) an Zuwendungen zukommen lassen haben, das es nicht mehr hälftig aufgeteilt werden kann.

Der Witz daran ist, wir hatten die letzten 15 J kein Kontakt zu seinen Eltern, aber sie unterschreiben ihm jetzt alles. Ich fühl mich richtig über den Tisch gezogen. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht mehr daran, das Mann/Frau sich irgendwie fair scheiden lassen kann.

*schulterzuck*

Es könnte doch alles so einfach sein? Er unterschreibt mir noch nicht mal das er die Hälfte meiner Anwältin übernimmt. Dabei habe ich das ganze nur auf seinen Wunsch eingeleitet und bleibe auf den Kosten sitzen, wobei ich im Moment gar kein Geld habe.

Hmmmmm

Aber vielen DAnk für deine Antwort!!!!

Lass Dich nicht erpressen.

Geh den geraden Weg und sei unabhängig.

hörnchen

achja und wenn du kein Geld hast schau wegen Prozesskostenhilfe.

Danke,

Prozesskosten bekomme ich nicht, weil ich ja Vermögen habe, welches mein Mann mir nicht gewährt. Verfahrene Sache, aber ich hab gott sei Dank ne super Freundin dir mir fin aushilft bis ic es zurück zahlen aknn.

Hallo moana,

beantrage trotzdem Prozesskostenhilfe, diese mußt du ggf. zurückzahlen ABER: Die steigen dann Deinem Mann auf die Eisen.

Wenn Du das Geld nicht hast, hast Dus nicht.

hörnchen

Viel Zeit ist vergangen....

Er hat sich inzwischen einen Anwalt genommen und die Scheidung eingereicht...

Ich hab Angst. Habe schon Schreiben vom Amtsgericht bekommen. Ist dies normal? Da stand nur drin, das der gemeinsame Sohn beim Vater wohnt. Bekommt man nicht als Gegenpartei den eingereichten Scheidungsantrag?Ein weiteres Schreiben war dabei, wo ich STellung nehmen soll in Bezug auf seine finanzielle Situation, denn er hat PKH beantragt. Er verdient 2200,-.

Leider können wir auch gar nicht mehr zusammen reden.

Habe auf jedenfall erstmal am Montag einen Termin bei der Anwältin. Angst hab ich trotzdem!

Was bekommt Mann/Frau denn noch alles für Unterlagen?

Ich fühl ich so hilflos.

Moana

Trennungszeit oder nicht?  Scheidung
 Nach ehelicher Unterhaltsanspruch Ja oder Nein?  Unterhalt
 Scheidung ja oder nein?  Sonstiges
 Seit Jahren getrennt. Scheidung oder Alternative?  Zweitfrauen/Männer
 Scheidung ja oder nein?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile