Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhaltszahl. an Mann, wenn ich Kind habe und arbeite??? von silberstreifen
Hallo,

habe mal eine Frage und zwar möchte ich mich von meinem Mann scheiden lassen, da er Alkoholiker ist und schon seit 3 Jahren keine Arbeit mehr findet bzw. verliert wegen seines Alkoholproblems. Leider hat eine Entziehungskur etc. nichts genützt und er macht auch nichts mehr dagegen. Ein Leben mit ihm ist nun unerträglich geworden und ich muss alles bezahlen, die Kreditrate für unser neu gebautes Haus etc.

Ich kann einfach nicht mehr. Nun meine Frage: Ich verdiene ca. 1500 Euro und das 5 jähr. Kind soll bei mir bleiben. Muss ich da meinen Mann Unterhalt zahlen oder ist da der Selbstbehalt höher?

Er ist ja der Meinung, da er nichts mehr arbeiten will, dass ich Unterhalt zahlen müsste.

Wer kann mir da weiterhelfen??

Viele Grüsse

Unterhaltszahl. an Mann, wenn ich Kind habe und arbeite??? von Martina
Hallo Silberstreifen, willkommen erst mal im Forum ;)

Silberstreifen hat geschrieben:
Er ist ja der Meinung, da er nichts mehr arbeiten will, dass ich Unterhalt zahlen müsste.

So einfach kann er sich das auch nicht machen. Er muss zumindest schon mal nachweisen, dass er sich um Arbeit bemüht.

Bei deinem Verdienst, mit Kind und Hauskredit musst du ihm wohl keinen Unterhalt zahlen, allerdings wäre er ja fürs Kind Unterhaltspflichtig. Aber woher nehmen, wenn er nix hat.

Da bleibt dir wohl nur der Weg zum JA um dort einen Unterhaltsvorschuss für dein Kind zu beantragen. Dieser wird bis zum 12. LJ des Kindes vom JA vorgestreckt. Die holen sich das dann von ihm wieder.

Aber erst ist es mal wichtig, dass du dir einen kostenlosen Beratungsschein von deinem zuständigen Familiengericht holst und dann zu einem guten Anwalt für Familienrecht marschierst.

Dort wird dann genau ausgerechnet, ob er überhaupt Anspruch auf Unterhalt von dir hätte.

Martina

Unterhaltszahl. an Mann, wenn ich Kind habe und arbeite??? von silberstreifen
Hallo,

war jetzt extra beim RA und der hat mir alles genau ausgerechnet.

Selbst bei der besseren Steuerklasse mit ca. 1700 Euro netto müsste ich meinen Mann keinen Unterhalt zahlen.

Viele Grüsse

Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Darf mein Mann mich aus der Ehe Wohnung rauswerfen ???  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Noch-Mann im Ausland, Erfahrungen Zustellung Dokumente  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile