Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhaltszahlung und Eigenverbleib von JensAndresen
Guten Tag, ich bin zur Zeit dabei, mir die finanzielle Folgen einer Scheidung zu durchdenken. Ich überlege mir also wie viel Geld mir nach Zahlung vom Unterhalt und so weiter zur Verfügung steht .
Hier sind die Zahlen: meine Frau ist Teilzeit beschäftigt und verdient im Monat circa 2500 € netto einschließlich Kindergeld für zwei Kinder.
Ich bin Vollzeit beschäftigt und verdiene im Monat circa 2800 € netto.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Scheidung die beiden Kinder bei meiner Frau wohnen würden. Wir haben ein Einfamilienhaus, welches wir zur Zeit im Monat mit circa 1100 € bezahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Frau mit den Kindern dort wohnen bleiben würde. Meine Frage ist nun, wie viel muss ich im Monat als Unterhalt an die Kinder und als Unterhalt an meine Frau bezahlen? Muss ich mich weiterhin an den Haus Kosten monatlich beteiligen? Ich schätze mal ja. Denn ich habe ja auch den Kreditvertrag fürs Haus mit unterschrieben.
Wird dieser Betrag dann mit den Unterhaltszahlung für Frau und Kinder verrechnet? Vielen Dank für die Antworten

Unterhaltszahlung und Eigenverbleib von hörnchen
Hallo,

google mal nach der Düsseldorfer Tabelle und den Leitlinien deines Gerichtsbezirks.
Da findest du schon mal alle Informationen die du brauchst, fürs Erste.

Vorrang hat erstmal der Kindesunterhalt den du ggf. leisten müßtest.

Was das Haus angeht wäre es vernünftig per Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar den Zugewinn zu teilen. Wenn z.B. deiner Frau das Haus klar gehört (wie groß ist es?) hat die dann alleine die Kosten zu tragen. Aber, da müßt ihr reden was machbar ist und was ihr beide trägt.

Seht zu dass ihr euch einigt denn wenn der Streitwert hoch ist verdienen sich sonst nur Anwälte und Gerichte eine goldene Nase und ihr seid zerstritten.

Wieviel Belastung ist noch auf dem Haus und wieviel getilgt? Könnte deine Frau das alleine tragen oder müßte es verkauft werden?

hörnchen

Unterhaltszahlung und Eigenverbleib von JensAndresen
Das Haus ist 105m² groß plus Keller. Es hat mal 250 TEUR gekostet. Abbezahlt sind ca. 150 TEUR. 100 TEUR stehe noch aus. In 2015 sind die grössten Kredite abbezahlt. Dann liesse sich die Rückzahlungsrate theoretisch auf 500 Euro drücken. Dann wäre die Rückzahlung sicher für meine Frau allein leistbar. Davor eher nicht.

Kommt eigentlich die eigene Rechtschutzversicherung für die Anwalts- und Notarkosten auf?

Jens

Unterhaltszahlung und Eigenverbleib von hörnchen
Hallo,

ich wüßte keine Rechtsschutzversicherung die Familienrecht beinhaltet.

Könntet ihr euch per Vertrag einig werden wie der Zugewinn geteilt wird und ggf eine Auszahlung an dich erfolgt?

Von der Größe dürfte das Haus im Rahmen sein sollte dein Frau ergänzende Leistungen benötigen. Kann man mit der Bank nicht reden gff. umzuschulden?

Bei der Wertberechnung mußt du auch einkalkulieren wie alt das Haus jetzt ist und wie hoch der Wertverlust.

Hast du schonmal mit deiner Frau gesprochen was es für Möglichkeiten gäbe?

hörnchen

Unterhaltszahlung und Eigenverbleib von Steve
Moin,

zum Thema Rechtsschutzversicherungen:

Es gibt solche, die Familienrecht beinhalten (z.B. ARAG). Die Prämien sind hoch und die nötige Versicherungszeit bis zur Deckung des Scheidungsfalles lang.

Hier wäre zu prüfen, ob eine solche Versicherung abgeschlossen wurde. Normalerweise weiß man das aber ohne Prüfung.

Unterhaltszahlung einstellen?  Unterhalt
 Besuche der Kinder auf Unterhaltszahlung anrechnen?  Unterhalt
 Einkommensänderung-Unterhaltszahlung f. Kids. erhöhen???  Unterhalt
 Scheidungsurteil ohne Angabe von Unterhaltszahlung  Unterhalt
 unterhaltszahlung einstellen?  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile