Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Unterhaltszahlungen ohne 1/2 Kindergeldabzug von kelleyg
Hallo :) ,

mein Lebensgefaehrte zahlt seit 3 Jahren brav den Unterhalt fuer zwei Kinder nach DDTabelle an die Exfrau. Durch Zufall habe ich jetzt mitbekommen, dass er beim Unterhaltsbetrag jeweils die Haelfte des Kindergeldes abziehen kann. Er ist Amerikaner und hat LEIDER vom damaligen Scheidungsanwalt diese Informationen nicht erhalten. Seitdem laesst er den Betrag monatlich in vollem Umfang abbuchen.

Kann er das zuviel gezahlte Unterhaltsgeld zurueckerstattet bekommen? Kann er automatisch die Unterhaltszahlung reduzieren?

Gruss :/

Unterhaltszahlungen ohne 1/2 Kindergeldabzug von hörnchen
Hallo,

was genau steht denn in dem Titel? Schreib uns das mal bitte. Wieviel verdient er und was zahlt er? Was bekommt die Mutter der Kinder? Wie alt sind die Kinder.....

kelleyg hat geschrieben:

Kann er das zuviel gezahlte Unterhaltsgeld zurueckerstattet bekommen?

Nein, will er seinen Kindern das verbrauchte wieder wegnehmen oder wie soll das gehen?

Zitat:
Kann er automatisch die Unterhaltszahlung reduzieren?

Das kann er wenn er absolute Rechtssicherheit hat dass er zu viel zahlt, da wäre ggf. ein Gang zum Jugendamt hilfreich, das kostet auch nichts. Gibts durchaus dass die Hälfte schon angerechnet ist usw. usf..

Sei mal vorsichtig mit dem was Du anleierst. Dennoch, nach 3 Jahren schadet eine Überprüfung eh nicht....

hörnchen

Danke fuer die schnelle Antwort.

Also, er verdient ca.28.000,00 Dollar (netto) und zahlt monatlich Euro 456,00 fuer die Kinder (6 und 9). Die Exfrau hat keinen Anspruch auf Unterhalt gestellt.

Hallo,

also wenn ich das so umrechne müßte der Vater mind. 524 € zahlen wenn das Kindergeld schon abgezogen wäre und jetzt soll von dem minimalen Betrag den er zahlt nochwas abgehn? Nicht wirklich Dein Ernst, oder? :rolleyes:

hörnchen

Hallo "Hörnchen", oder besser HORN????

Ich weiß gar nicht warum gleich so agressiv? Habe dass bei anderen "Schreibern" auch schon festgestellt! Diese Seite ist wohl doch nicht so gut, wie ich dachte.

Also dann zerleg doch mal den Lohn: 28.000,00 Dollar sind umgerechnet Euro 18.000,00 (US Dollar Wechselkurs Euro 25 Mrz 0,6404 17.931,4802) , dass in 12 Monate aufgeteilt sind ca. Euro 1.500,00. Davon geht der Selbsterhalt ab .......

Nach DD Tabelle von 2007 waeren fuer die Kinder Euro (204+247)zu zahlen. Das eine Kind ist gerade erst 6 geworden. So diese Zahlen waren aktuell fuer die letzten 2 Jahre!

Ich weiss, dass es seit 2008 eine neue Tabelle gibt und sich der Bertag erhoeht.

Meine Frage war aber komplett anders gestellt und die Antwort erscheint mir sehr fragwuerdig!

Hallo,

jetzt sind aber beide Kinder nunmal über 6. Und der Rechner gibt folgendes her:

19099 : 12 1591,583333 somit 2x 339 = 678 abzügl. 154 gibt 524.

Das ist numal Fakt und wenn Du es besser weißt ist es Dir unbenommen Deinen Freund zu motivieren den KU beim Jugendamt korrekt überprüfen zu lassen.

hörnchen

Umrechner sagt:

* USD Eingabe: 28000

* EUR Ausgabe: 19099.590723056

Hallo,

beide Kinder sind jetzt sehr korrekt ueber 6, die Betonung liegt auf JETZT.

Meine Frage in diesem Forum galt den 3 Jahren bis jetzt,

...aber ich merke schon ich stosse auf "Horn".

Uebrigens hatte ich auch einen heutigen Umrechnungskurs angehaengt. Sorry , dass es unterschiedliche Waehrungsumrechnungen online gibt! Natuerlich sind Deine Quellen besser. Und wahrscheinlich hast Du auch den Eigenbedarf von Euro 900,00 glatt vergessen.

Schade, vielleciht kann sich ja noch ein anderer Moderator meiner eigentlichen Frage annehmen, aber "gehörnt" moechte ich nicht mehr werden!

Ich werde auf jeden Fall die Antwort der zustaendigen Behoerde hier einstellen, nur um der Nachwelt zu zeigen wie richtig oder falsch Du argumentierst.

Es sollte Dir nicht nur darum gehen, geschiedene Maenner zu demuetigen und ihnen schlechte Gewissen einzureden zwecks Unterhalt!

Er hat immer fein bezahlt und meiner Meinung nach zuviel, aber ich wiederhole mich ungern. Zeitverschwendung. (Ich habe nicht gesagt, dass er jetzt in 2008 zuviel bezahlt).

:juggle:

Was Du Dich auch aufregst.

Wie bereits geschrieben kann den Kindern bereits gezahlter Unterhalt nicht genommen werden. Aber beschäftige Dich ruhig mit unnötigem Zoff machen.

hörnchen

Unterhaltszahlungen ohne 1/2 Kindergeldabzug von dreamland
Man man man, was hier für Gift verspritzt wird. ;D

@kellyg

Wo ist denn dein Freund beschäftigt? Bei der Army? Wo lebt ihr?

Hälftig konnte man vor 01.2008 das Kindergeld nur abziehen, wenn man mindestens nach Stufe 6 gezahlt hat. Darunter nur anteilig.

Jetzt noch versuchen auszurechnen, ob und wieviel er zu viel gezahlt hat, ist sinnlos. Er bekommt es nicht zurück, da es verbraucht ist.

Ab 01.2008 wird das Kindergeld hälftig abgezogen.

Ist sein Einkommen denn schon bereinigt?

Bezahlt er auch für die KM? Wenn nicht, dann kann es auch gut möglich sein, dass er 1 Stufe höher eingestuft wurde, da die DDT von 3 Berechtigten aus geht. 2 Kinder und dein betreuender Elternteil.

Zur Berechnung wäre noch anzumerken, dass man das bereinigte Netto nimmt, schaut welchen Tabellenbetrag man hat und dann schaut, ob der SB noch gewahrt bleibt.

Der SB kann aber unter Umständen gekürzt werden. Zum Beispiel durch euer Zusammenleben.

Schau mal bei der DDT weiter unten in den Anhang. Da gibt es klasse Beispielberechnungen und Mangelfallberechnungen.

Vielleicht hilfts ja?!

Sodele, und lasst mal gut sein.

Wie kann ich mich trennen ohne gemein zu sein?  Scheidung
 Umgangsrecht - Anhörung - OHNE meinen Anwalt  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Wochenendbesuche ohne eigenes Bett  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Überweisungen ohne Verwendungszweck  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt zahlen bei Scheidung nach 1,5 Jahren ohne Kinder??  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile