Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

vergesst die neuen Gesetze.. von schwede
Hallo, bin neu hier und schilder mal meinen Fall. Getrennt seit 5J. Geschieden seit 1,5 J.
Zahle für zwei Kinder (6+ 13) und seit der Verhandlung letzter Woche, (wieder) für meine Ex.
Mein Anwalt war der Meinung sie bekommt keinen Unterhalt. Hab es drauf ankommen lassen. Jetzt Zahl ich mehr als vorher. Ok, Einigung auf beiden Seiten, ich zahl. Was mich wundert ist, das niemanden die Summe interessiert die meiner Ex demnächst zur Verfügung steht. Kindesunterhalt + Kindergeld, Job+ Betreuungsunterhalt = 2200,- cash/montl.!!! Das muß erstmal ein Ottonormal verdienen! Ich (mit neuer Partnerin) nach allen Abzügen die Hälfte. Gerecht?? Kennt einer ähnliches, muss man das so schlucken? Mit 400,- (Unterhalt) weniger käme sie immer noch gut klar. Man muss ja nicht für 1000,- warm wohnen oder? Bin gespannt auf eure Beiträge.

vergesst die neuen Gesetze.. von hörnchen
Hallo Schwede,

die Miete deiner EX-Frau spielt m.E. nach keine Rolle bei der Unterhaltsberechnung. An vielen Orten sind nunmal die Mieten nicht gerade gering, erst Recht nicht wenn man bestimmt Anforderungen erfüllt sehen will.

Zitat:
Summe interessiert die meiner Ex demnächst zur Verfügung steht. Kindesunterhalt + Kindergeld, Job+ Betreuungsunterhalt = 2200,- cash/montl.!!!

Du meinst den Kindern und deiner Exfrau? Auch das spielt eine unwesentliche Rolle und sooo viel finde ich das auch wieder nicht.

Weißt du, viele sind losgerannt nach der Devise: Ui, neues Gesetz, jetzt bekommen Exehefrauen und Mütter nach 3 Jahren nichts mehr. Dem ist aber nicht so.

Als nicht verheiratete Mutter könnte ich das ja unfair finden, mach ich aber nicht. Wer den Vertrag einer Ehe abschließt und in dieser Kinder in die Welt setzt übernimmt nunmal eine Verantwortung. Und mal ganz ehrlich, die Kinder brauchen Betreuung und Zeit, auch die größeren.

Im Grunde ist es doch für alle beteiligten Mist, weil alle mit weniger auskommen müssen.

Zitat:
Das muß erstmal ein Ottonormal verdienen!

Mooomentmal, sie verdient diese Summe nicht, ein Teil davon ist z.B. Kindergeld, KU ......

Zitat:
Ich (mit neuer Partnerin) nach allen Abzügen die Hälfte. Gerecht??

Was ist schon gerecht? Du hast die Hälfte dessen zur Verfügung was die 3-köpfige Familie hat. Aber, auch darum gehts nicht wirklich.

Zitat:
Man muss ja nicht für 1000,- warm wohnen oder? Bin gespannt auf eure Beiträge.

Nein, muss man nicht. Aber, man kann! Und es kann durchaus auch gute Gründe haben wenn jemand so wohnt.
Also ich würde z.B. lieber 1000 € Miete schlucken und meinen Kindern ein normales Umfeld, ein eigenes Zimmer usw. bieten - wenn ich so über die Runden käme - als z.B. in einen sozialen Brennpunkt ziehen.

Du, da könnte man stundenlang philosophieren. Letzendlich muss man sich nach den Gesetzen und den eigenen Werten richten und das auch anderen zugestehen.

Was hat denn dein Anwalt verdient?

hörnchen

vergesst die neuen Gesetze.. von patata
@schwede
du bist seit 1,5 jahren geschieden und nun gab es eine verhandlung über den unterhalt? wie kann das angehen?
wieso ist die frau nicht verpflichtet selbst für sich zu arbeiten? unterhalt für die kids ist ein selbstgänger, aber für die frau? verstehe ich nicht...

vergesst die neuen Gesetze.. von patata
ach, jetzt sehe ich, dass es um den betreuungsunterhalt geht. hatte ich überlesen.
aber trotzdem: warum gab es erst jetzt darüber eine verhandlung?
ich dachte so etwas wird bei der scheidung geregelt??

vergesst die neuen Gesetze.. von rania
gilt da eigentlich die neue oder die alte regelung ?

vergesst die neuen Gesetze.. von hörnchen
Hallo,

wie meinst du das? Betreuungsunterhalt? Da hat sich in der Rechtssprechung nicht wirklich viel geändert. Die Gerichte würdigen durchaus den Erziehungsbedarf der Kinder.

hörnchen

Hilfe ich brauche neuen Anwalt  Scheidung
 Unterhalt trotz Arbeit und neuen Partner?  Unterhalt
 Wenn man in Scheidung ist, neuen Freund erlaubt?  Sonstiges
 Scheidung beim neuen Arbeitgeber verschwiegen >> KÜNDI  Scheidung
 Beweise für neuen Lebenspartner  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile