Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Vielleicht kann mir - wer helfen von Mondengel
[font=Comic Sans MS] [/font]Einen wunderschöen Guten Morgen Zusammen...

Ich bin neu in diesen Forum , und kenne mich leider noch gar nicht so recht aus..

Ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll, ich erhoffe mir vielleicht die ein oder andere Meinung oder Tip zu bekommen.

Nunja ich schreibe einfach mal drauf los....

Ich war von 1999 - 2004 verheiratet, habe aber keine Kinder. Unsere Ehe lief vielleicht das erste Jahr normal, und dann bekam ich die Hölle auf Erden zu spüren , Demütigungen und was da alles zugehört...

Dezember 2004 genau auf Heilgabend fand ich dann endlich den Mut den Kerl auszuschmeissen . Es war das beste was passieren konnte.

Dann kam der ein oder andere Rosenkrieg dazu.

So mein Ex ist Selbstständig und laut Anwalt ist er unterhaltspflichtig. Durch die Trennung sind Schulden entstanden , die leider auf meinen Namen liefen. Es waren noch Rechnungen auf, die er nicht bezahlte. So nun hat er selber beim Gericht "Gerichtskostenhilfe abgegeben. Er macht viel Schwarzarbeit und läßt Dinge über seinen Bruder laufen ...

So das man ihn kein Geld nachweisen kann, und ich kann Ihn auch leider nichts beweisen...(Schwarzarbeit) die letzte Auskunft war er hat nur 300€ und muß davon alles für sich bezahlen ...Miete Strom , Auto , Essen und alles andere . Wie geht das , ich wußte nicht ob ich schmunzeln oder weinen sollte...

Ich bekomme Alg 2 seit der Trennung ,weil ich seit Jahren nicht arbeite und ihn in seinen Betrieb unterstützt habe konnte.

Kann ich Ihn nicht auf eine Art belangen, kann ich nicht ein Vollstreckungsbescheid ausstellen lassen, oder heißt es ich bin es selber in Schuld..

Und wir haben die Scheidung im Jan 05 eingereicht , das Trennungsjahr war im Dezember05 vorbei....

Und es ist noch immer kein Scheidungstermin in Sicht, obwohl wir schon fast August 06 haben....

Manchmal frage ich mich auch , ob mein Rechtsanwalt gut ist, oder ob er so komisch ist weil ich auch Gerichtskostenhilfe beantragt habe...

Viel verwirrtes - ich hoffe das ich vielleicht den ein oder anderen Gedanken bei Euch aufnehmen kann

Liebe Grüße

Mondengel........wünsche Euch einen schönen , sonnigen Tag...[font=Comic Sans MS] [/font]

Vielleicht kann mir - wer helfen von Moehrenmolch
Mondengel hat geschrieben:
Kann ich Ihn nicht auf eine Art belangen, kann ich nicht ein Vollstreckungsbescheid ausstellen lassen,

oder heißt es ich bin es selber in Schuld.

Um etwas vollstrecken zu können, brauchst Du einen sogenannten Titel.

Den gibt es nur bei Gericht.

Für Eure gemeinsamen Schulden haftet Ihr beide "gesamtschuldnerisch".

Aber wenn er nach der Trennung auf Deinen Namen Schulden gemacht hat, dann mach eine Strafanzeige wegen Betruges.

Und wir haben die Scheidung im Jan 05 eingereicht , das Trennungsjahr war im Dezember05 vorbei....

Und es ist noch immer kein Scheidungstermin in Sicht, obwohl wir schon fast August 06 haben....

Laß Dir da mal keine grauen Haare wachsen... - damit hat Dein Anwalt rein gar nichts zu tun.

Inzwischen sind solche Wartezeiten normal.

Nutz Deine Zeit, Dein Motto deutet daraufhin, daß Du selbst das auch so siehst...

Vielleicht kann mir - wer helfen von Mondengel
Moehrenmolch hat geschrieben:
Um etwas vollstrecken zu können, brauchst Du einen sogenannten Titel.

Den gibt es nur bei Gericht.

Für Eure gemeinsamen Schulden haftet Ihr beide "gesamtschuldnerisch".

Aber wenn er nach der Trennung auf Deinen Namen Schulden gemacht hat, dann mach eine Strafanzeige wegen Betruges.

Hm *seufz ich weiß das ich zum vollstrecken, einen Titel brauche. Sorry- ich habe mich ein wenig ungünstig ausgedrückt. Er hat nach unsere Trennung keine Schulden mehr, auf meinen Namen gemacht.

Ich wollte einfach nur Wissen, ob es das überhaupt gibt?? Das ich das Vollstrecken kann. Mein Mann ist unterhaltspflichtig sagt der Anwalt, wegen Krankheit....

...so wie andere Männer für Ihre Kinder aufkommrn müssén, so wäre das in meinen Fall das mein Mann auch für mich Unterhaltpflichtig ist...

Mein Mann hat einen eigenen Betrieb, und soll nur 300€ haben, das glaube ich nicht...

Zitat:
Laß Dir da mal keine grauen Haare wachsen... - damit hat Dein Anwalt rein gar nichts zu tun.

Inzwischen sind solche Wartezeiten normal.

Nutz Deine Zeit, Dein Motto deutet daraufhin, daß Du selbst das auch so siehst...

...*seufz ich möchte nur endlich damit richtig abschließen können . Ich möchte die Hölle hinter mir lassen , wo ich durch bin...

Ich habe mich auf einen langen, steinigen Weg zu diesen Motto, auf den Weg gemacht. Und ich würde alles drum geben , endlich Ruhe zufinden...

...*Dankeschön für Deine Antwort

Gruß Mondengel

...so wie andere Männer für Ihre Kinder aufkommrn müssén, so wäre das in meinen Fall das mein Mann auch für mich Unterhaltpflichtig ist...

Mein Mann hat einen eigenen Betrieb, und soll nur 300€ haben, das glaube ich nicht...

Trennungsunterhalt ist erheblich schwieriger einzufordern, weil es hier nicht so etwas wie eine "Düsseldorfer Tabelle" gibt.

Letztlich hängt es hier dann immer von der Person des Richters ab.

Und das zweite:

bei einem Selbständigen hast Du das Problem, daß er sein Einkommen "gestalten" kann, ohne daß Du Einblick nehmen kannst.

Zu deutsch: ein Selbständiger verdient (auf dem Papier) immer soviel, wie er es nach außen darstellen möchte...

Sorry, aber da beißt man sich eher die Zähne aus.

Vielleicht kann mir - wer helfen von Martina
Hallo Fred,

Zitat:
bei einem Selbständigen hast Du das Problem, daß er sein Einkommen "gestalten" kann, ohne daß Du Einblick nehmen kannst.

Zu deutsch: ein Selbständiger verdient (auf dem Papier) immer soviel, wie er es nach außen darstellen möchte...

Richtig, aber findest du die Angabe von 300.-- nicht auch ein wenig unrealistisch :?: Ich meine, das ein Anwalt da doch etwas machen muss, denn das der Mann nicht von 300.-- seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, dürfte doch wohl klar sein, da ist es doch sehr offensichtlich, das er was an den Einkünften gedreht hat. :motz:

Martina

Sag ich doch. Natürlich hat er das "gedreht".

Doch man wird ihm das nicht nachweisen können.

Ich kenne mehrere solcher Fälle, in denen der "Unternehmer" mit dem Jaguar oder Rolls (gehörte natürlich seiner Freundin) beim Sozialamt vorfuhr, um seine "Stütze" abzuholen...

:rolleyes:

Kann man den denn nicht zwingen seine tatsächlichen Einkünfte darzulegen, ich meine ich hatte das doch auch, mein EX gab z.B. an er müsse alleine schon 600.-- mtl für eine private Rentenversicherung bezahlen, außerdem würde er angeblich einen neuen Firmenwagen mit 750.-- mtl abzahlen. Der Richter meinte daraufhin, das seine Nochehefrau es sich sicherlich auch nicht leisten könne eine teure Rentenversicherung abzuschließen und einen Firmenwagen zu unterhalten. Er muss also trotzdem zahlen, gut er tuts meistens nicht, aber ich habe zumindest einen Titel und kann das Geld immer wieder nachträglich einfordern.

Martina

martina kaczynski hat geschrieben:
Kann man den denn nicht zwingen seine tatsächlichen Einkünfte darzulegen...

Theoretisch, ja.

In der Praxis hängt es vom "Biß" des Richters ab.

Manchmal gibt es da möglicherweise auch so etwas wie eine falschverstandene "Männersolidarität". :boese:

Und worauf ich hinweisen wollte:

als Selbständiger kannst Du halt einfach besser jonglieren, Geld verstecken, umfirmieren usw. usf.

Dein Gehalt als Geschäftsführer senken.

Vor Gericht falsche Angaben machen ("...kommt eh nie 'raus...").

Unvollständige Papiere vorlegen (...sind gerade beim Steuerberater...")

Mit einer Lohnsteuerkarte geht so etwas nicht. :nein:

Schon klar Fred,

ist aber ne echte Schweinerei.

Wenn ich eine Rechnung für einen Erste Hilfe Kurs schreibe, kann ich auch nicht einfach falsche Angaben machen. :motz:

Martina

Du KÖNNTEST schon.

Oder Du könntest mal eine Rechnung "vergessen".

Aber vermutlich ist Dein Betrieb dann doch zu klein... :rolleyes:

Eine Schweinerei ist es trotzdem, absolut.

Der Mann betrügt doch seine eigenen Kinder damit. :boese:

Zitat:
Aber vermutlich ist Dein Betrieb dann doch zu klein...

Wem sagst du das......................

Bin halt nur ein kleiner Einmann/fraubetrieb.

Das er seine Kinder damit betrügt ist diesem Menschen doch gar nicht bewusst, er will seine EX damit treffen, das ist alles.

Bei mir ist es doch ebenso gelaufen................ :boese:

Martina

martina kaczynski hat geschrieben:
Das er seine Kinder damit betrügt ist diesem Menschen doch gar nicht bewusst,

er will seine EX damit treffen, das ist alles.

So ist es.

Aber wenn man das einmal analysiert und erkannt hat, dann wird man - so wie Du es bereits ERFOLGREICH getan hast -

den Krieg, den der Kindesvater seinen eigenen Kindern erklärt hat, so "total" führen wie der es offensichtlich will oder braucht.

;D

Merke: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Wie kann ich meine Kinder finanziell absichern....  Zugewinn / Vermögen
 Kann er machen, was er will?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Wie kann ich mich trennen ohne gemein zu sein?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile