Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Was kostet ein Kind von hörnchen
Aus aktuellem Anlaß wärs prima wenn hier mal ein paar Leute so in etwa aufschreiben was ein Kind im Schnitt im Monat für Kosten verursacht.

Also alles bitte einbeziehen wie Möbel, Kleidung Kindergeb., Freizeiten, Sport.... Ich mach mich auch mal dran ;)

hörnchen

Hab jetzt mal seeehr grob überschlagen, eher auf unterem Niveau, das kommt bei raus:

anteilige Wohnkosten pro qm 10 € nur Kinderzimmer 150

Strom, Heizung, Wasser, Tel. ca (mal wenig nehme) 50

Grundschulkind Tagesbetreuung min. 60

Schulmaterial, Ausflugsgeld, Büchergeld…. Min. 10

Jugendherberge, 1 Woche ca. 200 € plus Süßkram etc. PP 20

Verein und Ausflüge mit selbigem 10

Sportgerät 20

3 Wochen Betreuung geschlossen, Ersatz: 360 plus Kleinigkeiten….. 30

Eingeladen zu Kindergeb. 6x a min 10 € 5

Eintritte Schwimmbad, Kino andere Aktivitäten min. 15

Essen und Getränke hmmmmm nehmen wir auch wenig: 100

Klamotten Turnschuhe und Co. Reicht zwar nicht aber nehmen wir mal 50

Möbel, Teppich usw. Kinderzimmer, Farbe….. Auch wenig, nur ein bißchen

20

Taschengeld, Eis und Süßkram (ist zwar nix…) 10

Geschenk zum Geb. Ostern Weihnachten usw., nehm ich mal 120 an 12

562

Vergessen hab ich schonmal Hygieneartikel, anteilige Waschmaschine usw..

Was meint Ihr?

Was kostet ein Kind von Moehrenmolch
Als fünffacher Vater so über den Daumen gepeilt: kommt hin. :rolleyes:

hörnchen hat geschrieben:
Aus aktuellem Anlaß wärs prima wenn hier mal ein paar Leute so in etwa aufschreiben was ein Kind im Schnitt im Monat für Kosten verursacht.

Also alles bitte einbeziehen wie Möbel, Kleidung Kindergeb., Freizeiten, Sport.... Ich mach mich auch mal dran ;)

Gut gemeint. Aber dann findet man solche tollen Formulierungen:

Zitat:
Kindesunterhalt

Der Unterhaltsbedarf minderjähriger Kinder richtet sich nach dem bereinigten Nettoeinkommen des Zahlungspflichtigen.

Es muss derjenige Elternteil zahlen, der nicht die Betreuung und tägliche Versorgung erbringt.

http://www.jansundkollegen.de/ehe%206%2 ... erhalt.htm

Als ob ein "Bedarf" (kommt von BEDÜRFNIS) etwas zu tun hätte mit dem Einkommen des unterhaltspflichtigen...

Im Klartext heißt das zweierlei:

a) es gibt de jure keinen "objektiven Bedarf" - was natürlich de facto Quatsch ist.

b) verdoppele den Betrag der D'dorfer Tabelle, da der betreuende Elternteil ja das Gleiche noch mal leistet, nur eben nicht "bar".

Deine Schätzung ist also nah am Leben.

Prost!

:-) Fred

Was kostet ein Kind von ddrama
hörnchen hat geschrieben:
Hab jetzt mal seeehr grob überschlagen, eher auf unterem Niveau, das kommt bei raus:

anteilige Wohnkosten pro qm 10 € nur Kinderzimmer 150

Strom, Heizung, Wasser, Tel. ca (mal wenig nehme) 50

Grundschulkind Tagesbetreuung min. 60

Schulmaterial, Ausflugsgeld, Büchergeld…. Min. 10

Jugendherberge, 1 Woche ca. 200 € plus Süßkram etc. PP 20

Verein und Ausflüge mit selbigem 10

Sportgerät 20

3 Wochen Betreuung geschlossen, Ersatz: 360 plus Kleinigkeiten….. 30

Eingeladen zu Kindergeb. 6x a min 10 € 5

Eintritte Schwimmbad, Kino andere Aktivitäten min. 15

Essen und Getränke hmmmmm nehmen wir auch wenig: 100

Klamotten Turnschuhe und Co. Reicht zwar nicht aber nehmen wir mal 50

Möbel, Teppich usw. Kinderzimmer, Farbe….. Auch wenig, nur ein bißchen

20

Taschengeld, Eis und Süßkram (ist zwar nix…) 10

Geschenk zum Geb. Ostern Weihnachten usw., nehm ich mal 120 an 12

562

Vergessen hab ich schonmal Hygieneartikel, anteilige Waschmaschine usw..

Was meint Ihr?

Hallo Hörnchen,

ich habe das jetzt so versucht mit den Zitaten wie du beschrieben hast. Ich hoffe das klappt jetzt :rolleyes:

Deine Aufstellung mag ja so ganz ok sein, aber es ist nicht wirklich das auf was ich hinaus wollte. Mir ging es primär um das System an sich. Du siehst die Sache sehr sehr rational (Farbe, Waschmaschine..du meine Güte), vielleicht sollte man das auch ja in mancher Hinsicht. Was mir auch auffällt, das du auf die vielen Punkte die ich sonst noch erwähnt habe, gar nicht eingehst.

Im Eigentlichen gehts mir nur darum aufzuzeigen, dass das Unterhaltsrecht in der Form, nicht ok ist, weil es zwangsläufig, und ich finde das belegen auch die vielen Streitereien darum, einen "Normal-Verdiener" kaputt macht. Und genau daraus resultieren dann die vielen Probleme die einem dann aufs Gemüt schlagen.

Ich jedenfalls komme sehr gut klar und niemand um mich ist belastet mit dem Thema Unterhalt.

Tja,

drum krieg ich regelmäßig die Krise wenn unterhaltspflichtige auch noch meinen der KU wäre zu hoch. Selbst wenn man den Höchstbedarf der DD-Tabelle nimmt deckt dies an einigen Orten nichtmal den Mindestbedarf.

Ja, ich bin artig und beherrsche mich, aber ich geb schon zu dass ich jedem gern eins auf die Mütze geben würde der behauptet betreuende ETS "bereichern" sich am KU, grad auch noch in den unteren Stufen.

Hier ist es ja so dass ich noch kräftig zuschustere und so janz nebenbei alles alleine wuppe. Wenn ich mir jetzt mal so vorstelle meine Arbeitsleitung (Kindbezogen) würde sozialversicherungspflichtig dotiert *trääääum* das wär doch was. Schon komisch, da wird gemosert und gefordert was Kind alles haben soll, Klamotten usw.. Dass man aber mal hergehn würde und mithelfen, anerkennen - Fehlanzeige, häufig jedenfalls.

Aber egal, die Kinder kriegen das schon mit, da muß man gar nicht viel reden. Meins meinte kürzlich mal, als ich mir ein T-Shirt kauft: Endlich gönnst Du Dir auch mal was.

hörnchen

Hallo,

Zitat:
ich habe das jetzt so versucht mit den Zitaten wie du beschrieben hast. Ich hoffe das klappt jetzt :rolleyes:

Jepp, hättest aber nicht brauchen.

Zitat:
Deine Aufstellung mag ja so ganz ok sein, aber es ist nicht wirklich das auf was ich hinaus wollte. Mir ging es primär um das System an sich. Du siehst die Sache sehr sehr rational (Farbe, Waschmaschine..du meine Güte),

Ich seh es so wie es ist. Es zeigt auch dass das system wirklich ungerecht ist, schon gar den Kindern gegenüber und oft fängt EU da noch ein bißchen was auf. Wieso eigentlich meine Güte? Vor Kind wusch ich 1x die Woche 2 Maschinen, jetzt täglich eine - meinst nicht das ist ein Unterschied?

Zitat:
vielleicht sollte man das auch ja in mancher Hinsicht. Was mir auch auffällt, das du auf die vielen Punkte die ich sonst noch erwähnt habe, gar nicht eingehst.

Mach ich vielleicht noch heut Abend.

Zitat:
Im Eigentlichen gehts mir nur darum aufzuzeigen, dass das Unterhaltsrecht in der Form, nicht ok ist,

Geb ich Dir gerne Recht.

Zitat:
weil es zwangsläufig, und ich finde das belegen auch die vielen Streitereien darum, einen "Normal-Verdiener" kaputt macht. Und genau daraus resultieren dann die vielen Probleme die einem dann aufs Gemüt schlagen.

Ich jedenfalls komme sehr gut klar und niemand um mich ist belastet mit dem Thema Unterhalt.

Freut mich für Dich wenn Du so gut verdienst, ehrlich! Tatsache ist jedoch dass gerade Mütter es denkbar schwehr haben überhaupt einen Job zu bekommen und die Jobs, die mit den Kinderzeiten zu machen sind sind meist denkbar schlecht dotiert.

Ehrlich, wenn ich die Möglichkeit hätte noch etwas Unterhalt zu bekommen würde ICH sicherlich nicht drauf verzichten. Ich würde das Geld verwenden um entweder etwas anzusparen oder aber mal richtig mit Kind Urlaub machen, am Meer *träum*

Sei Doch so lieb und liste uns mal auf wie Du das wuppst, mit den Zeiten, Einkommen, Kinderbtreuung usw.. Ehrlich, interessiert mich sehr. Oder andersrum kenne ich genügend AE-Mütter die im Pflegeheim als 1€-Jobber mißbraucht werden, hast für die einen Job? Vielleicht ließe sich ja bei Deinem AG was machen?

hörnchen

Was kostet ein Kind von Dirk
Moehrenmolch hat geschrieben:

das dürfte ein "Hartz4-Kind" ein wenig anders sehen, dem steht weniger als die Hälfte zur Verfügung.

Dirk

Hallo Dirk,

Dirk hat geschrieben:

das dürfte ein "Hartz4-Kind" ein wenig anders sehen, dem steht weniger als die Hälfte zur Verfügung.

Als reiner Satz, ja, zzgl. Mietanteil.... Was Hartz4 betrifft: Das ist abartig und die Leute sind oftmals genötigt zu den Tafeln zu gehen usw.. Hier haben wir einen Förderverein. Der übernimmt z.B. die Kosten für JH, die Eltern müssen ein reduziertes Essensgeld zahlen und keinen Beitrag für die Kinderbetreuung. Es gibt einige Vergünstigungen. Dennoch wird einem übel wenn man sich die Beträge anschaut. DAS darf keine Meßlatte sein.

hörnchen

Zitat:
Sei Doch so lieb und liste uns mal auf wie Du das wuppst, mit den Zeiten, Einkommen, Kinderbtreuung usw.. Ehrlich, interessiert mich sehr. Oder andersrum kenne ich genügend AE-Mütter die im Pflegeheim als 1€-Jobber mißbraucht werden, hast für die einen Job? Vielleicht ließe sich ja bei Deinem AG was machen?

Hallo Hörnchen,

ok, ich will das mal versuchen. Fang mal ganz nüchtern an mit den Fakten:

Einnhamen mtl.:

Verdienst: ca. 2800 € mtl.

Kindergeld: 308€

Ausgaben mtl.:

Miete: 774 € warm für eine 4-Zi Wohnung

Strom: 70 € monatl.

Kosten für Ganztagesbetreuung/ beide Kinder: 321€ mtl.

Kosten Musikschule beide Kinder: 50€ mtl.

Kosten Schwimm/Fussballverein: 40€ mtl.

Sparen Kinder und ich: 250 mtl.

Sparen Urlaub: 100€ mtl.

Kosten Verpflegung kpl. Family: ca. 350€

Kosten Auto: ca. 150 inkl. Sprit

Kosten Telefon: ca. 50€ inkl DSL

So das wars so im Grossen und Ganzen, macht also unterm Strich noch 953€ für den Rest im Monat.

Ich weiss schon was du jetzt sagst..."ja das ist ja klar, der Verdient ja nicht schlecht", aber meine Einstellung ändert sich deswegen nicht. Denk nicht von mir, dass ich der Meinung bin, das die Kinder nicht ünerstützt (finanziell) werden sollen vom KU-pflichtigen Elternteil, so war das ganze nicht gemeint. Ich finde nur das das System anders gehendhabt werden sollte. Ich finde auch das der Staat da eine wichtige Rolle spielt und nicht nur der der KU zahlt. In Form von finaziellen Sachen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten sowie Jobförderung für AE...

Nimm mein Fall: Ich komme gut mit dem Geld klar, mir steht oder besser den Kindern steht trotzdem KU zu. Stell dir vor ich beantrage den KU. Meine Ex hat glaub ich einen Verdienst von ca. 1000€ d.h. sie kann den vollen KU nicht bezahlen. Ich könnte dann zum JA gehn und Vorschuss beantragen, das wären also ihre Schulden. das ist doch nicht korrekt oder? Ich meine sie hat doch eh wenig...glaubst du nicht sie wäre ganz schön sauer wenn ich sie so drücken würde? Wie gesagt, rechtlich wärs mein recht, aber menschlich gerecht wärs niemals!

Ich schildere dir kurz wie so ein normaler Tag unter der Woche bei uns abläuft. Morgends stehn wir zusammen um 6:30 auf und frühstücken zusammen. Dann gehn wir ins Bad, ziehn uns an und gehn los. Die Grosse geht allein zur Schule (ist nicht weit) und ich bring den kleinen in Kindi. Selber fahr ich dann zur Arbeit. Mittags geht die Grosse dann rüber in Hort wo sie zu mittag isst. Der Kleine auch (ist alles im gleichen Haus). Ich: arbeite immer noch :tot: Gegen 16:30, spätestens aber um 17 Uhr hole ich die zwei dann ab. Entweder gehn wir dann nachause oder je nach Wetter oder Lust und Laune machen wir halt noch was zusammen. An den Tagen wo die Vereine dran sind geht man halt dort hin. Abends machen wir meistens zusammen noch was zu essen..essen und erzählen uns von unserem Tag von der Schule, Hausaufgaben etc. danach schaun wir noch meistens SpongeBob an und kuscheln. Um ca. 20 Uhr gehts dann für die Kids ins Bett. Ich les noch ne Geschichte vor (gerade Ronja Räuberstochter) und dann wird geschlafen.

Der Tag ist immer gut verplant bei uns und es ist viel zu tun. Oft habe ich auch ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber, weil ich wenig Zeit habe, aber so lange ich sehe das sie glücklich sind und alles läuft ist das ok. Ausserdem haben wir auch immer das Wochenende wo wirs uns dann gutgehn lassen.

So, jetzt weisst du einiges wie das bei uns läuft. Erzähl mir doch ein bissle von dir und wie das bei euch läuft..magst du?

Was meinen Arbeitgeber angeht, ist der sehr flexibel. Wenn was ist, kann ich jederzeit rauss und irgendwelche Sachen erledigen. Muss halt die Zeit nacholen. Wenn jemand mag, kann ich die Adresse ja rausgeben von meinem AG. es kann sich jeder bei uns bewerben, vielleicht hat der ein oder andere ja Glück....

Das mit den 1€-Jobbern ist wirklich eine Schweinerei. Das ist wie Sklaverei! Und dann tun alle so als ob das ja nur ein Wiedereinstieg ins Berufsleben sei. Ich kann nur jedem raten sich übers Arbeitsamt fortzubilden, umzuschulen etc. die haben im Moment genug Geld und bewilligen ziemlich viel, den ohne Ausbildung ist es ganz ganz schwer. Aber da haben wirs wieder..jeder muss was tun, von nichts kommt nichts :/

Gruss ddrama

Dirk hat geschrieben:

Dirk, so wie Peter Hartz ein Krimineller ist, so sind auch die nach ihm benannten Gesetze kriminell.

Schlicht unmenschlich. Außerdem verfassungswidrig, z.B. das Verfahren der "Bedarfs-Gemeinschaft".

Hier werden Menschen in einer WG einander unterhaltspflichtig gemacht, das ist doch Schwachsinn.

Dann hast Du einen Denkfehler drin: der Mietanteil kommt bei "Hartz IV" noch hinzu.

Hat Hörnchen ja schon angemerkt.

Das Entscheidende aber war:

ich habe kritisiert, daß das Wort BEDARF hinterrücks ausgehöhlt wird, wenn man

es vom EINKOMMEN des Unterhaltspflichtigen relativ(!) berechnet.

Das geht am Leben vorbei.

Ein Staat, der von seiner Bevölkerung her allmählich ausstirbt, sollte wenigstens

für seinen spärlichen Nachwuchs eine steuerfinanzierte Grundsicherung haben.

Wäre sinnvoller angelegt, das Geld, als es für die UN und die EU hinauszuwerfen.

Wie gesagt: der Grundbedarf ist OBJEKTIV vorhanden, doch er wird SUBJEKTIV berechnet.

Als ob der Bedarf eines Kindes geringer wäre, nur weil der Vater weniger verdient...

Das ist das Problem!

:rolleyes: Gruß von Fred

Zitat:
Wie gesagt: der Grundbedarf ist OBJEKTIV vorhanden, doch er wird SUBJEKTIV berechnet.

Als ob der Bedarf eines Kindes geringer wäre, nur weil der Vater weniger verdient...

Das ist das Problem!

Hallo Moehrenmolch,

ich stimme dir voll und ganz zu! Anders gesagt..jedes Kind braucht gleich viel und jedes ist gleich!!

Hättest du einen Vorschlag wie man fairer lösen könnte? Wie soll das in der Praxis gehn das alle Kinder den gleichen Bedarf haben und ihn dann auch bekommen?

Gruss ddrama

Hallo ddrama,

Zitat:

ich stimme dir voll und ganz zu! Anders gesagt..jedes Kind braucht gleich viel und jedes ist gleich!!

Ja und nein, wenns nur ums Geld geht gibt es auch noch große Unterschiede was den Wohnort angeht und die tatsächlichen Gegebenheiten - Verwandtschaft usw.

Du hast wirklich ein feines Einkommen, sowas hatte ich vor Kind auchmal.

Zitat:

So das wars so im Grossen und Ganzen, macht also unterm Strich noch 953€ für den Rest im Monat.

Wahnsinn.

Zitat:
Denk nicht von mir, dass ich der Meinung bin, das die Kinder nicht ünerstützt (finanziell) werden sollen vom KU-pflichtigen Elternteil, so war das ganze nicht gemeint. Ich finde nur das das System anders gehendhabt werden sollte. Ich finde auch das der Staat da eine wichtige Rolle spielt und nicht nur der der KU zahlt. In Form von finaziellen Sachen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten sowie Jobförderung für AE...

Ja, nur wenn die Arbeitgeber z.B. keine AEs einstellen... Aber wie ich sehe sind wir was 1€-Jobs betrifft alle einer Meinung.

In deinem Fall würdest du auch kaum KU bekommen, also verzichtest Du auf was dass Du eh nicht bekämst, da versteh ich Dich gut und das ist Dir unbenommen.

Zitat:

So, jetzt weisst du einiges wie das bei uns läuft. Erzähl mir doch ein bissle von dir und wie das bei euch läuft..magst du?

Wenn man mich so nett fragt: Klar. Ich kann nur einige Sachen nicht schreiben da ich nicht "erkannt" werden will.

Um es vorweg zu sagen: Bevor es so war wie aktuell war seeehr viel los und ich kenne eine Menge Fälle die mind. genauso haarsträubend sind.

Aaaaalso, nach ca 2000 Bewerbungen hab ich jetzt einen Job, einen richtigen, kein Mini-Job mehr. Aber Du wolltest unseren Ablauf wissen.

Ich steh auch 6h30 auf (wenn ich net ab 5 nimmer schlafen kann), mach Frühstück, richte Brotzeit her usw.. Um 7h wird Kind ausm Bett gekitzelt (jaaa, bin gemein) und zu Frühstück verdonnert. Gegen 7h30 gehts los zur Schule. In der Tagesbetreuung gibbet Mittagessen und es werden ggf. Hausaufgaben gemacht.

So, ich geh nach der Arbeit einkaufen, mach alle Erledigungen und hole Kind so früh wie möglich ab - flexibel.

Dann begleite ich Kind 3x die Woche zum Training und helfe die kleineren und Anfänger mitzutrainieren, son paar Wettkämpfe haben wir auch ;D

Ach ja, Musikunterricht auch und Auftritte besuchen..... Heut waren wir im Freibad - klar bei der Hitze uund kein Termin heut!

Zitat:

Was meinen Arbeitgeber angeht, ist der sehr flexibel. Wenn was ist, kann ich jederzeit rauss und irgendwelche Sachen erledigen.

Wooooooow! Das war meist der Absagepunkt schlechthin, morgens es eventl nicht bis punkt 8 zu schaffen.

Zitat:

Muss halt die Zeit nacholen. Wenn jemand mag, kann ich die Adresse ja rausgeben von meinem AG. es kann sich jeder bei uns bewerben, vielleicht hat der ein oder andere ja Glück....

Schick mal per PN, vielleicht wohnt ja die ein oder andere da.

Zitat:
Das mit den 1€-Jobbern ist wirklich eine Schweinerei. Das ist wie Sklaverei! Und dann tun alle so als ob das ja nur ein Wiedereinstieg ins Berufsleben sei.

Bingo! Isses nämlich gar nicht, ist so. Ich habe u.a. in einem Alten- und Pflegeheim als Minijobber gearbeitet. Die Leitung findet 1€-Jobs auch das letzte, trotzdem hat sie viele davon. Was ich von den Heimen halte ist nochmal ein anderes Thema.

Zitat:
Ich kann nur jedem raten sich übers Arbeitsamt fortzubilden, umzuschulen etc. die haben im Moment genug Geld und bewilligen ziemlich viel, den ohne Ausbildung ist es ganz ganz schwer. Aber da haben wirs wieder..jeder muss was tun, von nichts kommt nichts :/

*grrrrr* Aktuell ist ein von der Kegelrunde (achja, wir kegeln mit Kindern einmal im Monat) vom Arbeitsamt in einen Computerkurs gesteckt worden, fatal nur dass das ohn Anleitung erfolgen sollte, sie zogs durch.

Davon ab will ich behaupten dass z.B. ich durchaus Qualifikationen hab. Neben einer Berufsausbildung und vielen Weiterbildungen auch durchaus Berufserfahrung.

Was meinst du wie viele AL mir schon (auch privat) erzählt haben: AE-Mütter stell ich nicht ein?

Achja, mit allem Drum und dran haben wir 2 im Monat ca. 1300 Euronen zur Verfügung, davon ist alles zu bestreiten. Der "Vater" dürfte so an die 8 - 15 Tsd haben. ;D

Davon ab gehts ja nicht nur um meine Situation sondern allegemein die der AEs und der Kinder und da liegt einiges verdammt schief will ich meinen.

hörnchen

ddrama hat geschrieben:
Zitat:

Das ist das Problem!

Hättest du einen Vorschlag wie man fairer lösen könnte?

Wie soll das in der Praxis gehn das alle Kinder den gleichen Bedarf haben und ihn dann auch bekommen?

Der Grundbedarf ist - wie Hörnchen schreibt - abhängig vom Wohnort.

In München wohnt man teurer als im Sauerland.

Ein paar Ideen habe ich dazu, ist aber letztlich 'ne intellektuelle Spielerei.

So 'ne Art geistige Onanie.

Oder meinst Du, das würde den Gesetzgeber interessieren, was ich denke?

Morgen schreib ich mal was dazu, wie ich das sehe.

Aber ist nur zum Aufputschen gedacht.... ;D

Zitat:
Der Grundbedarf ist - wie Hörnchen schreibt - abhängig vom Wohnort.

In München wohnt man teurer als im Sauerland.

Jepp. Wobei ich heute grad wieder mal dachte: Das alte System war besser, da bekamen AEs ggf. Arbeitslosenhilfe und der KU wurde nicht angerechnet.

Zitat:

Ein paar Ideen habe ich dazu, ist aber letztlich 'ne intellektuelle Spielerei.

So 'ne Art geistige Onanie.

Na, da bin ich mal gespannt.

Zitat:

Oder meinst Du, das würde den Gesetzgeber interessieren, was ich denke?

*frechgrins* Nö, den interssierts auch nicht wenns den Kinder Besch**** geht. Der Gesetzgeber ist männlich und er denkt in Zahlen und Pauschalen. Menschlichkeit? Forget it. Dann gibbet da noch die Helferindustrie die drtan verdient es dem Gesetzgeber Recht zu machen.

Zitat:
Morgen schreib ich mal was dazu, wie ich das sehe.

Aber ist nur zum Aufputschen gedacht.... ;D

Du wieder ;D

wobei ich mich frage was ddrama in seiner heilen Situation bewegt hier zu schreiben.

hörnchen

Zitat:
wobei ich mich frage was ddrama in seiner heilen Situation bewegt hier zu schreiben.

Hallo mal wieder,

genau auf diese Frage habe ich gewartet :ja: Weisst du hörnchen ich kenne beide Seiten. Meine Ex und ich haben uns ca. 2,5 Jahren getrennt und zunächst (ca. 1Jahr) waren die Kinder bei ihr. Also hatte ich natülich EU und KU zu zahlen. Zu der Zeit bewegte sich mein Gehalt so um die 2300€ netto im Monat. Ich wurde vor der Trennung dermasen belogen und finanziell hintergangen (Handyrechnung, Versandhäuser..etc.) das ich nicht mehr ein noch aus wusste. Ich musste Schulden abtragen (O-Ton meiner Ex "die Schulden sind dein Problem"), hatte ca. 1300€ EU und KU zu zahlen und wahr phsychisch angeschlagen weil ich sehr darunter litt das die Kinder nicht bei mir waren. Ich habe sie zwar jedes WE geholt aber das war halt nicht das gleiche. Zu der Zeit hab ich viel gelesen uber das ganze Unterhaltsthema und da hat sich auch meine Meinung darüber gebildet. Ich war finanziell am Ende, habe zwar relativ gut verdient, aber es blieb mir fast nix davon. Aufgehorcht hab ich auch als meine Ex mal ihrem Bruder erzählt hat, dass es doch besser ist Kinder zu haben, diese in ne Ganztagesbetreuung zu stecken (sie hat damals nicht gearbeitet), weil sie doch so sogar mehr Geld habe als wenn sie zB in Supermarkt hinter der Kasse stehe. Sie war ständig beim Frisör, schon morgends locker in der Fuzo und ihr Latte geschlürft....und ich war beim malochen und wegen meinen Ausgaben hatte ich meistens mitte des Monats kein Geld mehr. Das Auto war mir stehen geblieben weil ich kein Geld für Sprit hatte, der Kühlschrank leer und und und....habe das bisschen Geld was ich monatlich hatte am WE für die Kinder ausgegeben um baden zu gehn, Kino etc. den Rest unter der Woche war ich bei meiner Mutter zum essen (nicht weil ich nicht kochen kann ne ne ;) ) diese hat mir dann mal hin und wieder nen 10ner zugesteckt. Mit Freunden was unternehmen oder gar jemanden wieder kennenzulernen...keine Chance :nein:

Wahrscheinlich wegen dieser Zeit bin ich sehr sensibel was dieses Thema betrifft. Das wünsche ich wirklich niemanden! Aber ich denke das es sehr vielen genauso geht und bin deshalb für ein anderes System. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht wirklich genau eine Vorstellung habe, wie es den anders gehn sollte. Ich finde halt das der KU im grossen und ganzen ok ist, der EU aber abgeschafft gehört und dafür mehr Eigeninitiative gefordert und gefördert werden sollte. Wenn das nicht geklappt, dann sollte der Staat mehr einspringen und dafür (ich weiss das ist jetzt Stammtisch...) das Geld sparen sollte für irgendwelche Einsätze in Afghanistan oder Gelder für EU-Staaten etc.

Auf jedefall dürfte der Elternteil der die Kinder nicht hat, nicht kaputt gemacht werden. Und man ist mit 890€ finanziell kaputt! Deshalb verzichte ich auf den KU und lass meine EX (auch wenn sies nicht verdient hat :D ) die Freiheit ihr Leben selber und ohne Beschränkungen zu planen.

@Moehrenmolch@

ich weiss schon das es niemanden interessiert wenn du Ideen oder Vorschläge hast/machst was diese Thema angeht, es juckt auch niemanden was ich sage oder meine...aber es wäre trotzdem interessant zu hören was deine "geistigen Ergüsse" :D so hergeben...

Gruss ddrama

Zitat:
Achja, mit allem Drum und dran haben wir 2 im Monat ca. 1300 Euronen zur Verfügung, davon ist alles zu bestreiten. Der "Vater" dürfte so an die 8 - 15 Tsd haben. ;D

Achso ich vergass...

warum bekommst du eigentlich nur so wenig Unterhalt, wenn dein Ex so gut verdient? Da ist es auch wieder das unfaire...ich hab auch 1300€ bezahlt, aber mit viel weniger Einkommen wie dein Ex. Ich nehme an er ist selbständig und rechnet sich sein Einkommen schlecht oder?

Gruss ddrama

*schwitzhechel*

Jetzt brauch ich erstmal eine Kaffeepause.

ddrama hat geschrieben:

warum bekommst du eigentlich nur so wenig Unterhalt, wenn dein Ex so gut verdient? Da ist es auch wieder das unfaire...ich hab auch 1300€ bezahlt, aber mit viel weniger Einkommen wie dein Ex. Ich nehme an er ist selbständig und rechnet sich sein Einkommen schlecht oder?

Du, ich bekomme nur KU, den Rest verdien ich mir ;D ich habe ein lediges Kind :D

hörnchen

Zitat:

Du, ich bekomme nur KU, den Rest verdien ich mir ;D ich habe ein lediges Kind :D

den Kaffee, den gönn ich dir :ja:

...aber sag ich doch...unfair...egal in welcher Form. Wenn du verheiratet gewesen wärst, hättest du viel mehr bekommen (EU). Ja Ja was der Trauschein so alles macht :boese:

[/quote]

Ach Du, *seufz*

Zitat:
Aufgehorcht hab ich auch als meine Ex mal ihrem Bruder erzählt hat, dass es doch besser ist Kinder zu haben, diese in ne Ganztagesbetreuung zu stecken (sie hat damals nicht gearbeitet), weil sie doch so sogar mehr Geld habe als wenn sie zB in Supermarkt hinter der Kasse stehe.

Ich bekenne dass ich gute Ganztagesbetreuung für Kinder sehr schätze. Aus dem einfachen Grund weil sie lernen mit Kindern jeglicher Art zurecht zu kommen. Und mehr Geld hätte sie sicher gehabt weil einiges überobligatorisch gewesen wäre.

Zitat:

Sie war ständig beim Frisör, schon morgends locker in der Fuzo und ihr Latte geschlürft....

Wie oft ist bei Dir ständig? Und was büdde sehr ist Fuzo? Jedenfalls ist es wichtig unter Leute zu kommen, sehr wichtig sogar.

Zitat:
und ich war beim malochen und wegen meinen Ausgaben hatte ich meistens mitte des Monats kein Geld mehr. Das Auto war mir stehen geblieben weil ich kein Geld für Sprit hatte, der Kühlschrank leer und und und....

Glaubst Du mir oder vielen anderen Aes ist es nicht schon so ergangen?

Zitat:
habe das bisschen Geld was ich monatlich hatte am WE für die Kinder ausgegeben um baden zu gehn, Kino etc. den Rest unter der Woche war ich bei meiner Mutter zum essen (nicht weil ich nicht kochen kann ne ne ;) ) diese hat mir dann mal hin und wieder nen 10ner zugesteckt. Mit Freunden was unternehmen oder gar jemanden wieder kennenzulernen...keine Chance :nein:

Kennen ma doch, nur hatte ich z.B. keine Mutter zu der ich essen gehn konnte.

Zitat:
Wahrscheinlich wegen dieser Zeit bin ich sehr sensibel was dieses Thema betrifft. Das wünsche ich wirklich niemanden!

Aber du siehst es so einseitig, viele Kinder müssen so existieren und vielen AEs gehts auch net besser, glaub mir man ruhig ein bissl.

Zitat:
Aber ich denke das es sehr vielen genauso geht und bin deshalb für ein anderes System. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht wirklich genau eine Vorstellung habe, wie es den anders gehn sollte.

Tja, dann denk mal drüber nach.

Zitat:

Ich finde halt das der KU im grossen und ganzen ok ist,

Nö, isser ganz und gar nicht. Kinder brauchen nicht weniger nur weil ein ET weniger verdient und mit dem Mindestsatz kann man kein Kind groß kriegen - jedenfalls nicht vernünftig.

Zitat:
der EU aber abgeschafft gehört und dafür mehr Eigeninitiative gefordert und gefördert werden sollte.

Guter Witz, entschuldige meine Ironie. Dann aber bitte rauf mit dem KU und das gewaltig!

Zitat:
Wenn das nicht geklappt, dann sollte der Staat mehr einspringen und dafür (ich weiss das ist jetzt Stammtisch...) das Geld sparen sollte für irgendwelche Einsätze in Afghanistan oder Gelder für EU-Staaten etc.

Ja, das ist Stammtisch. Ich denke auch dass der Staat mehr tun müßte aaaber ich denke auch dass Hartz4 dringendst abgeändert gehört!!!!

Zitat:
Auf jedefall dürfte der Elternteil der die Kinder nicht hat, nicht kaputt gemacht werden. Und man ist mit 890€ finanziell kaputt! Deshalb verzichte ich auf den KU und lass meine EX (auch wenn sies nicht verdient hat :D ) die Freiheit ihr Leben selber und ohne Beschränkungen zu planen.

Mit 1000Euronen? Sie arbeitet, da hat sie einen erhöhten Selbstbehalt... käm eh net viel bei rum.

hörnchen

Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Brauche ganz dringend Rat werde mit meinem Kind erpresst  Sorgerecht
 Wer bekommt das Kind?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Vater-Kind-Verhältniss gestört  Zweitfrauen/Männer
Impressum

transporterforum  aussenborderteile