Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Wer trägt Kosten für die PKV des Kindes? von Petermann
Hallo,

ich bin geschieden und habe das Kind privat versichern müssen, da meine Ex selbstständig ist und ich mehr verdiene als sie. Die Kosten für diese Versicherung bezahle ich komplett bisher. Da aber die Beiträge steigen und meine Ex in anderen Bereichen mit immer neuen Kosten für das Kind kommt, würde mich mal interessieren, ob man die Beiträge der PKV für das Kind normalerweise auf beide Elternteile zu gleichen Teilen anrechnen würde. Oder muss ich als besserverdienender Teil automatisch die kompletten Kosten der PKV tragen?

Danke

Wer trägt Kosten für die PKV des Kindes? von hörnchen
Hallo,

nach meinen Infos muss der besser verdienende das Kind versichern. Man könnte jedoch schaun ob die Kindsmutter in der GKV ist und das Kind dort mit Familienversichert werden kann.

hörnchen

Übrigens: Kinder verursachen laufend neue Kosten ;) das wird net besser wenn sie größer werden.

Wer trägt Kosten für die PKV des Kindes? von almanci
Ich denke auch, dass der Besserverdiener das Kind versichern muss.

Die GKV macht das nicht mit.

Alle Kosten der PKV kann man aber vom Netto abziehen, Beiträge, Eigenanteile etc.

Wer trägt Kosten für die PKV des Kindes? von Moehrenmolch
Petermann hat geschrieben:
...habe das Kind privat versichern müssen, da meine Ex selbstständig ist und ich mehr verdiene als sie.

Na, wenn sie selbständig ist, ist sie sicher auch in der PKV?

Das Kind hat NEBEN dem Anspruch (Dir gegenüber) auf Unterhalt zusätzlich

einen Anspruch (Dir gegenüber) auf Mitversicherung in der KV.

Die Kosten für diese Versicherung bezahle ich komplett bisher. ...

Ja. So ist das auch richtig.

muss ich als besserverdienender Teil automatisch die kompletten

Kosten der PKV tragen?

Na, das wäre ja nicht ganz ungerecht, oder?

Außerdem, zum Trost: die KV-Beiträge mindern doch das Einkommen, aus dem der Kindesunterhalt berechnet wird:

Zitat:
Kindesunterhalt und Krankenversicherung

Ein Kind ist i.d.R. über seine Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert. Nach der Scheidung der Eltern gilt das aber nur, wenn der Elternteil, bei dem das Kind lebt, in der gesetzlichen Krankenversicherung ist. Nach Rechtskrsaft des Scheidungsurteil skann das Kind nicht mehr in der gesetzlichen Krankenversicherung des anderen Elternteils mitversichert sein.

Falls ein Kind nicht über die Mutter oder den Vater mitversichert ist, hat es einen Anspruch gegen den Unterhaltspflichtigen auf Krankenvorsorge. Der Unterhaltspflichtige muss in diesem Fall eine Krankenversicherung für das Kind abschließen und die Beträge hierfür zahlen. Die Krankenversicherungsbeiträge sind nicht in den Beträgen der Düsseldorfer Tabelle enthalten und müssen deshalb zusätzlich zum Tabellenunterhalt gezahlt werden.

Die Krankenversicherungsbeiträge können allerdings bei der Berrechnung des unterhaltsrelevanten Einkommens abgezogen werden. Bei der Bemessung des Kindesunterhalts ist also erst die Krankenversicherung für das Kind vom Einkommen abzuziehen, danach ist der Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle zu ermitteln. Auf diese Weise verringert sich in der Regel durch den Vorwegabzug der Krankenversicherungskosten der Kindesunterhalt.

http://www.finanztip.de/recht/familie/s ... ngkind.htm l

Bitteschön.

Keine Ursache.

Gruß von: Fred :cool:

Besuch bei Anwältin - Schockiert über die Kosten  Scheidung
 Reduzierung Kindesunterhalt bei eigenem Einkommen des Kindes  Unterhalt
 Kosten Scheidung  Scheidung
 Ein Anwalt- Kosten teilen?!?  Scheidung
 Kosten wegen Antrag auf Prozesskostenhilfe?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile