Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Wie lange unterhaltspflichtig? von ali22
Wonach richtet sich die Dauer der Unterhaltspflicht?

Dauer der Ehe?

Alter der gemeinsamen Kinder?

Einkommen der beiden Ex-Partner?

Es wäre super, wenn Ihr mir kurz weiterhelfen könntet.

Dankeschön!

Ali22

Wie lange unterhaltspflichtig? von hörnchen
Erklär doch erstmal worums geht?

So kann Dir niemand antworten alle wenns und abers zu schreiben wär ein bißchen viel, meinst nicht?

hörchen

Für mich ist es neu, dass die Unterhaltspflicht irgendwann endet gegenüber der EX-Frau. Welche Kriterien sind entscheidend für die Dauer der Unterhaltspflicht ?

Wenn es da viele wenns und abers gibt, werde ich es wohl beim Rechtsanwalt klären müssen. Mir geht es nicht um ganz detaillierte Angaben, nur um die Krieterien, die dafür wichtig sind.

Ali22

ali22 hat geschrieben:
Für mich ist es neu, dass die Unterhaltspflicht irgendwann endet gegenüber der EX-Frau. Welche Kriterien sind entscheidend für die Dauer der Unterhaltspflicht ?

Was willst denn wissen?

Zitat:

Wenn es da viele wenns und abers gibt, werde ich es wohl beim Rechtsanwalt klären müssen. Mir geht es nicht um ganz detaillierte Angaben, nur um die Krieterien, die dafür wichtig sind.

Mach man, jedenfalls sind Eheverträge wenn sie die Gesellschaft belasten sittenwiedrig. Denk ich richtig? Du willst heiraten aber dich absichern dass keine Kosten entstehen?

hörnchen

ich bin noch verheiratet, aber mein mann möchte einer einvernehmlichen Scheidung nciht zustimmen - ich suche nach einem argument wie ich ihn dazu bewegen kann - vielleicht wäre eine kürzere Unterhaltspflicht bei kürzerer Ehezeit ein Argument.

Ist die Frage so kompliziert?

Ali22

Jaaaa, die Frage ist kompliziert.

habt ihr Kinder? Ansonsten mal an Notar gedacht?

hörnchen

*ausderNaseziehend*

Wir haben ein gemeinsames Kind (4 JAhre) , sind seit November 2002 verheiratet, seit Herbst 2006 getrennt lebend. Wenn wir durch die Verkürzung der Ehezeit auch eine Verkürzung des Unterhaltsanspruchs hätten, wäre das bestimmt ein Argument für eine schnelle Scheidung.

Ist Notar besser als Rechtsanwalt?

Vielleicht kannst Du mir links geben, wo ich mich grundsätzlich informieren kann - bitte in allgemein verständlicher Sprache.

Danke Ali22

Hallo Ali,

google mal nach Düsseldorfer Tabelle für dein Bundesland, da findest Du dann im Anhang noch Kommentare dazu.

Grundsätzlich muss die Mutter nicht arbeiten bis das Kind mind. 8 ist, dann ggf. Teilzeit. Kindesunterhalt ist zu zahlen bis das Kind die erste Ausbildung beendet hat - je nach Einkommen. Wenn Die Mutter z.B. krank wäre auch länger.....

Les Dich am besten ein, nur Du kennst die ganzen Daten. Die schreibst Du hier ja nicht.....

Saskia

Wie lange unterhaltspflichtig? von almanci
Hallo,

sobald in der Ehe ein Kind ist spielt die Dauer der Ehe keine Rolle,

er muss UH für dich und für das Kind zahlen,

über die Höhe kann ich nichts sagen, müsste man schon genaue Zahlen haben.

Wenn das Kind 6-8 ist es 'zumutbar' eine Teilzeitbeschäftigung anzufangen.

Wie lange unterhaltspflichtig? von Moehrenmolch
ali22 hat geschrieben:
ich bin noch verheiratet, aber mein mann möchte einer einvernehmlichen Scheidung nciht

zustimmen - ich suche nach einem argument wie ich ihn dazu bewegen kann...

Wen er einer EINVERNEHMLICHEN Scheidung nicht zustimmt, dann beantragst Du eben eine ganz normale.

Was wäre daran so schlimm?

Sich eine "einvernehmliche Scheidung zu "kaufen" bedeutet immer, dabei draufzuzahlen.

Meint: Fred ;D

Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Ist mein Mann Unterhaltspflichtig?  Zugewinn / Vermögen
 Wie lange kann meine Frau die Scheidung hinauszögern?  Scheidung
 Wie lange muss ich noch Ehegattenunterhalt bezahlen  Unterhalt
 was passiert jetzt? wie lange muss ich für meine frau zahlen  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile