Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Unterhalt Wohnmobil

Wohnvorteil/eigene Immoblie wie wird dies versteuert? von Sophia49
Hallo,
mein Mann zieht Anfang November aus, die Trennung wollen wir beide, da es gar nicht mehr anders ging. Wir haben zwei Kinder (16 und 14).

Nun meine Frage : wir werden ab Januar die Steuerklassen wechseln (von IV IV auf I/II). Er verdient netto ca ein Drittel mehr als ich. Ich bleibe vorerst im gemeinsamen Eigentumseinfamilienhaus mit den Kindern wohnen. Wir sind beide Eigentümer und Darlehensnehmer. Die letzten Jahre hat mein Mann aber die Raten bezahlt (ich hatte viel Eigenkapital mitgebracht und war dazu nicht beruftätig). Natürlich möchten wir beide trotz Steuerklassenänderung Steuer sparen, da wo es möglich ist.
Deshalb hatte ich gedacht, daß´mein Mann die Hausraten weiterzahlen könnte (1000 Euro im Monat), da er wie ich gelesen habe, die gesamten Raten bei der Steuer geltend machen kann. Wenn dabei wenig KIndesunterhalt übrig bleibt, ist es dann auch OK, schließlich profitieren wir alle davon und die Kinder auch, wenn ich am Ende des Monats mehr Geld habe (wie dann auch immer).

Meine Sorge ist nun aber: wenn mein Mann diese Raten abzieht, muss ich dann dafür etwas versteuern? Wird mir das als Einkommen für die Steuer angerechnet und wenn ja, in welcher Höhe? Wenn ja, gibt es einen (legalen!) Weg, dies zu umgehen?

kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Partner in Scheidung wird langzeitkrankgeschrieben-wer zahlt  Unterhalt
 Wenn mir wirklich alles genommen wird  Unterhalt
 Gütertrennung, aber gemeinsame Wohnung: Wie wird aufgeteilt  Scheidung
 Was wird zur Zugewinnsberechnung herangezogen  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile