Forum Scheidung

Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Urteilsdatenbank




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten
 Kann meiner neuer Partner mein Kind adoptieren? von JuJay
Hallo....



ich habe da eine kurze Frage und hoffe auf hilfreiche Antwort....



Ich habe einen 2 Jahre alten Sohn aus einer früheren Beziehung... Mit dem Vater meines Sohnes war ich nicht verheiratet und habe das alleinige Sorgerecht..... Seit unserer Trennung kümmert sich mein Ex nicht mehr um unseren Sohn.... Unterhalt zahlt er nur unregelmäßig...



Mein neuer Partner hat meinen Sohn als seinen angenommen..... auch sagt er "Papa" zu ihm.... Er ist sozusagen sein "Sozialer Vater" :lach:



Wir wollen nun bald heiraten... natürlich irgendwann auch eigene Kinder haben.... aber auch möchte er meinen Sohn adoptieren und so die Rechte und Pflichten für meinen Sohn vertreten....



Da seit der Trennung kein Kontakt zu dem leiblichen Vater meines Sohnes besteht ist es sehr schwer ihn um sein einverständnis zu fragen.... auch würde sich das als schwierig erweisen, da er seit der Trennung versucht uns Steine in den Weg zulegen.... Ich vermute er würde sie nicht freiwillig geben....



Gibt es eine Möglichkeit eine Adoption zu erwirken ohne die einverständnis meines Ex???



Liebe Grüße

JuJay


 Kann meiner neuer Partner mein Kind adoptieren? von Moehrenmolch
Nein.

Adoption ohne die Einwilligung der Erziehungsberechtigten geht grundsätzlich nicht.





http://www.google.de/search?hl=de&rls=G ... DcountryDE



http://dejure.org/gesetze/BGB/1746.html

http://dejure.org/gesetze/BGB/1747.html usw.





Gruß von Fred :cool:





P.S. Wie das aber beim NICHT-ehelichen Vater aussieht, da müßte ich selbst erst suchen...

Könnte eine Hintertür sein.



Na bitte, da haben wir's ja schon:

http://www.finanztip.de/recht/familie/a ... cht_21.htm

_________________
"Juristen sind Leute, die die Gerechtigkeit mit dem Recht betrügen." (Harold Pinter)


 Kann meiner neuer Partner mein Kind adoptieren? von Siegerwilli
Hi,



ich denke, dass er Einwilligen wird, weil er dann keinen Unterhalt mehr bezahlen muß. So sehr kann er Dich gar nicht hassen, dass das kein Aspekt ist, oder? Wenn er sonst auch kein Interesse an dem Kind hat würde ich ihn einfach fragen oder fragen lassen.



Gruß Siggi


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten

 Kindesunterhalt nach neuer Eheschließung, Gehalt der Ehefrau  Unterhalt
 Mein Sohn lebt beim Papa  Tips
 Zugewinn? Wer kann helfen?  Zugewinn / Vermögen
 Eheliches Kind -  Sorgerecht
 Wer kann mir helfen ???  Tips
Impressum

cron