Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Allgemeine Fragen von Jimmy201063
Hallo zusammen. Wollte mich erstmal kurz vorstellen. Bin 47 Jahre alt seid July 2006 zum 2ten Mal verheiratet. Habe mit meiner "Nochehefrau" eine gemeinsame Tochter mit jetzt 3 Jahren. Aus meiner ersten Ehe sind keine Kinder herrvorgegangen. Gott sei Dank. :)
Meine Frau hat mir vor 2 Wochen mitgeteilt, das sie mit mir nicht mehr zusammenleben will. Sie hat ein eigenes Haus das sie im Jahre 2000 mit ihrem damaligen Ehemann zusamengebaut hat. Dieses Haus steht auf einem grossen Grundstück,und ist an das Haus ihrer Eltern angebaut.
Aus dem Haus meiner Frau bin ich jetzt erstmal ausgezogen,und wohne bei meinen Schwiegereltern im Dach. Auch um etwas Ruhe einkehren zu lassen. Ich will keinen Krieg oder ähnliches,allein schon wegen den Kids. Können ja nichts dafür.
Meine Frau hat das Haus bis letztes Jahr im April alleine weiter finanziert. Dann musste der Zinssatz nach 10 Jahren neu verhandelt werden. Es waren noch ca.55000€ Belastung auf dem Haus.Wir haben dann bei der Bank einen gemeinsamen Kredit über 75000€ aufgenommen, auch um uns eine neue Pelletsheizung einzubauen. Die monatlichen Raten von 600€ habe ich bis heute alleine bezahlt.
Ich denke mal wen es heute hart auf hart kommt,was ich nicht hoffe,werd ich von dem Geld wohl nichts wiedersehen,oder?

Allgemeine Fragen von hörnchen
Hallo,

sooo einfach ist das nicht zu beantworten ;)

Auch an dich der Tipp: Schau nach der Düsseldorfer Tabelle und den Leitlinien deines zuständigen OLG-Bezirks. Dort kannst du alles nachlesen.

Erstmal solltest du den Kindesunterhalt berechnen und beim Jugendamt titulieren (kostet nix und senkt den Streitwert).

Dann wäre es zielführend zu sehen ob noch Trennungsunterhalt zu leisten ist und dann kann deine Frau "getrennt wirtschaften".

So, Zugewinn. Vereinfacht ausgedrückt nimmst du das eheliche Anfangsvermögen und das Endvermögen, aber alles, nicht nur das Haus oder die Heizung.... Wieviel ist jetzt mehr an Vermögen da als zu Ehebeginn? Diesen Wert gilt es durch 2 zu teilen. Da könnt ihr, wenn ihr könnt, euch unter euch einigen wie ihr das aufteilt.

Wenn ihr da einen guten Weg findet wäre der Gang zum Notar der nächste Schritt um das entsprechend zu fixieren. Spart Anwalts- und Gerichtskosten.

hörnchen

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Null Ahnung, aber 100 Fragen  Tips
 Fragen zu Trennungsunterhalt  Unterhalt
 Fragen zur Scheidung auch Zugewinnausgleich  Scheidung
 Denke über Scheidung nach, habe so viele Fragen  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile