Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Bitte um Erfahrungsbericht von julioernesto
Hallo zusammen, ich bin seit 1969 mit meiner Frau verheiratet und wir haben keinen Ehevertrag. Bevor ich mir aber nun weitere Gedanken über eine mögliche Scheidung mache, möchte ich kurz meine Situation schildern, in der Hoffnung auf Hilfe bzw. Erfahrungsaustausch. Wir besitzen ein Zweifamilienhaus ohne Schulden, in dem auch mein Sohn mit seiner Frau und seiner sieben Monate alten Tochter lebt. Der Grund der Scheidung ist, dass meine Frau schon lange Alkoholkrank ist, dies aber nicht akzeptiert und damit nicht nur unsere Ehe kaputt gemacht hat sondern nun drauf und dran ist, die junge Ehe meines Sohnes ebenfalls kaputt zu machen. Beweise der Alkoholkrankheit könnte man sicherlich bei der örtlichen Polizei sowie im Krankenhaus durch diverse Einlieferungen bekommen. Die Frage ist nun, wie kann ich meine Frau unter berücksichtigung der erwähnten Situation abfinden, ohne das Haus zu verkaufen?

Wäre es klug, meinem Sohn das Haus zu überschreiben?

Für eine Anwort wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße

julioernesto

Bitte um Erfahrungsbericht von hörnchen
Hallo,

julioernesto hat geschrieben:
wie kann ich meine Frau unter berücksichtigung der erwähnten Situation abfinden, ohne das Haus zu verkaufen?

Indem Du den Zugewinn korrekt errechnen läßt und Deiner Frau (notarieller Vertrag) das ihr zustehende auszahlst. Es sollte noch genug Sicherheit da sein sein dass die Bank das finanziert.

Wie sieht denn die Alkoholkrankeit aus? Warst Du schon in Beratung für Angehörige Süchtiger und habt ihr Wege gesucht Abhilfe zu schaffen?

Du kannst nicht einseitig zum Nachteil Deiner Frau gemeinsames Vermögen verschenken, das geht nicht.

hörnchen

Bitte - Dringend Rat benötigt  Scheidung
 Bitte um Hilfe-brauche Info zu Unterhalt/Arbeitsunfähigkeit!  Unterhalt
 Bitte um hilfe - Trennungsunterhalt - Hausrat  Unterhalt
 hallo bitte helft mir  Scheidung
 Scheidung bitte!  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile