Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Chance auf Erhalt Eigenheim bei alten Schulden Partner? von Kurti
Folgender (komplizierter) Sachverhalt.
Wir sind seit Dez. 2006 verheiratet und haben 2 kleine Kinder (3,5 und 1,5 Jahre). Meine Frau war vorher bereits verheiratet und ich habe (da ich ja die Zukunft mit ihr verbringen wollte) bis zu unserer Hochzeit ca. 30.000 EUR Schulden von ihr beglichen. Ca. 5000 EUR Ihrer Schulden hab ich seit der Hochzeit gezahlt.
Im Januar 2008 haben wir eine Doppelhaushälfte gekauft und ich habe ca. 60.000 EUR Eigenkapital zugesteuert (90.000 EUR Kredit aufgenommen).
Nach dem wir beschlossen haben, dass wir keine zwei Auto brauchen, kam der große Schock für mich, denn der Fahrzeugbrief war bei irgendeiner Bank. Dort hat meine Frau mit Ihrem Ex-mann nochmalige 40.000 EUR Schulden angehäuft. Der Exmann hat inzwischen eine Offenbarungseid geleistet und zahlt nix. Wir zahlen (da Frau z.Zt. kein Einkommen bezieht) 25 EUR monatlich.
Wir lassen uns nun scheiden (kein Weg zurück!!!).

Folgende Fragen:
Ich möchte das Haus natürlich behalten (ca. 500 EUR /Monat). In wie weit ist das möglich bzw. mit welchen zusätzlichen Kosten kann das verbunden sein?
Kann meine Frau überhaupt Geld aus der Scheidung erwarten? Ich kann nachweisen, dass ich vor der Ehe Vermögen von ca 90.000 EUR hatte. Sie (mit dem Kredit) kurz vor der Ehe ein Minus von 45.000. Wir haben nun Geldvermögen von ca 10.000 EUR, Auto (4.500), Hauseinrichtung und das Haus (90.000 Kredit, davon ca 8000 EUR abbezahlt).
Erwarten bestimmt schon, aber lohnt es sich für meine Frau überhaupt Geld aus der Scheidung mitzunehmen? Das wär doch sofort weg, wenn die (Schulden-)Bank davon erfährt. Wäre es nicht sogar besser, wenn sie kein Geld bekommt?
Der beste Deal für mich wäre natürlich, dass ich das Haus behalte, kaum was zahlen müsste. Sie bekommt die Kinder (hat man als Mann ja eh fast keine Chance). Ich würde natürlich normal Unterhalt für alle zahlen. Ist das überhaupt realistisch?

Was steht ihr zu? Eigenheim in Finanzierung  Zugewinn / Vermögen
 Selbsterhalt mit 2 bzw 4 Kindern/Unterhaltzahlungen/Schulden  Unterhalt
 Wohneigentum/Einzug bei neuem Partner  Scheidung
 Scheidung vordatiert... nun gibt es Probleme mit Schulden  Scheidung
 Wer bleibt auf den schulden sitzen?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile