Hallo zusammen,
ich bin in diesem Forum.
Ich lebe in Scheidung. Ist nur noch eine Frage der Zeit, beziehungsweise der Rentenversicherungen

.
Meine Frau hat im Jahr 2008 ein Haus überschrieben bekommen, indem wir seit 1994 lebten. Es wurde offiziell von meinen Schwiegereltern erworben. Allerdings haben wir den Kredit bedient. Bedingt durch unseren Sohn, war ich der Hauptverdiener und meine Frau hat durch 400,00 € Jobs Ihren Teil beigetragen. Das Haus ist fast schuldenfrei ( ca. 20.000,00 € ). Der Kredit wird seit meinem Auszug (03/2009) von meiner Frau bedient. Zu meiner Absicherung wurde im Notarvertrag im Jahre 2008 eine Grundschuld in Höhe von 43.000,00 € zu meinen Gunsten eingetragen.
Nach Abzug der Hälfte meiner Lebensversicherung (11.000 €) stehen mir also 32.000,00 € zu.
Nun hat meine Frau mir eine Ratenzahlung (jährlich 8.000,00 €) vorgeschlagen. Ich habe Ihr gesagt, dass ich nur zustimme, wenn Sie auf nachehelichen Unterhalt verzichtet. Dies mag zwar hart herzig klingen, aber ich habe sonst das Gefühl, dass ich einmal im Jahr mein eigens Geld wieder zurück bekomme.
Nun meine Frage: Falls sie sich nicht darauf einlässt, habe ich eine Chance das Geld in einer Summe zu erhalten.
Schon mal vielen Dank für Euere Geduld und Antworten.
Bis dahin
Gruß
hgs_fca