Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Firmenoptionen = Zugewinn? von Yvonne2011
Hallo,
leider musste ich feststellen, dass mein Mann seine Firmenoptionen eingelöst hat und das daraus erwirtschaftete Geld auf sein persönliches Konto überwiesen hat. Er ist der Auffassung, dass diese eine "Schenkung" seiner Firma darstellen, nicht zu seinem Gehalt gehören und daher auch nicht zum Zugewinn!
Die Optionen wurden ihm alle wärend unserer Ehe gegeben.
Stimmt es, dass dieses Geld nicht zum Zugewinn gehört?

Firmenoptionen = Zugewinn? von hörnchen
Also,

mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Nö! Das ist sehr wohl im Zugewinn.

Aber, rede mit deinem Fachanwalt für Familienrecht der die Gesamtumstände kennt!

hörnchen

Wenn du Sorge wegen der Kosten hast dann sag erstmal dass du die Höhe nicht weißt, damit ist kein Streitwert da. Stell die Frage grundsätzlich. Wobei ich mir 99% sicher bin dass es im Zugewinn ist.
Damit stellt sich halt die Frage ob dein Mann will dass Anwälte und Gerichte profitieren.

Firmenoptionen = Zugewinn? von Yvonne2011
Hallo,
danke für deine Hilfe. Ich bin auch der Meinung, wurde aber unsicher, da er es so hinstellt als wäre diese Geld ein Geschenk an ihn persönlich.

Firmenoptionen = Zugewinn? von hörnchen
Hallo,

solche Firmenoptionen oder z.B. auch vergünstigte Aktien (hat Siemens lang gemacht) sind praktisch eine Möglichkeit die Mitarbeiter zu motivieren indem man ihnen die Möglichkeit gibt "mehr zu verdienen", das ist aber Besandteil des gemeinsamen Zugewinns da in der Ehe erwirtschaftet - so sehe ich das.

Klar möchte dein Mann das nicht teilen. Bei den meisten Scheidungen will jeder so viel wie möglich für sich haben, ist auch menschlich.

hörnchen

Das beste Argument wenns strittig wird ist: Sollen die Anwälte und Gerichte (Streitwert) verdienen oder können wir uns da nicht fair einigen.

Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Zugewinn  Zugewinn / Vermögen
 Zugewinn  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile