Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Frage Hausratsaufteilung & Kredit bei Scheidung von ToKe
Hallo ihr!

ich befinde mich seid Dezember 2010 in Trennung und das Scheidungsverfahren läuft.
Ich bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen,die Wohnung gehört den Eltern meiner Ehefrau.
Ich habe nun 2 Fragen hierzu:
Frage 1:
Ich habe in den 9 Jahren der Ehe sehr viel an Kosten für Renovierungen ausgegeben,alles aus meinen eigenen Finanzen.Die Renovierungen beliefen sich komplett an der gemeinsamen Wohnung,aber auch am Haus.Schriftlich wurde dabei nichts gemacht.Kann ich diesen Betrag in den Hausratsausgleich mit einfließen lassen? Oder habe ich anderweitig eine Möglichkeit,wenigstens einen Teil von meiner Ehefrau einzufordern?
Frage 2:
Es wurde vor 2 Jahren eine Küche eingebaut und dafür ein Kredit aufgenommen,den ich weiterhin komplett bediene,da er auf meinen Namen läuft.Muß ich diesen Kredit weiter bezahlen,obwohl ich ihr die komplette Küche überlassen habe und ich sie ja überhaupt nicht nutze? Welche Möglichkeiten habe ich,aus diesem Kredit rauszukommen?
Ich würde mich auf eine aussagekräftige Antwort (gerne auch mit den entsprechenden Paragraphen)freuen!

Mit freundlichen Grüßen
ToKe

Frage Hausratsaufteilung & Kredit bei Scheidung von OnkelGis
Hallo Toke,

es ist eigendlich ganz einfach. Es teilt sich auf in drei Teile:

dem Zugewinn:

Dir bzw. ihr gehört die Hälfe dessen was ihr an Wertsteigerung eures Eigentum erzielt habt.
Das Haus bzw. die Wohnung gehört euch nicht, also wirst du da auch nichts geltend machen könnnen.

dem Hausrat:

das geht 50/50 also gehört dir die halbe Küche

und den aus der Ehe resultiernden Lasten

d.h. sie hat auch die Hälfe der Ratenzahlung zu tragen

aber grundsätzlich ist es sinnvoller ihr einigt euch,
sonst sind die Kosten für Anwalt und Gutachter teurer,
als euer Nutzen...

LG

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen