Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

gemeinsames Haus von ina
Hallo,

unser Schwager lässt sich scheiden. Vor Jahren wurde ein Haus gekauft, beide sind im Grundbuch eingetragen, es ist aber noch lange nicht bezahlt und es gab in der Vergangenheit oft Probleme, weil sie so gewirtschaftet hat, daß für die Abtragung kein Geld mehr auf dem Konto war. Sie arbeitet nicht. Es gibt zwei Kinder im Alter von 8 und 3 Jahren.

Da das Haus eine enorme finazielle Belastung ist, möchte unser Schwager es verkaufen. Aber sie weigert sich.

Er möchte die Scheidung, weil es so nicht mehr gehen kann. Dauernd Streit und Stress. Er hat eine Eheberatung/Familienberatung vorgeschlagen,. Ihre Antwort: Was soll ich da, wenn Du ein Problem hast, geht hin, ich habe kein Problem. Eine eigene Wohnung kann er sich nicht leisten, da das Konto ständig am Limit ist. Irgendwie weiss er nicht weiter.

Ist es eine Möglichkeit, wenn unser Schwager sich wieder zu Hause bei seinen Eltern anmeldet? Dann kann er auch Post da hin bekommen und sie kommt nicht dahiner. Ausserdem würde dann schon die Trennung laufen und man spart am Ende Zeit.

Weder mein Schwager (der jüngste Bruder meines Mannes, mein Mann ist der älteste von 4 Kindern) noch mein Mann wissen nicht, wie wir helfen können oder was wir raten können-

Gibt es eine Beratungsstelle? An wen können wir uns wenden? Mein Schwager möchte zunächst noch nicht zum Anwalt gehen um die Gebühren zu sparen.

Es kann da noch ein Problem geben: Mein Mann bewirtschaftet den elterlichen Betrieb, ein landwirtschaftliches Unternehmen grösseren Ausmasses. Alle Geschwister wurde von den Eltern abgefunden. In diesem Falle hat mein Schwiegervater etwas zum Haus bezahlt. Kann es sein, daß man meinen Schwiegervater (71 Jahre und Rentner)finanziell noch herangezogen werden um für den Unterhalt der Familie zu sorgen, wenn es beim Ehemann zu knapp ist?

Welche Lösung gibt es hierfür?

Ina

gemeinsames Haus von hörnchen
Hallo Ina,

um einen Anwalt wird dein Schwager kaum herumkommen.

Ich finde die Idee auf den großen, vorhandenen Hof zu ziehen gut, nur verstehe ich nicht warum die Ehefrau davon nichts wissen soll? Jetzt kommt mir grade so ein Gedanke:

Zitat:

Ist es eine Möglichkeit, wenn unser Schwager sich wieder zu Hause bei seinen Eltern anmeldet? Dann kann er auch Post da hin bekommen und sie kommt nicht dahiner. Ausserdem würde dann schon die Trennung laufen und man spart am Ende Zeit.

Du meinst nur offiziell und in wirklichkeit noch mit der Frau leben?

Ich möchte mir ohne Zahlen des Einkommens, der Kosten usw. kein Urteil anmaßen. Kindesunterhalt kann er kostenlos beim Jugendamt ausrechnen und titulieren lassen. Ansonsten ist es längerfristig die Frage wie sich die Frau vorstellt das Haus ggf. halten zu können.

hörnchen

gemeinsames Haus von ina
hallo,

ja, daß er einen Anwalt nehmen muß, ist schon klar. Das mit der Wohnung bei uns, meine ich nur vorübergehend, um gewisse Dinge zu klären und um sich zunächst die eigene Wohnung zu sparen.

Er, also Ansgar meint, daß das ganze vermutlich nur mit einer "persönlichen Insolvenz" zu regeln sei. Er hat nicht das Kapital,um das Haus zu halten, bzw. um die mit dem Kauf verbundenen Schulden zu tilgen. Er hat mit seiner Bausparkasse wegen eines Verkaufs gesprochen und dort meinte man, daß das ohne Einverständnis der Frau nicht geht.

Aber bei einer Scheidung denke ich, wird das Haus verkauft werden müssen. Sie kann es nicht halten, da sie nicht arbeitet. Es ist alles so verworren, weil Ansgar nicht mit seiner Frau sprechen kann. Sie schimpft ihn einen "Versager" weil er nicht so viel verdient und viel arbeitet. Ansgar arbeitet als Programmierer. Sie hetzt auch die Kinder gegen ihn auf (Papa geht lieber arbeiten, als mit euch zu sein)

Sie lehnt es auch ab, die Kinder ordentlich zu versorgen, das ältere Kind wird von Ansgar morgens schulfertig gemacht und zur Schule gebracht.

Weil die ganze Familiengeschichte so verworren ist, wollte Ansgar eine Familienberatung. Darauf ihre Antwort: sie müsse da nicht hin, sie hat kein Problem.

Ansgar möchte zunächst einfach für sich prüfen, was auf ihn zukommt. Daß er Unterhalt zahlt, ist klar. Er liebt die Kinder, sie hängen sehr an ihm.

Oft kommt er zu uns auf den Hof und bringt immer die älteste Tochter mit.

Gibt es eine Art Beratungsstelle?

Ina

gemeinsames Haus von hörnchen
Hallo,

es gibt viele Familienberatungsstellen wo Ansgar auch alleine hingehen kann.

Zu dem Rest möchte ich nur anmerken: Lehne dich mal zurück und versuche neutral, so als hätte jemand anderes das geschrieben, das zu lesen was du geschrieben hast.

Fällt dir was auf?

hörnchen

Insolvenz wegen Haus?  Tips
 Betriebs- und Nebenkosten bei gemeinsames Anwesen  Zugewinn / Vermögen
 (Ex)Frau behindert gemeinsames Sorgerecht.  Zweitfrauen/Männer
 EX hat Haus und Auto behalten und zahlt keinen Unterhalt  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile