|
Hallo,
ich habe gleich mehrere Fragen...
ich lebe seit 1.2.09 dauernd getrennt, bin am 1.9. aus dem gemeinsamen Haus mit meiner tochter (9) ausgezogen. Mein Mann wohnt in dem Haus mit unseren beiden Söhnen (11,17).
Das Haus (altes Bauernhaus) wurde vor 3 Jahren umfangreich renoviert. Es ist noch eine hohe Belastung drauf (ca. 130.000,--)
Ich konnte nach der Trennung nicht dort wohnen beiben, da ich die Darlehnsraten nicht tragen konnte. Wir sind beide im Grundbuch eingetragen und das Darlehn läuft auf uns beide.
Nun hat mein Mann eine neue Lebenspartnerin mit drei Kindern und er möchte dass sie mit den Kindern mit ins Haus zieht. Aber ich selber würde das Haus auch gern weiter bewohnen. Wenn ich mit meinen drei Kindern dort wohnen würde (Ich habe seit einiger Zeit eine Teilzeitarbeit) könnte ich mit Unterhalt und Kindergeld die Darlehnsraten abzahlen.
Kann mein (Ex-)mann einfach jemanden mit wohnen lassen? Wir haben das Haus seit 1998 und ich hänge auch an dem Haus.
Was wäre in dem Fall, sie zieht zu ihm.. hätte ich noch finanzielle Ansprüche gegenüber meinem Mann? Ich habe 16 Jahre nicht gearbeitet da ich unsere gemeinsamen Kinder betreut habe. Zählt das gar nichts?
Er ist der Meinung, er hat die Jahre über allein gezahlt und ich habe mich nicht an der Rate beteiligt seit meinem Auszug. Deshalb hätte ich keine Ansprüche auf das Haus.
Aber ich habe den Unterhalt über einen Anwalt ausrechnen lassen, da wurde der Wohnvorteil mit berücksichtigt und da ich gering verdiene wurde das Gehalt meines Mannes (3.500 netto incl. Kindergeld) mit Unterhalt, den ich für meine Söhne zu zahlen hätte bereinigt, somit habe ich ja theoretisch auch etwas gezahlt oder? Ich erhalte 500,00 Euro Unterhalt für mich und meine Tochter.
Über Antwort wäre ich sehr sehr dankbar!
|