Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Gilt Hartz 4 auch als gemeinsam erwirtschaftetes Geld? von Bügelbrett99
Hallo,

eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir helfen: ich stecke mitten in einer Scheidungsschlacht.

Nur kurz zur Info: mein Mann zahlt absolut keinen Cent an irgendwas. er zahlt den gemeinsamen Kredit nicht mit ab, keinen Unterhalt etc...

Ich hab endlich beschlossen zu kämpfen, da ich keine Lust mehr hab, nur der Geldesel zu sein!

Heute kam ein Brief an mich, wir haben im Jahr 2007 zuviel Hartz 4 bezogen, da mein Mann eine Arbeitsstelle bekam aber vergessen hat, dies gleich beim Amt zu melden. Das Hartz 4 lief auf mich, wieso weiß ich nicht mehr, bezog aber die gesamte Familie ein.

Bis Dezember habe ich regelmäßig einen geringen Betrag an das Arbeitsamt gezahlt. Ab da wurde nichts mehr abgebucht, zugegeben, durch die Trennung hab ich das übersehen. Ansonsten hab ich alles alleine geregelt.

Heute kam eben der Brief, dass ich den Rest überweisen solle. Eine nicht geringe Summe. ich hab angerufen, eine erneute Ratenzahlung vereinbart.

Nun meine Frage: gilt dieses Hartz 4 Geld auch als gemeinsames Geld? Darf ich von ihm die Hälfte der Raten verlangen? Was kann ich überhaupt tun, damit er endlich was zahlt? Hab meiner Anwältin gestern zum ersten mal den Auftrag gegeben, das Geld vom Kredit ab jetzt einzufordern. Das bis jetzt von mir allein gezahlte Geld will ich nicht mal, nur nicht alles alleine zahlen!

Was kann ich denn noch tun, wenn er weiterhin einfach nichts zahlt??

DANKE

Kindesunterhalt für Hartz IV Empfängerin  Unterhalt
 Zuviel Geld auf Konto-wohin damit bis zu Scheidungseinreichu  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt Insolvenz Hartz IV  Unterhalt
 was passiert mit dem geld ?  Zugewinn / Vermögen
 In trennung frau geld für XXXX geben, Wie zugewinnausgleich?  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile