Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Grundstück verkaufen und neu starten? von schokostern
Hi, vielleicht kann mir jemand helfen...
Habe 1992 ein Grundstück mit in die Ehe gebracht, haben wir mit Kredit ein Haus gebaut. Nun wollte mir mein Noch-Mann das Grundstück abkaufen zum Bodenrichtwert und den Kredit für das Haus alleine übernehmen. Ich wollte mit 2 unserer 3 Kinder ausziehen und neu starten. Soweit klingt ja alles sehr gut. Nun las er aber, dass er mir erst am Ende des Trennungsjahres lediglich die Hälfte des Zugewinns des Grundstücks bezahlen muss. Erstens ziehe ich nicht ohne Grundstückskaufvertrag aus und zweitens muss ich ein jahr lang warten???
Hoffentlich hab ich mich einigermaßen ausgedrückt.
Wer kann mir helfen?

Grundstück verkaufen und neu starten? von hörnchen
Hallo,

entscheidend ist worauf ihr euch einvernehmlich einigt, wenns nicht sittenwidrieg ist.

Ich würde das wenn dann nur notariell machen. Das Grundstück das vor der Ehe bereits dir gehörteist mit dem Anfangswert aus dem Zugewinn raus, da es dir bereits vor der Ehe gehörte.

So, jetzt bleibt zu klären wie hoch der Zugewinn in der Ehe war und davon gehört die Hälfte dir. Dein Mann bringt da (absichtlich?) gehörig was durcheinander. Das Grundstück ist aus dem Zugewinn raus. Höchstens die Wertsteigerung ist interessant.

Beim Haus ist es auch so dass du aus den Verträgen müßtest und dir von dem bereits getilgtem Zugwinn zusteht...

Fazit: Nur mit Notar und den mit Fragen löchern bevor man was unterschreibt.

hörnchen

Grundstück verkaufen und neu starten? von schokostern
Hallo Hörnchen,
danke für deine schnelle Antwort. Warum ist das Grundstück aus dem Zugewinn raus???
Im Moment haben wir lt.Bodenrichtwert einen Wert berechnet. Da sind wir beide uns einig. Von diesem bekommt er die Hälfte und ich auch. Der Notartermin ist schon nächste Woche. Nun sagte mir mein Anwalt, ich darf zwar ne Wohnung als Zweitwohnung anmieten (ich hab da ne ganz tolle gefunden, die ich mir nicht aus Zeitgründen entgehen lassen will) aber aus Vorsicht nicht "körperlich" ausziehen. Was meint er damit??? Ciao

Grundstück verkaufen und neu starten? von hörnchen
Hallo,

das Grundstück war doch vor der ehe schon alleine deins oder hab ich da was mißverstanden? Dann gehört es auch nicht in den Zugwinn sondern ist davon mit dem Anfangswert abzuziehen.

Zitat:
Nun sagte mir mein Anwalt, ich darf zwar ne Wohnung als Zweitwohnung anmieten (ich hab da ne ganz tolle gefunden, die ich mir nicht aus Zeitgründen entgehen lassen will) aber aus Vorsicht nicht "körperlich" ausziehen. Was meint er damit??? Ciao

Ich denke mal dass er damit Verfahrenstechnische Taktik meint. Rede mal mit ihm. Weiß dein Anwalt von euerer angedachten Regelung und was sagt er dazu? Er kennt ja alle Fakten und Zahlen und wie ihr was aufdröseln wollt.

hörnchen

Kann man den Partner zwingen das Haus zu verkaufen??  Zugewinn / Vermögen
 GEMEINESAMES GRUNDSTÜCK - DAHER HAFTEN BEIDE  Zugewinn / Vermögen
 Trennung: Partner will Auto verkaufen  Zugewinn / Vermögen
 Grundstück wieder mitrausnehmen??  Zugewinn / Vermögen
 Grundstück mit Haus  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile