Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Haus, Vermögen unverheiratet reglung ? von dietz
Hallo Leute,
Wie sieht es eigentlich im folgenden Fall aus:

Ich kaufe mir ein Haus auf Kredit und zahle Monat für Monat etwas ab.
Nur ich bin im Grundbuch eingetragen und bin somit quasi der einzige Besitzer.
Jetzt finde ich eine Freundin und lass sie bei mir einziehen aber ohne Heirat und ohne irgendwelche schriftlichen Vereinbarungen.

1) ich zahle immer noch den Kredit ab und die Nebenkosten, Freundin hilft durch essen kaufen etwas mit.

2) ich und sie zahle den Kredit ab was die Belege beweisen.

Jetzt geht unsere Beziehung nach 5 Jahren auseinander und das Haus ist abbezahlt. Wie in den meisten fällen versucht jeder für sich am meisten raus zuhollen.
Was könnte sie vor Gericht mit Erfolg einklagen?

Bei Fall 1 hab ja nur ich den Kredit abbezahlt für mein Haus. Da also nichts ??? Sind ja nicht verheiratet. Oder ???

Bei Fall 2 haben ja beide den Kredit abbezahlt aber das Haus ist ja nur auf mich geschrieben ???? Hier könnte was gehen oder ? Wenn ja wie viel ? Nur das eingezahlt oder auch mehr ?

Wie schnell darf ich den Partner aus meinem Haus schmeißen ? Gibt ja kein Vertrag wie bei einer Vermietung ?

Das sind alles fiktive Gedanken. Ich möchte jetzt auch nicht Horen "wenn du dir nicht sicher bist dann such dir ne andere"
Es gibt genug fälle wo sich Leute einig und sicher und nach mehreren Jahren geht die Arbeit von mehreren Jahrzehnt in Bach.

Ich sicher mich lieber ab wie nachher alles zu verlieren.

Wie beim Sex mit fremden Partner.
Lieber vorher das Gummi benutzen wie nachher rumheulen das man es nicht benutzt hat und heute tot krank ist.

Mit freundlichen grüßen.
Dietz

Haus, Vermögen unverheiratet reglung ? von thatslife
Wenn Sie wirklich eine Abgrenzung haben wollen, gibt es da nur eine Lösung.
Sie gründen eine Firma (UG/INc. oder Ltd) und lassen diese dann das Haus kaufen und abbezahlen.
Wenn die Beziehung dann man auseinander geht, ist das nicht Ihr Haus und auch nicht das Haus der Frau, sondern das der Firma. Bei einer entsprechenden Firmen-konstruktion ist man auf der sicheren Seite.

Gruß Ferry

Haus, Vermögen unverheiratet reglung ? von hörnchen
thatslife,

Thema verfehlt, da gehts nicht um Scheidung.

Ich allerdings würde der Frau abraten da ohne Partnervertrag einzusziehen.

hörnchen

Haus, Vermögen unverheiratet reglung ? von dietz
Ja okay hat jetzt nicht direkt mit Scheidung zutuhn. Aber ich denke hier kennen sich die Leute am besten damit aus.

Das mit Firma gründen usw ist viel zu viel Kino.
Mochte nur wissen was in den zwei fällen passieren kann.

Insolvenz wegen Haus?  Tips
 EX hat Haus und Auto behalten und zahlt keinen Unterhalt  Unterhalt
 Trennung / Ausbezahlung vom Haus  Tips
 Haus an Eltern überschreiben vor Scheidung? Geht das?  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile