Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Hausauszahlung notariell, Auszahlung vor Scheidung? von cosbyna
Hallo

Die Scheidung läuft und nun will meine Frau gern die ihr zustehende Summe fürs Haus ausgezahlt bekommen.Das Haus ist abgezahlt und ich bleibe dort wohnen! Nun frage ich mich ob die Auszahlung vorm Scheidungstermin nicht sogar sinnvoller ist wegen der Scheidungskosten oder ob das bei Scheidung Einvernehmlich nich so oder so egal ist?!
Ausserdem möchte ich sicher sein,das wenn ich mich verschulde und einen Kredit zur Auszahlung aufnemen muss, meine Ex nicht auf einmal doch noch AnsprÜche stellen kann oder irgendwas einklagen kann.Das ich das sschriftlich machen muss ist klar aber welches schreiben muss ich aufsetzen oder muss das der Notar beglaubigen das sie diese Summe von mir erhalten hat?Ich will mir gern sicher sein, man weis ja nie!

Danke im Vorraus
cosbyna

Hausauszahlung notariell, Auszahlung vor Scheidung? von hörnchen
Ganz klar:

Notar.

hörnchen

nur schriftlich einen Dreizeiler ist nichts wert oder? Was kostet eine notarielle Beglaubigung und gibt es irgnedwelche Vordrucke die man da mit hin nimmt?

Ein 3 Zeiler kann keine Rechtssicherheit geben.

Schaut euch nach einem Notar um, der hat für vieles schon vorgefertigte Schreiben und macht dort eine Scheidungsfolgenvereinbarung und erklärt den Zugewinn geteilt, das hilft euch auch bei der Scheidung UND der Notar oder sein Rechtspfleger hilft euch bei der korrekten Abwicklung.

Der Grundbucheintrag gehört ja auch geändert usw usf..

Kannst ja mal googlen ob du was findest über Notarkosten oder, einfach fragen.

hörnchen

Gekauft habt ihr das Haus ja auch nicht mit einem 3 Zeiler

Hi

Danke erstmal für die nette Hilfe! Ich habe noch eine Frage!
Der Grundbucheintrag ist kein Thema da mein Partner eh der alleinige Besitzer laut Grundbuch ist und das Grundstück ist auch sein alleiniges Eigentum.
Das Haus wurde nur in der Ehe gemeinsam auf sein in der Ehe geerbtes Grundstück gebaut und deshalb muss es auch (Zugewinn) geteilt werden.Seine Frau hat also nur Geldanspruch! Er hat nur Bedenken ob er es noch schriftlich absichern sollte.

:rolleyes:

Wer schreibt denn nun hier?

Der betroffene Mann oder seine Partnerin? :rolleyes:

Zitat:
Ich habe noch eine Frage!

Und welche? Vielleicht einen eigenen Account anlegen und diese stellen?

hörnchen

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
 Widerspruch gegen Scheidung sinnvoll ??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile