|
Hallo zusammen,
es geht mir um folgendes. Nach nun 10 Jahren in einem Eigenheim und 2 Kindern (2 und 11 Jahre) stehe ich leider vor einer Trennung bzw. Scheidung. Da ich meiner Frau finanziell keine Hürden für die Zukunft stellen möchte und mir sehr viel an unserem gemeinsamen Haus liegt haben wir für uns folgende "Lösung" vereinbart:
- Ich übernehme alle Schulden - Sie überträgt mir ihren Besitz und Eigentum an unserem Haus (bis jetzt fast nur Zinsen bezahlt) - Sie bekommt bis auf wenige Gegenstände (mein Hobby und Auto) alle Hausratsgegenstände
Nun steht der große Brocken, nämlich die Hausfinanzierung zur Klärung. Seid unserem Einzug hat meine Frau nicht gearbeitet und ich die Raten immer alleine gezahlt. Welche Möglichkeiten bzw. Argumente habe ich nun um die Bank zu überzeugen ?
Wir unterzeichnen heute einen Ehescheidefolgevertrag worin meine Frau auf jeglichen Unterhalt verzichtet und die Aufteilung der Autos, Hausrat usw. geregelt wird.
Das gemeinsame Haus soll später für unsere Kinder da sein. Daher werde ich einen entsprechenden Erbvertrag machen ausdem hervorgeht dass meine Frau im Falle meines Todes und der Minderjährigkeit der Kinder das Eigentum verwaltet, aber nicht veräussern darf bis beide Kinden Volljährig sind und einem eventuellen Verkauf zustimmen. Wohnrecht hat meine Frau nicht.
Sehr wichtig ist mir, dass meine Frau nicht von der Bank haftbar gemacht werden kann falls ich die fälligen Raten in Zukunft nicht zahle.
Danke für Eure Tipps und Hilfe !
Torsten
|